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Um die Vormacht im Reich
- Titel
- Um die Vormacht im Reich
- Untertitel
- Christian I., Sächsischer Kurfürst 1586 - 1591
- Verleger
- Kulturakademie
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1992
- Umfang
- 96 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Y. 8. 4533
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3512956823
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351295682
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351295682
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351295682
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1992,1 = 29
- Titel
- Zum literarischen Profil des Kryptocalvinisums in Kursachsen: Der "Poet" Johannes Major (1533-1600)
- Autor
- Kühlmann, Wilhelm
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieUm die Vormacht im Reich -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelPolitische oder kirchlich-religiöse Reform? Die Regierung ... 5
- KapitelDie sächsischen Stände unter Christian I. 14
- KapitelZur Philosophie in Sachsen zur Zeit Christian I. Personen und ... 22
- KapitelDer sogenannte Calvinistensturm in Leipzig 1593 33
- KapitelZum literarischen Profil des Kryptocalvinisums in Kursachsen: ... 43
- KapitelDie Dresdner Kunst unter Christian I. 51
- KapitelBemerkungen zur Musikpflege am Hofe Christian I. 57
- KapitelDie höfische Architektur in Dresden unter Christian I. 63
- KapitelSächsische Bergverwaltung und sächsischer Bergbau von 1586-1591 72
- KapitelEin sächsischer Perseus? Die Hochzeit des Kurprinzen Christian ... 80
- KapitelVom Mißbrauch der Leichenpredigten als konfessionspolitisches ... 85
- Titel
- Um die Vormacht im Reich
- Autor
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49 Daß die Erneuerung der deutschen Dichtung zu Anfang des 17. Jahrhunderts - in Gestalt des Martin Opitz und unter der Ägide der sog. Fruchtbringenden Gesellschaft (1617) - besonders in calvinistischen Territorien (Pfalz, Anhalt-Köthen) oder im Kreis der schlesischen Kryptocalvinisten ihre wichtigsten Impulse erhielt, darf noch als später Reflex jener kulturellen Verengung verstanden werden, die dem Sieg des strengen Luther tums über die Melanchthonianer eine fatale Folgelast aufbürdete. 21) Anmerkungen: » Die bekannten Darstellungen und Studien von Calinich (1866), Klein (1962), Lau (1964) und Blaschke (1986) sind nun zusammengefaßt und weitergeführt durch Wolfgang Sommer: Gottesfurcht und Fürstenherrschaft. Studien zum Obrigkeitsverständnis Johann Arndts und lutherischer Hof prediger zur Zeit der altprotestantischen Orthodoxie. Göttin gen 1988 (= Forschungen zur Kirchen- und Dogmenge schichte, Bd. 41), spez. Kap. B, S. 74-134: Fürstliche Terri torialpolitik und theologische Verantwortung am kursächsi schen Hof in Dresden in der 2. Hälfte des 16. und frühen 17. Jahrhunderts; mit umfassenden Literaturnachweisen und einläßlichen Porträts besonders von Nikolaus Seinecker und Polykarp Leyser d. Ä.; ferner hilfreich nunmehr Heribert Smolinsky: Albertinisches Sachsen, in: Die Territorien des Reichs im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisie- rung. Bd. 2. Der Nordosten, hrsg. von Anton Schindling und Walter Ziegert. Münster 1991, S. 10-32. 2) Zum muttersprachlichen Schrifttum vgl. Hans-Georg Kem per: Deutsche Lyrik der frühen Neuzeit. Bd. 2, Konfessiona- lismus. Tübingen 1987, S. 185-197. 3) Zu Melanchthon erinnere ich an die Standardwerke von Karl Hartfelder: Philipp Melanchthon als Praeceptor Germa- niae. Berlin 1889, Nachdruck Nieuwkoop 1972; Wilhelm Maurer: Der junge Melanchthon. 2 Bde., Göttingen 1967-69; sowie: Philipp Melanchthon, Humanist, Reforma tor, Praeceptor Germaniae. 2 Bde., Berlin (Ost) 1963; unter den neueren Aufsätzen sei hervorgehoben die knappe Zusam menfassung von Heinz Scheible: Melanchthons Bildungspro gramm, in: Lebenslehren und Weltentwürfe im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit (...), hrsg. von Hartmut Boock- mann u. a. Göttingen 1989 (= Abhandlungen der Ak. der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-hist. Klasse. Dritte Folge, Nr. 179), S. 233-248. Q Vgl. dazu Wilhelm Kühlmann: Gelehrtenrepublik und Für stenstaat. Entwicklung und Kritik des deutschen Späthuma nismus in der Literatur des Barockzeitalters. Tübingen 1982 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 3), spez. S. 35ff.; Manfred P. Fleischer: Melanchthon as Praeceptor of Late-Humanist Poetry, in: The Sixteenth Cen tury Journal XX, No. 4 (1989), S. 559-579. 5> Maßgeblich nach wie vor das große Werk von Georg Ellin- ger: Geschichte der neulateinischen Literatur Deutschlands im sechzehnten Jahrhundert. Bd. I-III. Berlin 1929-1933. Nachdruck 1969, hier Bd. II, 1929, S. 65-149; zu Major: S. 121-125. 6) Wir haben zurückzugreifen auf die bisher einzige biographi sche Darstellung von G. Frank: Johann Major, der Witten berger Poet (1533— 1600), in: Zeitschrift für wissenschaftli che Theologie. Sechster Jahrgang (Halle 1863), S. 118-163; auch als Einzeldruck erschienen. Die spärliche ältere Literatur einschließlich des ADB-Artikels von Tschak- kert (an Franke angelehnt) verzeichnet Karl Schottenloher: Bibliographie zur deutschen Geschichte im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517-1585. Bd. 1-6. Leipzig •„ 1932-1940, 2. Aufl. Stuttgart 1956-66, hier Bd. 2 (1956), S. 3 sowie (Nachträge) Bd. 5, S. 185. Eine vorläu fige Werkbibliographie Majors ist nun greifbar in: Verzeich nis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des XVI. Jahrhunderts. Bd. IfF. Stuttgart 1983, spez. Bd. 12, 1988, S. 638-645. Mit einigen Ergänzungen zu Frank ist Major berücksichtigt bei Walter Friedensburg: Geschichte der Universität Wittenberg. Halle/S. 1917, S. 287-289; ders. (Hg.): Urkundenbuch der Universität Wittenberg I: (1502-1614). Magdeburg 1926, passim. 7 ) Vgl. Frank, wie Anm. 6, S. 123, sowie Otto Clemen: Ein Epitaphium auf Melanchthon (sic!) von Nicolaus Herman, in: ders.: Kleine Schriften zur Reformationsgeschichte (1897- 1944), hrsg. von Ernst Koch. Bd. IV (1912-1921). Leipzig 1984, S. 209f. 8 > Im einzelnen Ellinger, wie Anm. 6, S. 75-93; Frank, wie Anm. 6, S. 120f. 9) Zit. nach Ellinger, wie Anm. 6, S. 90f. 10) v gl- zur Zeitkritik im »Bucolicum Carmen« Petrarcas Kon- rad Krautter: Die Renaissance der Bukolik in der lateini schen Literatur des XIV. Jahrhunderts: Von Dante bis Petrarca. München 1983 (= Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste. Bd. 65); S. 133ff. »> Zit. nach dem grundlegenden Aufsatz von Bernhard Cop- pel: Philomela in Bologna und Wittenberg. Die Nachtigall als Topos, EpigrammstofF und Vogelmaske in der propagan distischen Reformationsdichtung, in: Acta Conventus Neo- Latini Bononiensis. Proceedings of the Fourth International Congress of Neo-Latin Studies, ed. by R. J. Schoeck. Bing- hampton, N. Y. 1985 (= Medieval & Renaissance Texts & Studies, Vol 37), S. 420-429, hier 421 f. Der Grimmaer Schulrektor Adam Siber (1516— 1584) dagegen betrauert Luther im Bild der Nachtigall (vielleicht in Anlehnung an Hans Sachs); Melanchthon figuriert als »klangreicher Sit tich«; vgl. die für den sächsischen Schulhumanismus wich tige Arbeit von K. Kirchner: Adam Siber und das Chemnit-
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