Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 4 (25. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die geschäftlichen Ergebnisse des Uhren- und Goldwarengewerbes im Jahre 1929
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- ArtikelDie geschäftlichen Ergebnisse des Uhren- und Goldwarengewerbes ... 55
- ArtikelDas Taschenuhrglas 58
- ArtikelBezeichnung des Standes und des Ganges einer Uhr 59
- ArtikelSprechsaal 60
- ArtikelVermischtes 61
- ArtikelUnterhaltung 62
- ArtikelHandels-Nachrichten 63
- ArtikelMeister-Vereinigungen 66
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 67
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 68
- ArtikelBriefkasten 68
- ArtikelPatent-Nachrichten 68
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 69
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis mr Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM. unter Streifband 2,10 RM Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermähigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25.- RM in Landeswährung (6 U. S. A. S. 30 Schweizer Franken usw.) Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitong, Berlin C 2. Breite Strahe 8-9 Ä, Ätenfa/fff/A -‘ursssmj. Sftefkr /Sfz/sffr VSc/rv/tz Hfnltin (kaVdti rtuyqens ür»Ham fttrrvson ThMu&qt P-URoy Fietthoui } VtrvoVd kUnavitX IHIIIIII Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM. für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RMX Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 Uhcea- Edelmetall- und Sclimuckroacea-Mackt Nr. 4, Jahrg ang 54 * Verlag: Deuts cliB VeriaB swerkB Str auß, V ener & Co.. Berli n i l « 25. Januar 1930 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Die geschäftlichen Ergebnisse des Uhren-* und Ooldwarengewerbes im Jahre 1929 (Schluß zu Seite 39) Das Uhrmacher- und Juweliergewerbe hatte während des ganzen vergangenen Jahres, wie bereits in der vorigen Nummer näher auseinandergesetzt wurde, mit außerordent lich großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wenn wir feststellen konnten, daß der Uhren- und Gold- waren-Einzelhandel in seiner Gesamtheit im vorigen Jahre befriedigend, in Anbetracht der Ungunst der Verhältnisse sogar gut abgeschnitten habe, so ist dies auf die erfolg reiche Tätigkeit der einzelnen Fachge schäfte zurückzuführen. Dies soll natürlich nicht sagen, daß alle Geschäfte, die ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahre zu verzeichnen hatten, weniger geschickt und tat kräftig gewesen seien. Wenn die Voraussetzungen für ein gutes Geschäft allzu schlechte sind, wie z. B, in ländlichen Gegenden bei ganz schwacher Kaufkraft der Landwirte, so lassen sich auch durch noch so große Tüchtigkeit nicht alle Ausfälle wieder einbringen, wohl aber kann auch dann das an sich unvermeidliche Minus geringer gemacht werden. Dies geht auch aus mehreren Zuschriften an uns mit aller Deutlichkeit hervor. Ein Uhrmacher, der seine Geschäfts räume im Jahre 1929 modernisierte, bemerkt z. B., daß er wohl nur dadurch den Umsatz des Vorjahres wieder erreicht hätte, hinter dem er anderenfalls um 10 bis 15% zurück geblieben wäre. Andere Uhrmacher bemerkten, daß die Anstrengungen verdoppelt, ja verdreifacht werden mußten, um das gleiche Resultat wie im Jahre 1928 zu erzielen. Das Geschäft war zu Weihnachten 1929 auch deswegen besonders schwer, weil, wie von vielen Seiten berichtet wird, infolge der schlechten wirtschaftlichen Lage fast über all die rechte Kaufstimmung des Publikums zu ver missen, und deshalb das Bedienen eine äußerst uner quickliche Angelegenheit war. Ein Berliner Fachgenosse bemerkte dazu, daß so schwer wie im Dezember 1929 eigent lich noch nie gekauft worden sei. In erster Linie ist das verhältnismäßig günstige Ergebnis des letzten Jahres auf die gute Werbung der Fach genossen zurückzuführen. Wir bemerken hierbei ausdrück lich, daß wir zu der „Werbung" und der „Reklame“ auch die Ausgestaltung der Schaufenster sowie die Behandlung der Kunden im Laden rechnen. Wenn von Werbung ge sprochen wird, denken anscheinend viele, auch kaufmännisch hochstehende Fachgenossen immer noch fast ausschließlich an Zeitungsanzeigen, Werbebriefe, Werbebroschüren u. ä. m. Die Werbung für Uhren durch Anzeigen in Zeitun gen und Zeitschriften war in den letzten Monaten des Jahres 1929 eine so lebhafte und auch geschickte wie noch niemals zuvor. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Anzeigen in den Tageszeitungen, während die Reklame für Markenuhren in den illustrierten Zeitschriften sich nicht wesentlich gegen über dem Vorjahre hob. Bei der großen Markenreklame waren es hauptsächlich wieder die bekannten Namen, auf die man immer wieder stieß, drei Handelsmarken und einige wenige deutsche und schweizerische Fabrikmarken. In den örtlichen Zeitungen traten am stärksten die Anzeigen von Alpina- und ZentRa-Vertretern, die sich ungefähr die Waage hielten, in die Erscheinung. In erheblichem Abstande folgte sodann die Tellus, während die Anzeigen von Vertretern der anderen Handelsmarken nur ganz vereinzelt erschienen. Die Anzeigen der Vertreter von Handelsmarken waren dank den von den Zentralen gegebenen praktischen Anregungen auch durchweg recht gut ausgestaltet und werbewirksam. Dies kann leider von den weitaus meisten Anzeigen der übrigen Uhrmacher, die keiner Handelsmarken-Organisation angehören, nicht gesagt werden. Trotz aller Anregungen der Fachzeitungen wandelt man hier noch viel zu sehr in den alten ausgefahrenen Geleisen. In starkem Maße traten wieder die Anzeigen fachfremder Unternehmungen, wie Abzahlungsgeschäfte, direkt an die Verbraucher liefernde Uhrenfabriken, Warenhäuser usw., hervor. Im letzten Jahre hat sich erfreulicherweise der Zug zur örtlichen Gemeinschaftsreklame in neuen Formen verstärkt. Die eigentliche Gemeinschaftsreklame,
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder