INHALT Bernhard Paumgartner (Salzburg), Johann Sebastian Bach, Mozart und die Wiener Klassik 5 Heinrich Besseler (Leipzig), Markgraf Christian Ludwig von Brandenburg 18 Conrad Vreyse (Eisenach), Johann Christoph Bach (1642-1703) 36 Helmut Zeraschi (Leipzig), Bach und der Okulist Taylor j 2 Heinrich Besseler (Leipzig), Die Echtheit des neuen Bachbildes um 1740 66 Carl Dahlbaus (Göttingen), Versuch über Bachs Harmonik 73 Alfred Dürr (Göttingen), Gedanken zu J. S. Bachs Umarbeitungen eigener Werke.. 95 Johannes Krey (Jena), Zur Bedeutung der Fermaten in Bachs Chorälen 105 Werner Keitmann (Leipzig), Zur Frage der Gesangbücher Johann Sebastian Bachs . 112 Ulrich Siegele (Tübingen), Noch einmal: Die Violinsonate BWV 1024 124 Günther Kraft (Weimar), Zur Entstehungsgeschichte des „Hochzeitsquodlibets“ (BWV524) I40 Alfred Dürr (Göttingen), Zur Echtheit der Kantate „Meine Seele rühmt und preist“ (BWV 189) I5J Gunter Hempel (Leipzig), Johann Sebastian Bach und der Dresdener Hoforganist Christian Petzold , 5 g Conrad Freyse (Eisenach), Noch einmal: Der Bach-Pokal 162