Suche löschen...
Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nicht damit, daß man sich etwas „zum Anziehen“ an- sehafit, wie es bei den Käufen „von der Stange“ geschieht, sind die Ansprüche der modernen Herrenwelt erfüllt. Diese erwartet viel mehr und mit vollem Recht von ihrer Klei dung Repräsentation, genaue Paßform, das Gefühl der Sicher heit, des Wohlbehagens und der Freude. Solche individuelle Kleidung preiswert zu liefern, in der man ,.sich fühlt“, die man wegen ihrer guten Eigen schaften schätzt, ist die Aufgabe meiner Maßschneiderei. Besuchen Sie mich, bitte, oder bestellen Sie mich, damit ich Ihnen aparte Stoffe und neue Fassons vorlegen und Ihre Neuanschaffungen nach der modischen und geschmacklichen Seite und auch betreffs des Preises unverbindlich mit Ihnen besprechen kann. Hochachtungsvoll Sehr geehrter Herr! Keiner kann sich die Aufwendungen ersparen, die die Beschaffung der Kleidung erfordert. Eine wichtige Aufgabe ist aber, sein Geld in dieser Hinsicht richtig anzulegen. Die Konfektionsindustrie gibt sieh viel Mühe, Meinung für ihre „genormte Kleidung“ zu erwecken und doch sind die indi viduellen, nach Maß hergestellten Anzüge unbedingt die ge schmacklich und auch praktisch überlegenen. Wenn man ihre ganz anderen Qualitäten, ihren Geschmack, ihre sichere Paßform, ihre gediegene Machart und ihre längere Trag fähigkeit berücksichtigt, kauft man mit Maßanzügen das Bessere und das Billigere. Gerade meine Schneiderei, deren Leistungsfähigkeit bei der Herrenwelt auf’s Vielseitigste anerkannt ist, wird in der Lage sein, Ihnen nach geschmacklichen und ökonomischen Gesichtspunkten das Beste zu bieten. Ich würde mich freuen, Ihnen das bei Zuweisung Ihrer gesch. Aufträge, um die ich hierdurch wiederholt bitte, beweisen zu können. Hochachtungsvoll Sehr geehrter Herr! Aus der wirtschaftlichen und rationalistischen Einstellung unserer Zeit hat es die Herrenwelt immer mehr gelernt, die wirklich vorteilhaften Angebote, die nicht nur den günstigen Preis, sondern auch die gebotene, gute Qualität berücksich tigen, zu beachten. Ich erlaubte mir schon wiederholt, Ihre Aufmerksamkeit auf meine Maßschneiderei zu lenken, die Ihnen Qualitäts leistungen zu mäßigen Preis bietet. Um weiteren Kreisen dienstbar zu sein, bringe ich in dieser Saison noch eine neue Klasse im Preise besonders günstig gestellter Straßenanzüge und Mäntel her aus, die gegenüber den Durchschnittssätzen eine beachtliche Vergünstigung bedeuten. Versäumen Sie nicht, diese gebotene, besondere Gelegen heit zu prüfen und wahrzunehmen. Ich bitte Sie, besuchen Sie mich, prüfen Sie ganz unverbindlich meine Stoffqualitäten und mein Angebot in schicken, modischen Fassons. Meine Maßarbeit ist als hervorragend anerkannt. Ich werde Sie in jeder Hinsicht zu Ihrer Zufriedenheit bedienen. Hochachtungsvoll Einige Anregungen für Ausstattung auf fä Higer Drucksachen Briefträger als der brieflichen und Briefträgerfigur (verkleinert) für Reklame- Drudcsadien liefert der EM Z-Verlag 1. Der Verbreiter aller sonstigen Benachrichtigun gen ist eine bekannte und ge schätzte Person beim Publikum. Wenn man ihn auf einer Post karte abdruckt und ihm die zu übermittelnde Reklamenachricht als kleine fein säuberlich gefal tete Drucksache in die Tasche steckt (d. h. in den Schlitz im Papier,RichtungTaschenöffnung), so wirb man sicher erreichen, baß die Reklame gelesen wirb. Die Leute sind durchweg zu neugierig, als baß sie nicht wis sen möchten, was in dem ein gesteckten Schriftstück steht. 2. Das Mobenbilb spielt bei allen Drucksachenausstat tungen eine bedeutende Rolle. Man versäume nicht, es fleißig in passender Form zu ver wenden, denn die Pflege des Sinnes für Mode ist bas beste Mittel, die Maßschneiderei zu stützen. Wir zeigen es hier nur in einer Form (siehe Karte Nr. 702), bei der die Bezeich nung in gut druckender klarer Strichmanier hergestellt würbe. Für Wiedergabe auf gut sati niertem und Kunstbruckpapier sind die sogenannten Autokli schees sehr zu empfehlen und auch in unserer Muster stattungen, wie sie auf unserem beigehefteten Kunstbruckblättern (s. S. 16 u. S. 33) gezeigt werben. 3 Die Originalität der Druck sachen möchte stets gepflegt werden, denn Eigenart in der Ausstattung steigert bieWirkung. Diese Eigenart kann in der Ab fassung, in einer beigegebenen Abbildung ober im auffälligen Satzarrangement liegen. Sie kann auch alle diese Eigen schaften in einem Muster vereint enthalten. Gute und originelle Reklamegebanken, auch für Drucksachen verwendbar, sind in den auf Seite 9 und folgenden gebotenen „Bausteinen“ enthal ten, außerdem in den vielen Anzeigenmustern, die wir in die sem Buche bieten. Wer sie zu Rate zieht, wirb wegen der Abfas ung unb der Ausgestal tung einer zugkräftigen Schnei- berreklame nicht in Verlegenheit kommen. Der E M Z - Verlag bemüht sich außerdem ständig um Herausgabe neuer und effektvoller Schneiberreklamen unb es empfiehlt sich für jeden Fachmann, der irgendwelche Pro paganda zu machen wünscht, die Muster (unter Angabe des Bedarfs) sich vom Verlag der Europäischen Moden-Zeitung, Dresben-N. 6 kommen Sammlung reichhaltig vertreten. Diese Autoklischees eignen sich besonders auch für mehrfarbige Bilbaus- zu lassen. Unsere Muster werben franko zugesanbt unter der Bedingung der Rücksendung nach Gebrauch.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder