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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 18 (3. Mai 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Stoppuhren und ihre Verwendung im Sport des Sommers und das ganze Jahr hindurch
- Autor
- Fritz, Johannes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Absatz von Reiseuhren, Wochenenduhren und Küchenuhren im Sommer
- Autor
- Pflugmacher, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- ArtikelDie Uhr im Sommer 297
- ArtikelDer Sportsmann braucht eine Uhr! 299
- ArtikelWas eine elegante Frau über die Uhr im Sommer denkt 301
- ArtikelStoppuhren und ihre Verwendung im Sport des Sommers und das ... 302
- ArtikelDer Absatz von Reiseuhren, Wochenenduhren und Küchenuhren im ... 304
- ArtikelWie ist das Geschäft des Sommers zu beleben? 308
- ArtikelUhrenwerbung im Sommer 309
- ArtikelWas zeigt sich im Sommer bei der Reparatur von Armband-, ... 312
- ArtikelWas verlangen wir von unseren Ausgelernten? (Schluß zu Seite 280) 314
- ArtikelVermischtes 315
- ArtikelUnterhaltung 316
- ArtikelHandels-Nachrichten 317
- ArtikelMeister-Vereinigungen 318
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 319
- ArtikelVersch. Vereinigungen 319
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 319
- ArtikelBriefkasten 320
- ArtikelPatent-Nachrichten 320
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 320
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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304 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 18 OOOOQOGÖOGOOOOOOOOOOOOOOQOOOQQOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOe zeigt sich darin, daß Sport, wenn auch besonders im Sommer, doch auch in allen übrigen Jahreszeiten ausgeübt wird. Des halb sollte sich auch der Uhrmacher noch viel mehr dem Ver kauf von Stoppuhren widmen und ihn durch größere Propa ganda fördern. Warum soll weiterhin ein leichtes und einträgliches Ge schäft den Sportartikel händlern überlassen bleiben? Die Stoppuhr, an die jeder Käufer die Anforderungen eines be sonders genauen und zu verlässigen Zeitmessers stellt, dürfte überhaupt nur von Fachgeschäften verkauft werden, die ein zig und allein in der Lage sind, den Käufer über Güte d erWerke, über die Arbeitsweise und Be handlungsart dieser Uhren fachmännisch zu beraten und Instandsetzungen sachgemäß auszuführen. Auch dürfte es sich emp fehlen, wenn der Uhr macher seinen Kunden — den Sportsmann oder Sportver- e ' n — darauf hinweist, die Stoppuhren auch bei Nicht gebrauch von ihm dauernd überwachen und vor Benutzung Abb. 6. Fußball-Stoppuhr bis 45 Minuten mit seitlichem Schieber für beliebiges An halten der Zeiger bei Spielunterbrechung und für Wiederingangsetzen, Nullstellung durch die Krone. Mit anderen Zifferblättern für Rugby, Hockey, Polo, Boxkampf usw. auf genaues Ar beiten hin über prüfen zu lassen. Dann würde auch so manche Klage über die Stopp uhren, die größ- teils auf unsachge mäße Behandlung der Uhren zurück zuführen ist, auf hören. Also, die Stoppuhr gehört ins Uhrengeschäft! Jeder Kollege sollte ein kleines Lager von den hauptsächlichsten Stoppuhren, die oben angeführt sind, unterhalten, nicht allein für den Sportsmann und den Sportver ein, sondern auc’h für seine übrigen Kunden, von de nen sich mancher schon aus Liebhaberei dafür interessieren würde. Dazu kommt dann noch der Bedarf der Industrie für Stoppuhren, der heute viel größer ist, als in früheren Zeiten. Abb. 7. Nautikzähler. Stoppuhr für Segelregatten usw., Meßbereich V 5 Sekunde bis 5 Minuten (Scheiben) zum Anzeigen der genauen Vorbereitungszeit bis zum Start Der Absatz von Reiseuhren, Wochenenduhren und Küchenuhren im Sommer Von Paul Pflugmacher Feilhalten oder verkaufen? Wer etwa giaubt, es genüge, einfach eine hübsche Kol lektion Reiseuhren einzukaufen, für deren rechtzeitige Lie ferung zu sorgen und sie dann für Fälle vorkommenden Be darfes am Lager zu halten, der dürfte vermutlich in heu- tiger Zeit solange auf solchen Beständen sitzen bleiben, bis die Mehrzahl der Modelle unmodern und nicht mehr ver käuflich sind. Dies gilt nicht nur für Reiseuhren, sondern grundsätzlich beinahe für jede andere Uhrenart auch, viel leicht nur mit Ausnahme der Wecker. Erschöpfte sich in früheren Zeiten die Tätigkeit des Einzelhandels mehr im „Feilhalten der Waren“, so genügt dies heute in den Tagen „des Kampfes um die Mark des Verbrauchers durchaus nicht mehr. Je mehr sich die ge führte Ware vom Konsumartikel entfernt und dem Luxus artikel nähert, um so notwendiger ist diese Erkenntnis und dementsprechend eine Änderung in der Geschäfts-Auffas sung und -Führung. Nicht „feilhalten“, d. h. warten, bis der Käufer kommt, sondern „verkaufen“, d. h. die Kunden her anholen, heißt es heute. Und in dem Augenblick, in dem diese grundlegende Erkenntnis auftaucht, müssen alle Ent schlüsse, vornehmlich bei einem Artikel wie Reise- und Wochenenduhren, wie auch Boudoiruhren unter besonderer Berücksichtigung der Lage des Geschäftes, des bestehenden und zu interessierenden Kundenkreises usw. gefaßt werden. Es ist also zunächst einmal nötig, sich restlose Klarheit darüber zu verschaffen: Wer kauft Reise- und Wochenenduhren? Da ist der Berufsreisende, dann der Vergnügungsreisende und schließlich der gebefreudige Spender, der Reiseuhren für eine der beiden erstgenannten Kategorien als Geschenk kauft. Und für Wochenenduhren sind die vermutlichen Käu fer nicht allein in den bessergestellten Kreisen zu suchen, sondern auch schon in den breiteren Schichten. Danach hat es also für ein Uhrenfachgeschäft in einer Gegend mit minderbemittelter Bevölkerung wenig Zweck, den Reise uhren besonderes Interesse zu schenken, eher schon den Wochenenduhren in Gestalt von billigen Holz- und Metall- ührchen mit und ohne Wecker und besser mit als ohne Radiumzahlen, dies deswegen, weil die Wochenendunter künfte dieser Volksschichten — Laubenkolonien und Schre bergärten gehören auch dazu — nicht immer den Komfort elektrischer Beleuchtung aufweisen. Die Uhr mit Radium- Zifferblatt ist dann nachts besonders praktisch. Für Wochen endhäuschen wohlhabenderer Kreise kommen auch hübsche kleine Wanduhren in Holz- oder Steingutgehäusen in Be tracht (vgl. Abb. 1 und 2). Die Disposition solcher Geschäfte für das Reiseuhren geschäft wird sich hauptsächlich auf billige Uhren (vgl. Abb. 3 und 4) erstrecken. Der Uhrmacher mit solcher Kund schaft wird sich auch mehr auf eine wirkungsvolle Ausstat tung seines Schaufensters unter dem Stichwort „Wochen enduhren“ beschränken können, obgleich es auch möglich ist, daß Werbekarten mit Abbildungen und Preisen in Frage kommender Uhren Erfolg haben, denn z. B. gerade die In haber sogenannter Wohnlauben lassen sich deren Ausstat tung häufig mit besonderer Liebe angelegen sein. Vielfach sind die Besitzer Handwerker, die eventuell auch schon einmal eine Rundrahmenuhr einbauen. Doch dies nur neben bei, denn mit Reise- und Wochenenduhren haben diese im allgemeinen weniger zu tun.
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