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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 9.1932,1
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 4790-9.1932,1/6
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-193200103
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19320010
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19320010
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besprechungen: u.a.Schriftgießerei Ludwig & Mayer
- Autor
- Petersohn, Rudolf
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 9.1932,1 -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungParcival- Antiqua Schrift -
- TitelblattTitelblatt -
- ArtikelH. Bahlsen -
- WerbungHut- und Einkaufskartons 15
- ArtikelDeutsche Verpackungen: Schokolade, Kaffee, Tee- und ... 16
- ArtikelUngararische Plakate 50
- ArtikelWerbung für Goodwill 66
- ArtikelWirtschaft und Werbung: Der entscheidende Augenblick. Deutsche ... 70
- ArtikelGegen den Zugabenmissbrauch 71
- ArtikelBDG Mitteilungen: Bund deutscher Gebrauchsgraphiker. Festhalten! 72
- ArtikelBesprechungen: u.a.Schriftgießerei Ludwig & Mayer 75
- WerbungRuf der Werbung: deutscher Reklametag Berlin 19. / 20. 3. 1932 76
- WerbungDer Gewaltige. Stanztiegel Odin -
- WerbungFeine Beutelpackungen und Faltschachteln -
- WerbungWerben mit der Funkpresse -
- ArtikelZweckmässige Pflege der Markenartikel Verpackung 78
- PersonenregisterAdressenverzeichnis zu Heft 1 80
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- DeckelDeckel -
- BandBand 9.1932,1 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
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BESPRECHUNGEN Die schöne Erbar=Grotesk. Schriftgießerei Lud= wig & Mayer, Frankfurt a. M. Das drucktechnisch und geschmacklich neuartige und vorbildliche Heft besteht aus Einzelblättern, die von einer durch den Rücken gedrehten Metallspirale zusammengehalten werden. Die Schriftprobe enthält je ein Gradever* zeichnis von 11 Garnituren. Jedem Gradeverzeich* nis gegenüber stehen Beispiele der praktischen Anwendung. Diese Akzidenzen, vielfach in Ver* bindung mit Photographie, sind sehr hochwertige Arbeiten. Die Erbar ist ja ganz entschieden eine der schönsten Groteskschriften, sie ist nicht bloß ehrbar; diese Schriftprobe zeigt sie elegant, mon* dän, licht und stark, sie zeigt außerdem, daß man Groteskschriften in Verbindung mit konstruktiven und konstruktivistischen Zeichnungen, ja sogar mit Aquarellen bringen kann. Darauf muß nach* gerade aufmerksam gemacht werden, denn fast ausschließlich alle Werbeschriften, die in einer Grotesk gedruckt sind, haben als Bildschmuck nur Photos. Und fast alle heutigen Werbeschrift ten sind in Grotesk gedruckt. Bedenkt man dieses beides, so kommt man von selber auf die bange Frage: Wenn das so weitergeht, wovon mögen die Gebrauchsgraphiker, die keine Photomonteure sind, schließlich leben? Tr.Sch. Nordland-Illustrierte. Herausgeber: Hamburg= ■dmenka*Linie.Hamburg.DieNordland*Illustrierte propagiert Nordlandfahrten nach Norwegen, Rußland, Island, Schottland, Spitzbergen. Die herrlichen Abbildungen (Photos) von Land und Leuten, Städten und den Vergnügungen der Schiff* fahrt sind schon dazu angetan, uns davon zu über* zeugen, das eine Nordlandfahrt etwas überaus Schönes und Interessantes ist. Unterstützt wird diese Propaganda noch durch ein gefälliges Plakat in drei Farben. »Stahlbäd der Seele, Jungborn des Körpers und Geistes, Quell neuen Wissens und — mäßige Veränderung des Bankkontos: das bedeu* tet eine Nordlandreise,« schreibt Dr. A. Kaegbein auf Seite 5 der Nordland*Illustrierten. Oder nach dem bekannten Couplet: Wer a Geld hat, macht ’ne Nordlandreise! Wer a keins hat, trabt im alten Gleise . . Tiefdruck: DuMont Schauberg, Köln a. Rh. Ent* wurf: Albert Fuß, Frankfurt a. M. Der richtige Griff. König &■ Ebhardt, Hannover. Dieser Katalog für Taschenkalender, Reklame* notizbücher, Terminmerkbücher, Abreißkalender, hinterläßt trotz bester Druckausführung ge* schmacklich keinen einheitlichen Eindruck. Tarifsenkung vor der Notverordnung! An dieser Stelle gaben wir vor einiger Zeit bekannt, daß wir in über 100 Orten den Plakafanschlaglarif mit Wirkung vom 1. De zember 1931 um 10 % gesenkt haben, Die letzte Notverordnung gab uns Veranlas sung, noch einmal an die Stadtverwaltungen heranzutreten und eine erneute Tarif senkung für alle von unserem Konzern verwalteten über 250 Pla katanschlagnetze zu beantragen. Wir bitten unsere Auftraggeber, in dieser Maßnahme unser Bestreben, der Wirtschaft dienlich zu sein, zu erkennen. Trotz der ge senkten Preise wird an der von unserer Kund schaft geschätzten, sorgfältigen Erledigung jedes Auftrages nichts geändert, Wir werden unermüdlich darauf hinwirken, daß die von uns verwalteten Anschlagnetze durch ständigen Ausbau und gewissenhafte Pflege stets zu den anerkannt besten und wirksamsten Werbemöglichkeiten zählen, Städte-Reklame-Konzern AUCH IM NEUEN JAHR schreitet die Entwicklung desStädte-Peklame Konzerns vorwärts. Ab 1. Januar 1932 ver walten wir in Gemeinschaft mit der Firma P. Hochbaum den Plakatanschlag in Kiel, 225000 Einwohner (TorderOsisee) Seekriegs hafen des Reiches, Sitz des Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein, Stätte der Arbeit (Große Seeschiffswerften), Hochburg des Wassersports (Kieler Woche), Badeort. Am 1. April 1932 übernehmen wir in Bingen am Rhein den Plakatanschlag. Wir werden in beiden Städten das Anschlagnetz erneuern und erweitern und bieten den Peklamever brauchern eine vorzügliche Werbemöglichkeit an erstklassig placierten Anschlagstellen. STÄDTE REKLAME KONZERN Zentrale: Frankfurt am Main, Börsenplatz 11 EIGENE GESCHÄFTSSTELLEN IN. Altona, Berlin, Bochum, Braunschweig, Bremen, Essen, Gelsenkirchen, Gera, -Gladbach - Rheydt, Kassel, Kiel, Königsberg, Krefeld, Mainz, München, Münster, Offenbach, Zwickau i. Sa.
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