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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (11. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Uhren ins Heim!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- ArtikelUhren ins Heim! 21
- ArtikelDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 22
- ArtikelDie Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule (Fortsetzung zu Seite ... 23
- ArtikelUhrmacher- und Juwelier-Schaufenster in kleineren Orten 26
- ArtikelWie redet man einen Kunden an? 28
- ArtikelWerbung zur Gesellschaftssaison 29
- ArtikelVermischtes 30
- ArtikelUnterhaltung 30
- ArtikelHandels-Nachrichten 31
- ArtikelMeister-Vereinigungen 33
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 35
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 35
- ArtikelBriefkasten 36
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 36
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Henltm QaUUi rtuygens (iriVvarr tt#xr\sot\ 7h Hudqi t-Utal , Fietthoua. d Ktno\d küntutt Bezugspreis «tr Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäfiigungen bestehen, Jahres bezugspreis 25,- RM in Landeswährung 16 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw. Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Strahe 8-9 Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis XMultiplikator 1,7 RM) Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5 6 41 U hcea-, Edelmetall- und Schmückt»acen- Mackt Nr. 2, Jahrgang 54 Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin [ l 11. Januar 1930 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Uhren ins Heim! ,,Das Geschäft in Großuhren war mäßig“, ,,Großuhren waren zu Weihnachten kaum zu verkaufen“. So und ähnlich lauten manche Berichte aus verschiedenen Gegenden über das Weihnachtsgeschäft. Wenn auch in manchen Gegenden die Verhältnisse günstiger liegen dürften, so sollten diese Erscheinungen doch ein ernstes Mahnzeichen sein für alle, die es angeht. Und in Wahrheit geht es jeden einzel ne n in unserem Gewerbe an, den Einzelhandel so gut wie den Großhandel und die Industrie. Sind für die seit einiger Zeit gedrückte Lage des Zimmeruhrenmarktes wirklich nur die so oft genannten Gründe maßgebend wie die Hausiererkonkurrenz, die starke Entwicklung einiger Außenseiterfabriken, die rücksichtslos mäßigste Ware unter großem Reklameaufgebot direkt an das Publikum absetzen, die allgemein gedrückte wirtschaft liche Lage des kaufenden Publikums und die etwa der Kauf lust entgegenstehende Höhe der Verkaufspreise? Sind etwa die Uhren heute schon ,,so gut , daß man in zu großen Zeitabständen erst an ihren Ersatz denkt? Manche dieser Gründe mögen mitsprechen. Für ent scheidend aber halten wir es, daß es noch keine ,,M o d e für Zimmeruhren“ gibt. Eigentlich ist das erstaun lich, da gerade auf diesem Gebiet die Industrie in der letzten Zeit nicht nur sehr interessante technische Neuheiten, son dern auch neue moderne Muster mit viel Mut und Schöpfer sinn herausgebracht hat. Und gibt es nicht schon wirklich so etwas wie eine Armbanduhrmode, ja zum Teil sogar eine Tasdhenuhrmode? Ist der erhöhte Absatz mancher Geschäfte gerade in diesen Kategorien nicht auf die intensive und zielbewußte Propa ganda im Publikum zurückzuführen, die für diese Artikel gemac'ht worden ist? Wohl haben, das muß unbedingt anerkannt werden, ge rade die Einzelhändler unseres Gewerbes, wenn sie inserie ren, für Großuhren, insbesondere für Standuhren, Reklame gemacht, auch im Schaufenster. Aber einerseits hat man sich vielfach darauf beschränkt, gewissermaßen reine Preis angebote zu machen, bei denen man doch nicht mit den Schleuderfirmen konkurrieren kann, andererseits fehlte vielfach die moderne Linie sowohl in der Methode der Wer bung als auch in den gezeigten Mustern; für unmoderne Muster wird man heute nidht mehr viel erfolgreiche Re klame machen können, insbesondere nicht für neu ein gerichtete Wohnungen, deren Möbelstil eine neue Linie hat. Vor allem aber fehlte die große zielbewußte Gemeinschafts reklame aller derjenigen Interessenten, denen doch daran liegen müßte, die mit so viel Mühe geschaffenen modernen Muster auch zur großen Mode im Publikum zu machen. Unsere Zeit verlangt Schlagworte. Und für das Gebiet der Großuhren schlagen wir das kurze prägnante Wort „Uhren ins Heim!" vor. Wir selbst haben unter diesem Schlagwort ein kleines werbewirksames sechs seitiges Blatt herausgegeben, das zu billigen Preisen als wertvolle Reklame mit der Möglichkeit des Firmen eindruckes von uns bezogen werden kann. Aber darüber hinaus wäre es zu begrüßen, wenn auch der Einzelhandel seine ganze Propaganda in Großuhren im Schaufenster und in seinen Inseraten immer wieder mit dem Schlagwort „Uhren ins Heim!“ einleiten würde, wenn ferner nicht nur durch dieses Blatt, sondern auch durch andere Werbemaßnahmen aller beteiligten Kreise dem Publikum, welches das wirklich noch nicht weiß, gesagt wird, daß es •heute auch einen „neuen Stil“ in Uhren gibt. Hoffen wir, daß die dringende Aufgabe erkannt wird. Daß nicht allein das große Publikum, sondern auch die berufenen Verkünder des modernen Wohnungsstiles, die Architekten, noch nicht viel von dem „neuen Stil“ der Uhr wissen, haben ja einige unerfreuliche Vorgänge im letzten Jahre gezeigt. Ge rade auch mit den Architekten sollte daher der Uhren einzelhandel in engere Fühlung treten, damit sie den Ruf weitertragen „Uhren ins Heim! Aber vom Fachmann und modern!" Hoffen wir, daß das ganze Gewerbe rechtzeitig genug daran denkt, immer und immer wieder dem Publikum klarzumachen, daß z. B. in der Gesellschaftssaison eine Wohnung ohne moderne Uhren eine glatte Unmöglichkeit ist, daß überhaupt das Schlag wort zur Selbstverständlichkeit wird: „Uhren ins Heim!" Dr. ® z -
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