- 27 — Der Werbefachmann als Psychologe. jewußtseinskundlichen Vorgängen Der Werbefachmann muß genau wissen, mit welchen er es zu tun hat. Daß die Sinne das Aufgebot aufnehmen und durch das Nervensystem dem Gehirne zuführen, hier die Auslösung der Wahrnehmun ¬ gen und Empfindungen erfolgt und zu Entstehen des Kaufent schlusses Anlaß gibt. Gefühl, Empfindung, Entschluß, Anreiz, Widerwille müssen dem Werbefachmanne vertraute bewußt- seinskundliche Erscheinungen sein. Verfehlt wäre es, sich seinen Werbefachmann aus dem Kreis der Psychologen vom Fach zu wählen. Unpraktisch aber auch, einen Werbefach mann ohne jede psychologische Schulung zu Rate zu ziehen. Die moderne Werbelehre unterhält zu der ange wandten Bewußtseinsfor schung die engsten Beziehungen. Da sich der Großteil der Werbevorgänge auf bewußtseinskundlicher Grundlage abspielt, ist es auch notwendig, diese Grundlage genau zu erkennen. Die Versuche und Untersuchungen nach dieser Richtung ent hüllen uns interessante Einblicke in die Werkstatt sowohl des Seelenforschers wie des Reklamefachmannes. Gewisse Bewußt seinsvorgänge finden sich nicht nur in den einzelnen Angebots empfängern, sondern bei ganzen Gruppen derselben, oftmals über haupt bei jedem Kunden. Dieselben genau zu befolgen und für den Werbedienst nutzbar zu machen, ist eine ersprießliche, bei der modernen Kundenwerbung unbedingt notwendige Tätigkeit. Die moderne Werbelehre und Ihre Beziehungen zur Bewußtseinsforschung. Der Werbefachmann. Seine Schulung und die Vorkenntnisse. Der Beruf des Werbefachmannes ist inter essant, vielseitig und vielgestaltig, aber schwierig. Ein Reklameheld, dem einige originelle Reklametriks gelungen sind, hat deshalb noch nicht auf den Ehrenschild des Werbefachmanns Anspruch. Von einem rechten Werbefachmann verlangen wir umfassendes allgemeines sowie kaufmännisches Wissen, Kenntnisse der graphischen Künste, der Photographie, schriftstellerische Fähigkeiten, Beherrschung des Weltmarktes, der Zeitungskunde, der Filmindustrie. Auf