Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
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- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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Reklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen (Die Werbearten für Fertigkleidung verdienen auch bei der Maßschneiderei stets Beachtung!) Tausende wurden bei uns gut angezogen. Warum nicht auch Sie? Unsere fertige Konfektion ersetzt die übliche Maßarbeit. Unsere Maßbekleidung ist die Voll endung der Schneiderkunst. Gutsitzende Kleidung ist die beste Empfehlungskarte für jeden Herrn. Machen Sie sich diese Erfahrung erfolgreicher Herren zunutze und tragen Sie auch in diesem Sommer nur die anerkannt erstklassige, preiswerte Fertigkleidung von Das Bewußtsein, gut und richtig angezogen zu sein, gibt Ihnen auf der Reise jenes Gefühl selbstbewußter Zufriedenheit, das eine der wichtigsten Vorbe dingungen für eine Erholungsreise ist. Vertrauen Sie sich in allen Bekleidungsfragen uns an. Wir beraten und bedienen Sie richtig und zu Ihrer Zufriedenheit. Wovon man spricht Ein Maßanzug, hergestellt in unseren eigenen, best geleiteten Maßwerkstätten, aus prima Material, unter Verwendung erstklassiger Zutaten RM 159.—. Wir führen großes Lager neuester deutscher und eng lischer Stoffe, beraten Sie individuell beim Kauf und garantieren für beste Verarbeitung und einwandfreien Sitz. Stoffverkauf auch meterweise. Werbetage auf Teilzahlung kündigt eine Hallesche Firma an. Sie fügt dem Inserat einen Werbemarkschein über 5.— Werbemark bei, ausgegeben auf Grund der Werbetage. Er wird bei der Anzahlung an Stelle Geldes mit angenommen. Es ist ein herrliches Gefühl so gekleidet zu sein, daß die gepflegte Erscheinung von allen bewundert wird. Sie können es selbst leicht erfahren, wenn Sie eine Kleidung wählen, die von vielen 1 ausenden wegen des eleganten Sitzes, der ausgezeichneten Beschaffenheit, des vorteilhaften Preises, immer wieder bevorzugt wird. Folgt Preisangebot. Gut angezogen zu sein ist kein Luxus. Heute ist ein gepflegtes Äußere eine Notwendigkeit, eine Forderung der Zeit. Jeder, der im Berufsleben steht, muß, wenn er Erfolge erzielen will, gut angezogen sein. Aber Sie müssen nicht nur gut, sondern wollen auch preiswert gekleidet sein. Wir verhelfen Ihnen hierzu durch unser Ver kaufssystem, welches auf amerikanischer Grundlage aufgebaut ist. In Deutschland bedienen wir uns des Ausdrucks: „Teilzahlung“. Aus einem Werbekatalog der Konfektion: Stets korrekt gekleidet sind Sie abends in Smoking oder Tanzanzug. Vor bildlich, elegant und in bester Verarbeitung von RM 59.— an. (Da ist die Ansicht berechtigt, die RM 59.—Herr lichkeit wird ein sehr unzulängliches Vorbild von Eleganz? und bester Verarbeitung bieten, denn es ist ja gar nicht anders möglich.) Im gleichen Sinne grotesk sind in diesem Katalog die Abbildungen. Da werden zur Reise und zum Sport Jünglinge, in Besichtigung der Pyramiden gezeigt, die einen vierteiligen Sportanzug für ganze RM 33.— an haben. Ägyptenreise und 33.—RM-Anzug, wie reimt sich das zusammen? Gewiß nicht — es gehört in das Kapitel der Reklame-Entgleisungen.) Die Konfektionsreklame schwingt sich in einer kollektiven Werbeschrift zu folgenden Behauptungen auf: „Wer nicht fertige Kleidung erwirbt, der bleibt ein Narr, bis daß er stirbt.“ Ferner, der Männertyp von heute: sportlich, energisch, gut gepflegt, trägt nur „Fertig- Kleidung“. Weiter: in Verbindung mit einem zuckersüßen Bild Sschmachtendes Mädchen mit verzückt dreinschauendem üngling — echte Filmmischung —) ist ein „Modernes Liebesgeflüster“ dargestellt mit folgender Worterklä rung: „Nicht wahr, Egon, Du versprichtst mir, von nun an nur mehr Fertig-Kleidung zu tragen.“ — (Solche Reklame erfühlt die Wirklichkeiten des Lebens in keiner Weise und ist geschmacklos.) Eine Karlsruher Firma veröffentlicht in einem sehr großen Inserat: Am beginnen meine 8 Reklametage für Herrenanzüge Ein- und Zweireiher, nur Neu heiten. Auch Tanz- und Smokinganzüge, Sportsanzüge in sorgfältiger Bearbeitung und guter Ausstattung, zum Einheitspreis von RM 48.—. Dazu gezeichnet sind elegante Kavaliere, die sich darüber beschweren sollten, als Kronzeugen für eine derartige 48.—-RM-Herrlichkeit in Anspruch genommen zu werden. — (Auch mit Illu strationen kann man stark von der Wahrheit ab weichen.) Ein Appell an die Frauen bringt abwechslungshalber das große Inserat einer bekannten Konfektionsfirma mit folgender Fassung: Ihr Frauen, ratet Euern Männern gut! Ein Anzug ist ein wertvoll Ding und Jahre soll er halten . . . Wählen Sie deshalb mit Ihrem Gatten in unseren mit Fachkenntnis zusammengestellten Lägern. Er wird Ihnen sicher dankbar sein. Wieder eine andere Empfehlungsform in größerem, illustrierten Inserat: Man hat Respekt vor gutgekleideten Leuten. Beruf und Gesellschaft verlangen von Ihnen eine gute und zeitgemäße Kleidung. Sie finden in meiner großen Maßabteilung eine erlesene Auswahl erster deutscher und englischer Stoffe. Sonderbar mutet die folgende Fassung einer sehr großen illustrierten Anzeige an. Man fühlt da sehr deutlich das Niveau der Kunden, an die derartige Reklamen gerichtet sind: „Kennen Sie einen Jahrmarkt? Da ist noch immer Leistungsfähigkeit der höchste Trumpf. Noch billiger sind die Preise auf meinem . . . Ulster-Markt. Da heißt es einfach, ohne viele Worte, „Zugreifen, Zugreifen. So leicht kommen Sie kaum wieder zu einem schönen Ulster.“ Man fühlt ordentlich, wie dieser direkt an Jahr marktsrummel erinnernde Appell auf den harmlosen Passanten niederprasselt. Ausnützung der Reisezeit für Reklame erstrebt fol gendes, reich illustriertes Inserat: Denken Sie rechtzeitig an Ihre Reise! Je zeitiger Sie alle Besorgungen erledigt haben, desto freudiger werden Sie den genußreichen Tagen entgegengehen, die Ihnen bald bevorstehen. Vor allen Dingen denken Sie an eine vollständige Aus rüstung. — Es folgt das Preisangebot.
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