Schola crucis, schola lucis?* - Tradition und Neubestimmung von Kreuzschule und Kreuzchor 1 Inhalt Seite 2 Stephan Noth Vorbemerkung Seite 5 Karlheinz Blaschke Kreuzkirche, Kreuzschule, Kreuzchor zu Dresden im Mittelalter Seite 9 Gerhard Arnhardt Antinomien in der Bildungsauffassung zur neuhumanistischen Reform der Kreuzschule Dresden Seite 16 Gerald Kolditz Reformbestrebung und demokratische Bewegung an der Kreuzschule Mitte des 19. Jahrhunderts Seite 26 Susann Heidecke Lehren und Lernen an der Kreuzschule von 1900-1933 Seite 34 Ingo Zimmermann Der humanistische Bildungsauftrag der Kreuzschule Seite 37 Heinrich Magirius Die Kreuzschule am Georgplatz zu Dresden - ein exemplarischer Schulbau der Neogotik Seite 48 Wolfram Steude Das Repertoire des Dresdner Kreuzchors von den Anfängen bis ins 17. Jahrhundert Seite 60 Hans John Die Dresdner Kreuzkantoren im 19. Jahrhundert Seite 69 Wolfgang Hanke Kreuzchor und Thomanerchor - Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen Seite 77 Wolfram Steude/Matthias Herrmann Thesen für eine Diskussion Seite 81 Autorenverzeichnis Seite 83 Mitteilungen des Dresdner Geschichtsvereins Seite 88 Bildnachweis/Fotonachweis * Schule des Kreuzes, Schule des Lichts