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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Drucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im Dienst der Reklame
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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DRUCKSORTEN, GESCHÄFTSPAPIERE, GESCHÄFTE. REKLAMEZEICHEN IM DIENST DER REKLAME Die Bedeutung der guten Druckausstattung Alles, was aus den dem Dienste der Mode und des Geschmacks gewidmeten Geschäften kommt und zu diesen gehört jede ■. einigermaßen leistungsfähige Schneiderei, muß nach gewissen Geschmacksgesetzen bearbeitet sein, wenn es zur Empfehlung dieser Ge schäfte dienen soll. Deshalb müssen Schneider, mehr als andere Handwerker, darauf achten, ihr dem Außen dienst gewidmetes geschäftliches Rüstzeug gut und ge schmackvoll auszustatten, damit es ihrem Geschäft zur Empfehlung diene. Da die Gesetze der modernen Sachlichkeit auch in bezug auf Druckmuster maßgebend sind, braucht man keineswegs an eine besonders reich verzierte Ausstattung zu denken, sondern kann Klarheit, Übersichtlichkeit, leichte Lesbarkeit, schönes Ebenmaß in der Anordnung und eine gewisse Güte des Materials als Ausdruck des Zeitgeschmacks werten. In diesem Sinne hergestellt, sind Modedrucksachen Fürsprecher und Hinweise auf den modernen Geist des Geschäfts. Kein Fachmann sollte bei Neubeschaffungen von Drucksachen, seien es Modeavise, Briefbogen, Ku verts usw. auf solche Mithelfer im Geschäft verzichten, die den ersten Eindruck von der guten Führung eines Betriebs an die Abnehmerkreise vermitteln. Auch die allgemeinen Hilfsmittel der Geschäfts führung, die Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Quittungen, Lieferscheine, Mahnzettel legen vom Geist des ordentlich geführten Geschäfts Zeugnis ab und dienen zu seiner Empfehlung. Der Reklamewert von Firmenzeichen, Insignien, Werbeworten Man beachte auch die auf Seite 26 und 27 gedruckten Abbildungen Wer es sich leisten kann, sollte seinen Geschäfts drucksachen einen möglichst einheitlichen und einen besonderen Charakter geben. Man kann das durch gleichartige Anwendung eines Gewerbe- oder extra her gestellten Firmenzeichens erreichen, beziehungsweise auch durch Anwendung gleichartiger Schriften oder durch Druck auf einheitliche, farbige Papiere. Die Schaffung eines derartigen Typs für alle Geschäftspapiere wird allerdings nur größeren Geschäften möglich sein. Ganz besonders ist bei Reklamebriefen und Drucksachen auf Qualität und Ausstattung Wert zu legen, weil mit ihnen der gute Eindruck vom Charakter des Geschäfts vor allem vermittelt werden soll. Gewerbliche Insignien, charak teristische Geschäftszeichen, Werbeworte, Reklame marken, alle diese der geschäftlichen Empfehlung ge widmeten Dinge, sind, je nach Charakter und Art des Geschäfts, zu empfehlen. Man druckt sie unmittelbar auf die Geschäftspapiere mit auf oder klebt sie, wenn in Markenform hergestellt, auf die Briefbogen, Ku verts usw. Man muß immer eingedenk bleiben: Was zum Vorteil des modernen Schneidergeschäfts und seiner Leistungsfähigkeit zu sagen ist, kann nie oft und ein dringlich genug dem Publikum mitgeteilt werden, es ist ihm gewissermaßen einzuhämmern. Es hieße die wichtigsten Gesetze der Reklame unbeachtet lassen, wenn man sie nicht abwechslungsreich, ausdauernd und immer wieder aufs neue betrieb. Übrigens: Alle diese in den gewerblichen Insignien, Werbeworten, Modereklamen im kleinen bekannten Re klameworte, können im großen Maßstabe im Schau fenster, im Atelier, als Werkstattdekoration angewendet werden. In diesem Sinne spielen nicht nur gerahmte Zeugnisse vom Besuch erster Bildungsstätten im Schneidergewerbe, Meisterbriefe, Ausstellungs-, Mit glieds-, Jubiläumsdiplome eine Rolle, sondern auch dekorativ verwendete Schneiderwappen, gerahmte Sinn sprüche sowie Werbemoden usw. Aber bitte, auch dann nicht zu viel auf einmal und alles hübsch ge ordnet und nach den Gesetzen eines guten Geschmacks aufgehängt, schön gerade, unverstaubt und das Alt ehrwürdige nötigenfalls in erneuter Fassung, denn solche antiquarische Urkunden mit Staubauflagen an gewellten Stellen, verschossen, unleserlich, haben dem Kunden nichts zu sagen, höchstens „Hier sieht’s recht altmodisch aus“, und diese Vorstellung darf von einem Schneidergeschäft nie erzeugt werden. Einige Muster wirksamer Schneiderdrucksachen FEINE MASS-SCHNEIDEREI ELEGANTE PASSFORM ZüGESICHERT ANFERTIGUNG VON HERREN-, KNABEN- UND SPORTBEKLEIDUNG MAX RAAB SCHNEIDERMEISTER / inSolstadt. den m TliÄNKTORTSR. T ■ tO 19 hneidermeister Ernst Reinhard, Meerane ANFERTIGUNG FEINER MASS-SCHNEIOEREI - MEERANE, DEN AÜGUSTUSSTR. 53
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