Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 33 (16. August 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verkaufspreise im Uhren- und Goldwarenhandel und ihre Errechnung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- ArtikelVerkaufspreise im Uhren- und Goldwarenhandel und ihre Errechnung 561
- ArtikelZeigerwerk und Gehäusepassung für eine Glashütter Uhr ... 563
- ArtikelAus der Werkstatt 567
- ArtikelRationellere Lagerhaltung durch Preissenkung 567
- ArtikelMitgliederversammlung der Gesellschaft für Zeitmeßkunde und ... 568
- ArtikelVermischtes 570
- ArtikelUnterhaltung 571
- ArtikelHandels-Nachrichten 572
- ArtikelMeister-Vereinigungen 574
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 575
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 576
- ArtikelBriefkasten 576
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 576
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
"Jeätrftz rtenltan Galilei rtuy^eus ÜT-jKarri Harns on 7h Mudqt PUR»'» F SertbouÄ \ krno\d ILlnoatl Bezugspreis fCLr Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1.75 RM, unter Streifband 2,10 RM Für das Ausland unter Streifband, soweit toeine Portoermäbigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A $. 30 Schweizer Franken usw.) Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung. Berlin C 2, Breite Strabe 8-9- Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis XMultiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hcea- Edelmetall- und ScKmucktü ac e u- M ac kt Nr. 33, Jahrgang 54 Verlag: Dentsdie Verlagswerke Strauß, Mer i Co., Berlin C l 16. August 1930 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten » Nachdruck verboten Verkaufspreise im Uhrem und Goldwarenhandel und ihre Errechnung Die folgenden wertvollen Ausführungen wurden uns von dem Inhaber eines fortschrittlich geleiteten Uhren- und Gold warengeschäftes zur Veröffentlichung übergeben unter der Be dingung, daß sein Name nicht genannt werde. Diese Forderung ist durchaus verständlich, da in dem Aufsatz verschiedene we sentliche Geschäftsgeheimnisse preisgegeben werden, die natur gemäß niemand gegen sich ausgewertet wissen möchte, am wenigsten dann, wenn er sie zu Nutz und Frommen der All gemeinheit des Faches mitteilt. Die Schriftleitung. * Zu den vielen Erfordernissen, die zu der klugen Lei tung eines Geschäftes gehören, ist mit die wichtigste die Errechnung der Verkaufspreise. Sie liegt bei uns Uhr machern leider noch sehr im argen, weil sie in den meisten Fällen nicht auf Grund besonderer Unkostenberechnung er folgt, sondern entweder rein gefühlsmäßig oder nach dem Vorbild des Geschäftsvorgängers oder des Vaters, dessen Geschäft übernommen wurde. Auch werden oft Verkaufs preise anderer Geschäfte zugrunde gelegt, die selbstver ständlich für das eigene Geschäft nicht ohne weiteres maß gebend sein können. Was in den Schaufenstern anderer Ge schäfte als besonders billig angeboten wird, sind entweder Waren, die günstig eingekauft werden konnten, oder mit einem ganz geringen Nutzen kalkuliert wurden. Sie sollen dem Publikum einen Anreiz zum Kauf geben und können daher als Grundlage für die eigene Kalkulation nicht her angezogen werden. Es ist bekannt, daß silberne Bestecks mit DS % und weniger Aufschlag verkauft werden. Schon das Gefühl sagt uns, daß bei dieser geringen Bruttoverdienstspanne ein Ge winn nicht herausspringen kann. Ist in einem Artikel ein Verlustgeschäft vorhanden, dann muß notgedrungen ein anderer Artikel diesen Verlust wieder wettmachen. Um die Höhe des Verlustes und den notwendigen Mehrverdienst an anderen Artikeln feststellen zu können, bedarf es einer genauen Unkostenberechnung. Bevor daher über die Höhe der Verkaufspreise gesprochen werden kann, muß Klarheit darüber herrschen, wie die Un kostenberechnung am besten und zweckmäßigsten vorge nommen wird. Der Zentralverband der Deutschen Uhrmacher hat sei nen Mitgliedern eine sehr übersichtliche Unkostengliederung empfohlen. Wer die Einheitsbuchführung besitzt, arbeitet bereits mit dieser Gliederung. Aber auch die anderen Ge schäfte sollten diese Gliederung ihrer Unkostenberechnung zugrunde legen, da sie ausführlich und praktisch ist und auch wertvolle statistische Vergleiche zuläßt, wenn recht viele Fachgeschäfte die gleiche Gruppierung vornehmen. Die Unkosten gliederung zerfällt in: 10. Raum - und Sicherungskosten: 11. Miete oder Mietwert, 12. Licht, Kraft, 13. Heizung, 14. Reinigung, 15, Instandhaltung, 16. Prämien für Waren- und Geschäfts versicherungen, 17. Bewachungskosten, 18. Abschreibung auf Inventar; 20. Personalkosten: 21. Gehälter des Verkaufs personals, 22. Gehälter des Büropersonals, Honorar für Bücherrevisor, 23. Gehälter des Werkstattpersonals (wenn nicht über Werkstatt-Einnahmen und -Ausgaben besonders Buch geführt wird), 24. Gehalt des Schaufenster-Dekora teurs, 25. Sozialabgaben, 26. Personalunterstützung, 27. Be- rufsschulbeiträge und Beiträge zur Berufsgenossenschaft; 30. Steuern und Abgaben des Betriebes: 31. Reichssteuern (Umsatzsteuer, Aufbringung der Industrie belastung, bei G. m. b. H. und off. Handelsgesellschaften Körperschafts- und Vermögensteuer), 32. Gewerbesteuer, 33. sonstige Landes- und Gemeindesteuern (ausschl. Haus zinssteuer), 34. Beiträge zu öffentlich-rechtlichen Berufsver tretungen (Kammern, Zwangsinnungen usw.); 40. R e k 1 a m e k o s t e n: 41. Inserate, 42. Werbebriefe, Kataloge, Prospekte, 43. sonstige Reklame (Kino, öffentliche Plakate usw.), 44. Schaufenster- und sonstige Dekorations utensilien, Etuis, Kartonnagen;
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder