Suche löschen...
Um die Vormacht im Reich
- Titel
- Um die Vormacht im Reich
- Untertitel
- Christian I., Sächsischer Kurfürst 1586 - 1591
- Verleger
- Kulturakademie
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1992
- Umfang
- 96 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Y. 8. 4533
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3512956823
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351295682
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351295682
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351295682
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1992,1 = 29
- Titel
- Die höfische Architektur in Dresden unter Christian I.
- Autor
- May, Walter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieUm die Vormacht im Reich -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelPolitische oder kirchlich-religiöse Reform? Die Regierung ... 5
- KapitelDie sächsischen Stände unter Christian I. 14
- KapitelZur Philosophie in Sachsen zur Zeit Christian I. Personen und ... 22
- KapitelDer sogenannte Calvinistensturm in Leipzig 1593 33
- KapitelZum literarischen Profil des Kryptocalvinisums in Kursachsen: ... 43
- KapitelDie Dresdner Kunst unter Christian I. 51
- KapitelBemerkungen zur Musikpflege am Hofe Christian I. 57
- KapitelDie höfische Architektur in Dresden unter Christian I. 63
- KapitelSächsische Bergverwaltung und sächsischer Bergbau von 1586-1591 72
- KapitelEin sächsischer Perseus? Die Hochzeit des Kurprinzen Christian ... 80
- KapitelVom Mißbrauch der Leichenpredigten als konfessionspolitisches ... 85
- Titel
- Um die Vormacht im Reich
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
71 Besuch, der nach dem Abschluß der Arbeiten an der Begräbniskapelle einsetzte, 231 zeigt an, daß den Zeitgenossen die künstlerische Bedeutung dieses Werkes und die darin zum Ausdruck kommende Leistung Nossenis bewußt war. Für die Architektur blieb sie infolge der kurzen Regierungszeit Christians I. eine Episode, für die Dresdner Bildhauer, denen Nosseni den Weg nach Italien gewiesen hatte, wurde sie über längere Zeit fruchtbar. Die Dresdner Plastik gewann dadurch den Anschluß an die europäische Entwicklung. 24 ’ Sicherlich lag die Anlehnung der Dresdner Hofkunst an florentinische Vorbilder zu einem Gutteil in der Person Nossenis, seinem Gesichtskreis und seinen Beziehungen begründet, doch offensichtlich ging sie auch mit den Vorstellungen des kurfürstlichen Bauherren überein. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts diente die von den florentinischen Großherzögen getragene Kunst vornehmlich der Selbstdarstellung der Dynastie, der Glori- fikation ihres fürstlichen Ranges und ihrer absolutistischen Herrschaft. In dem Maße, in dem in der Politik Christians I. absolutistische Überlegungen zur Geltung kamen, mußte ihm auch die künstlerische Repräsentation der Medici interessant werden, eines Hauses, das wie die Albertiner erst eine Generation zuvor durch Kaiser Karl V. seine Rangerhö hung erfahren hatte. Doch dieses Interesse war an die Person und Politik des Kurfürsten gebunden. Mit seinem Tode erloschen in Dresden auch die neuerlichen Ansätze einer glanzvollen höfischen Architektur und Kunst, die ihre Maßstäbe an den bedeutenden europäischen Höfen suchte. Anmerkungen » Hentschel, Walter: Dresdner Bildhauer des 16. und 17. Jahr hunderts. Weimar 1966, S. 17 2 > Schmidt, Julius: Beiträge zur Kunstgeschichte Sachsens im 16. Jahrhundert. In: Archiv f. die Sachs. Geschichte 11 (1873), S. 135 3) Weck, Anton: Der Chur-Fürstlichen Sächsischen ... Resi- dentz- und Haupt-Vestung Dresden Beschreib- und Vorstel lung. Nürnberg 1680, S. 61 4 > Weck, Anton: a.a.O., S. 71 3) Weck, Anton: a.a.O., S. 75f. 6 > Schmidt, Julius: a.a.O., S. 158f. 7 > Mackowsky, Walter: Giovanni Maria Nosseni und die Renaissance in Sachsen. Berlin 1904, S. 83 ®l Schmidt, Julius: a.a.O., S. 125 * Bachmann, Walter: Nossenis Lusthaus auf der Jungfernba stei in Dresden. In: Neues Archiv f. Sächs. Geschichte u. Altertumskunde 57 (1936), S. 1-29 >°) Löffler, Fritz: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. Leipzig 1982, S. 43 >*) Schmidt, Julius: a.a.O., S. 110 Koch, Georg Friedrich: Studien zum Schloßbau des 16. Jahr hunderts in Mitteldeutschland. In: Beiträge zur Kunstge schichte. Eine Festgabe für H.R. Rosemann zum 9. Oktober 1960. München, Berlin 1960, S. 155- 186; May, Walter: Die wettinischen Schloßbauten des 15. und 16. Jahrhun derts und ihre Bedeutung. In: Sachsen und die Wettiner. Chancen und Realitäten. Internationale wissenschaftl. Konfe renz Dresden 1989. Dresden 1990 (= Dresdner Hefte. Son derausgabe), S. 271 -277 • 3 ) Schmidt, Julius: a.a.O., S. 130 14 > Schmidt, Julius: a.a.O., S. 134f. 15 ) Mackowsky, Walter: a.a.O., S. 34ff. 16 > Schmidt, Julius: a.a.O., S. 141 1 7 ) Sächs. Landesbibliothek, Kartensammlg. Tab. geogr. B Sax. G 2599, 1 (Kriegsverlust, Foto: Deutsche Fotothek 139 899) 18 > Schmidt, Julius: a.a.O., S. 162 !9) Staatsarchiv Dresden, Loc. 4454, Monumentbau zu Frey- bergk 1593/94, Bl. 94; Abb. in: Das Dresdner Schloß. Monument sächsischer Geschichte und Kultur. Dresden 1989, S. 17 20 ) Bachmann, Walter: a.a.O.; umfangreiche Teile der Ausstat tung waren schon 1591 zusammen mit denjenigen für die Fürstengruft in Freiberg angefertigt worden. 21 ) Weck, Anton: a.a.O., S. 77f. 22) Gurlitt, Cornelius: Paul Büchner, ein Dresdner Baumeister der Renaissance. In: Dresdner Geschichtsblätter 9 (1900), Nr. 3, S. 256 23 ) Mackowsky, Walter: a.a.O., S. 39: »Es kamen Fürsten, Bild hauer, Baumeister, Maler und Goldschmiede von überallher, Nosseni mußte öfters Führungen veranstalten...« 24) Hentschel, Walter: a.a.O., S. 21
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder