kein entwickeltes Reklamewesen, da vielmehr eine zielbewußte Organisation bisher fehlt. Selbst die industriereiche Tschecho- Slovakei entbehrt noch eines regelrechten Werbewesens, ob wohl die meisten Vorbedingungen hierzu gegeben wären. Je weiter nach dem Osten, umso tiefer steht das Werbewesen; ein Beweis mehr, daß sich Reklame nur mit einer entwickel ten Volkswirtschaft und einem starken Kulturleben im All gemeinen verträgt. Am Balkan und im fernen Orient liegt die Ausübung von Reklame und Propaganda größtenteils noch in Händen der westländischen Kaufleute, für die sich daselbst noch ein Feld umfassendster Reklametätigkeit eröffnet. Die Reklame der einheimischen Bevölkerung ist größtenteils unbedeutend. Reklamegesner und Reklamefreunde. Gegner und Freunde der Reklame. Reklame und Propaganda begegnet nicht bei allen Menschen gleichen Sympathien und liebevoller Behandlung. So zahlreich die Freunde der Reklame sind, ebenso viele Gegner bekämp fen die Reklame als eine Erscheinung unseres Kulturlebens, die keine Berechtigung zur Existenz besitzt oder zumindest nach Möglichkeit eingeschränkt werden muß. Auf letzterem Stand punkte steht im Großen und Ganzen auch der Volkswirtschaft ler. Von hervorragenden Vertretern der Wissenschaft haben insbesonders Werner Sombart und Gustav Schmoller an der Reklame scharfe Kritik geübt und durch ihre temperament vollen Äußerungen einen ganzen Rattenschweif von erregten Diskussionen hervorgerufen. In letzter Zeit hat Walter Rathenau gegen die Reklame Partei ergriffen und speziell die Tätigkeit des Geschäftsreisenden einer strengen Kritik unterzogen. Ihnen stehen Männer wie Viktor Mataja, Josef Kohler, Karl Bücher u. a. m. gegenüber, die das Wirtschaftliche an der Reklame klar erkennen und mit dem Geiste ihrer ganzen Autorität für dieselbe eintreten. Außer den volkswirtschaftlichen Gegnern sind es vor allem Künstler und Kunstfreunde, die gegen die Reklame Stellung nehmen. Ihre Erbitterung ist aber ebenso unberechtigt; denn was sie bekämpfen, die grellen und ver letzenden Ausstrahlungen der Reklame, wird auch von den