340 Zehntes Kapitel Empfang des ersten deutschen Reichstages Waldfried würdigt, ist nicht viel bedeutungsvoller. Unzulänglich als Beitrag zur Zeitgeschichte, ist Waldfried verfehlt als Kunstwerk. So viel äußerlich zwischen Schwarzwald und Vo gesen, dies- und jenfeits des Atlantischen Ozeans in so bewegten Zeiten vorgeht, innerlich verläuft alles dürftig. Das einzige Mal, wo die Fabel zum Romantisch-Phantastischen sich aufschwingen will — die Braut des Deserteurs, eine armselige Schicksalsschwester der Mignon, entpuppt sich als Kind einer Tänzerin und eines ahnungs los zum Spion Metternichs herabgewürdigten früheren Offiziers und späteren Menschenfeindes — wird sie abenteuerlich, wie die kuriosesten Zwischenspiele in „Neues Leben". Waldfrieds Sohn Richard, ein nationalliberaler Professor, der nach anfänglicher wohlbegründeter Abneigung eine reiche getaufte Jüdin heiratet, die sich aus einer alle Welt „behuldigenden" „Bäderwitwe" in eine Mustersamariterin wandelt und selbst in scharfe Hungerkur gegen ihre unausstehliche Geistreichtuerei nimmt, dieser angebliche Mustergelehrte wird nicht glaubhafter als die meisten anderen Vertreter der höheren Bildung. Unter den Volkstypen, Forstmännern, Profitjägern, Schulmeistern sind einzelne kenntlicher, am leidlichsten geraten der rücksichtslose Volks verhetzer Funk, der Meineidkrämer Lerz. Zwei Dienergestalten, der süddeutsche mehr zum gemütlichen Revoluzer, als zum pflicht getreuen Soldaten geschaffene Rothfuß und sein Widerspiel, der nord deutsch stramme, mehr slawisch als deutsch gemutende Jk-warte sind schwache Possen-, keine vollsaftigen Volksfiguren. Mißlich ist auch, daß die tiesreligiöse Bewegung jener Tage in Wald fried gar nicht oder nur in kirchenberaubten freireligiösen Charakteren zu Worte kommt. So gereichte Waldfried dem patriotischen Sinn, dem guten Willen des Erzählers zu größerer Genugtuung als dem un befangenen Leser. Das Eingreifen grundstürzender weltgeschichtlicher Umwälzungen in den abgeschiedensten Erdenwinkel, in das schlichteste Familienleben wird — von Hermann und Dorothea völlig abgesehen — in der „Kriegspfeife" und anderen Anekdoten der ersten Schwarz wälder Dorfgeschichten anschaulicher als im Waldfried. Leider ließ sich Auerbach überdies verleiten, Späne aus der Werkstatt des Waldfried mit älteren Sentenzen, mehr Abfälle als