«Pfarrer Trautschold hatte aber Bedenken, dies der Schulbehörde zu empfehlen, da Großmann noch nicht genug Methode und Gewandtheit besitze, einer Schule son 150 Kindern, wie die neue Niederlößnitzer Schule sein werde, vorstehen zu können. Man berief für diese den Lehrer Reinhardt, der 38jährig sein Amt aartrat. Großmann wurde nach Cossebaude versetzt. HMKakrlSLeieüen aus äer Llbe Unser Elbstranö mit seinen Wiesenflächen, mit dem schönen Ausblick auf die langgezogenen Waldwiesen und Häuserbesäten Cossebauder Höhen ist im Sommer das Ziel vieler Spaziergänger und Erholungsuchenden. Man ruht sich auf den Bänken aus, die der Verkehrs- und Verschönerungsverein für die Löß nitz da und dort angebracht hat, oder man sonnt sich, wenn die Wiesen gemäht, sind, am Rande derselben und betrachtet den vorüberziehenden Verkehr auf dem Strome. Personendampfer, Rad- und Schraubenschlepper, Heckraddampfer, Zillen und Flöße fahren stromauf und stromab. Dampfpfeifen und Sirenen heulen, die Glocken der Personendampfer melden das Nahen einer Landestelle. — Eben biegt ein Radschlepper in das „Niederwarthaer Knie" ein. Zweimal kurz hintereinander läßt er seine Dampfsirene aufheulen, denn ein anderer Dampfer kommt ihm entgegen. Das Signal sagt demselben, daß der Schlepper nach links ausweichen will. Vom stromabfahrenden Dampfer kommt dasselbe Zeichen als Antwort, daß der entgegenkommende verstanden worden ist. Manchmal ertönen auch drei schrille Pfiffe von den begegnenden Dampfern, die damit kundtun, daß sie nicht oder nicht nach der gewünschten Seite ausweichen können. Dampfer geben überhaupt viel Veranlassung, sich über die verschiedenen Zeichen, die sie tragen, Gedanken zu machen. Ihre Schornsteine zeigen bald rote, bald schwarz-weiß-rote, bald weiße Ringe und der Kundige erkennt an ihnen die Heimat und die Eigentümer der Schiffe. Das Zeichen der Dampfer der Sächsisch-Böhmischen-Dampfschiffahrt A.-G., der blaue Anker im weißen Rhom bus eines grünen Schornsteinbandes, tragen alle Personendampfer. Ein vor beirasselnder Kettendampfer trägt an seinen beiden Schornsteinen breite rote Ringe, auch viele Radschlepper zeigen sie. Sie sind das Reedereizeichen der Neuen Norddeutschen und Vereinigten Elbeschisfahrts A.-G., die in Hamburg ihren Sitz hat. Weithin leuchten auch die gelbgestrichenen Schornsteine mit einem großen Ring und blauem Kreuz der Dresdner Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschiffahrt-A.-G. Die Vogeldampfer, Schlepper, die am Radkasten einen Vogelnamen Habicht, Geier o. ä. tragen, sind Hamburger Schiffe und tragen am schwarzen Schornstein einen weißen von zwei roten Streifen eingefaßten Ring. Weiß-rote Schornsteinringe mit blauem Stern sind die Zeichen einer Prager Schiffahrtsgesellschaft. Während man noch der Rauchfahne eines der vorüberfahrenden Dampfer nachblickt, gleitet still und geräuschlos eine Zille zu Tal, die auf hoher Stange einen schmalen, langen, roten Wimpel trägt. Er ist das Zeichen aller ohne Kraft, also nur mit dem Strom zu Tal fahrenden, treibenden Fahrzeuge. 10 Metep hoch muß die Stange und 3 Meter lang der Wimpel sein, damit auch in Strome knien das Schiff entgegenkommenden Fahrzeugen von Weitem kenntlich ist. — Während die Zille talwärts vorübertreibt, läßt ein nachfolgender Dampfer einen langen und einen kurzen Ton der Dampspseife hören. Der Ste^rmanN der Zille weiß damit, daß der Dampfer sein Fahrzeug auf der rechten SsitS überholen will. Ein langer Ton allein bedeutet „Achtung", ein Zeichen, das! namentlich bei scharfen Biegungen des Stromes notwendig ist, um entgegen-» kommende Schiffe aufmerksam zu machen. / Auf unserer Stromstrecke liegt zur Zeit ein Bagger. Er trägt eine rokH Flagge und mahnt damit alle vorbeifahrenden Dampfer, das Fahrzeug m.t ge* 31.