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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bausteine der Reklame
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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e ist as zu der hen halt, eder liren mit Itern ienn iber- yere idert i de- eren ylva lesse dzac raier otte) ist. icero zung auer ß sie ■stalt irper •nen, Cleid igger und iehte Frhr. v. Knigge Wende Aufmerksamkeit auf deinen Anzug, wenn du in der Welt er scheinen willst. Man ist in Gesell schaften verstimmt, sobald man sich bewußt ist, in unpassender Klei dung aufzutreten. Thomas Carlyle Man wird in den Moden, in den Bestrebungen in Bezug auf Tracht und Kleidung immer eine architek tonische Idee versteckt finden, Kör per und Kleiderstoff sind für sie nichts anderes, als der Bauplatz und Material, worauf und woraus das Gebäude seiner verschönerten Per son errichtet wird. Öe Balzac Der Mensch muß die Regeln des guten Geschmacks mit solcher Leichtigkeit üben können, wie er seine Muttersprache spricht; es ist eine gefährliche Sache, in der ele ganten Welt zu stottern. Sentenzen Gut gekleidet sein, heißt nicht auffallen. Brummei Die Unfähigkeit eines Menschen gegenüber dem Leben ver rät sich schon in seiner Kleidung. Franz Blei Wir übertragen unseren Kleidern ein Stück unserer gesell schaftlichen Repräsentation. Norbert Stern Schmuck ist Verkörperung der Freude. Wo man sich freu digen Gedanken hingibt, da schmückt man gern. Eine schmucke Kleidung überträgt Gedanken und Kräfte der Freude auf den Nächsten. Norbert Stern Verschönere das Nützliche, das muß der Grundgedanke jeder Bekleidungskunst sein. Julius Stettenheim Die Kunst, sich geschmackvoll anzuziehen, ist unstreitig sehr lohnend. Norbert Stern Kleidung ist Architektur der Persönlichkeit. Norbert Stern Wenn es sich statistisch nachweisen ließe, wieviele Erfolge im Leben auf das Konto eines gewinnenden Aeußeren zu setzen sind, so wäre wohl alle Welt erstaunt über die Bedeutung einer schmückenden Kleidung. Norbert Stern Der Anzug ist ein aufrichtiger und viel verratender Bericht erstatter des guten Geschmacks Johann Ellinger Geschmack haben, heißt aus Empfindung heraus urteilen zu können. Wedepohl Wer über die Mode hinausgeht, macht aus sieh eine Karrikatur. Balzac Die Eleganz bezieht sich auf alle Dinge. Sie zielt dahin, eine Nation reicher zu machen, indem sie ihr das Bedürfnis nach Luxus einflößt. Balzac Massenfabrikation ist auch in Bezug auf die Kleidung die Feindin der Kunst und des Geschmacks. Johannes Grosse Seine reichste und intensivste Wirkung borgt das Kleid vom Körper, der es trägt Es bleibt immer Behang, Hülle, ange wandte Kunst, Trabant der Schönheit, Staffage. Jbhs. Grosse Das konstituierende Prinzip der Eleganz ist die Einheit. Balzac Die Toilette besteht nicht so sehr in der Kleidung, als in der Art, sie zu tragen. Balzac Alles was auf Effekt abzielt ist schlechter Geschmack. Balzac Es liegt ein Stück Selbstachtung und Achtung vor den Mit menschen darin, daß man etwas auf sein Aeußeres hält, ohne aufziifallen. Dr. Baer Moden sind breite Landstraßen. Wir wandeln auf ihnen sicher, unauffällig und meistens auch bequem. Aber neben ihnen führt noch ein schattiger, lauschiger Fußweg — der persönliche Ge schmack. Rudolf Wassermann Schön ist nicht schön, modern ist schön. Shaw Die Mode befreit das Individium von der Qual der Wahl und läßt sie schlechthin als ein Geschöpf einer Gruppe, als ein Gefäß sozialer Inhalte erscheinen. Die Mode ist Nachahmung eines gegebenen Musters. Sie führt den Einzelnen auf die Bahnen des allgemeinen, sie befriedigt aber auch die Tendenz auf individu elle Differenzierung und das Sichabheben von der Allgemeinheit. Georg Simmel, Professor der Philosophie Es wird nicht notwendig sein, jemanden in’s Gesicht zu sehen, um zu wissen, ob diese Persönlichkeit kokett oder zurück haltend, selbstbewußt oder bescheiden, graziös oder plump ist, denn es gibt auch so etwas wie eine Physiognomie der Kleidung. Stendahl Merksprüche Wer geschmackvoll ist und klug, Trägt nur einen Maßanzug! Dauerhaft, bequem und fein Kann ein Maßanzug nur sein! Von der Kleidung merk Dir das: Passend wird sie nur nach Maß! Mensch sei gescheit: Trag Maßarbeit! Ob es Hose, Rock, ob Weste. Maßarbeit ist stets das Beste! Konfektion ist Masse, Maßanzug ist Klasse! Guten Sitz und Haltbarkeit Kaufst du nur mit Maßarbeit! Der Satz hat Geltung allezeit: Nur Maßarbeit gibt Schick und Schneid! Wer elegant ist und gescheit Bevorzugt stets die Maßarbeit! Ob groß, ob klein, ob schlank, ob dick, Der Maßanzug gibt jedem Schick. Der Mann von Form und Welt Nur Maßarbeit bestellt! Dem Kavalier, der auf sich hält, Stets nur der Maßanzug gefällt. Der Anzug von der Stange, Man sagt, der hält nicht lange. Elegant und gut — Ist nur der Maßanzug! Trage gute Maßarbeit, Denn den Menschen macht das Kleid!
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