Suche löschen...
Neues Handbuch der Reklame
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Herausgeber
- Schmiedchen, Johannes
- Verleger
- Wichert, Verlagsanst. "Soll und Haben"
- Erscheinungsort
- Berlin-Lichterfelde
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 615 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 3.8.3732
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16854071882
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1685407188
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1685407188
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1685407188
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNeues Handbuch der Reklame -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- WidmungWidmung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- VorwortVorwort 6
- EinleitungEinleitung 8
- KapitelWesen und Begriff der Werbung 14
- KapitelDie psychologischen Grundlagen der Werbung 37
- KapitelUrsachen für den Misserfolg von Angeboten 49
- KapitelDer Werbeplan 52
- KapitelDie "Bauformen" des Werbewerkes 61
- KapitelDer Tageslauf des Werbemannes 66
- KapitelMarktanalyse 69
- KapitelMarktforschung 96
- KapitelMit der Kundschaft mitgehen... 107
- KapitelDie Kartei 113
- KapitelDie direkte Werbung 115
- KapitelDer Werbebrief 121
- KapitelBeschaffung und Auswertung von Adressen 143
- KapitelDer Prospekt 153
- KapitelDie Zeitung als Werbemittel 163
- KapitelZeitungsanzeige, ihre Entwicklung, Handhabung und Wertung 182
- KapitelDie Anzeige des Kleinhandels 232
- KapitelDie Propaganda der Tageszeitung 244
- KapitelDie Annoncen-Expedition 271
- KapitelDie Außenreklame 278
- KapitelDie Verkehrsreklame 287
- KapitelPostreklame 302
- KapitelAllerlei sonstige Reklamemittel 307
- KapitelVom Unfug des Inferierens! 334
- KapitelExportreklame 340
- KapitelDie Werbung des kleinen und mittleren Betriebes 359
- KapitelDie Anfänge der "Palmolive"-Reklame 384
- KapitelEine interessante Aufgabe 393
- KapitelDie Reklame im Gastgewerbe 399
- KapitelGedanken zur Gemeinschaftswerbung 406
- KapitelRandnotizen zur Gebrauchsgrafik 414
- KapitelSchutzmarke, Schrift und Landessprache 444
- KapitelDie Drucktechnik im Dienste der Werbung 450
- KapitelSchriftenkunde -
- KapitelRechtsfragen der Reklame 487
- KapitelZur Technik der geistigen Arbeit des Werbefachmannes 525
- KapitelDie Werbearbeit beim Stellensuchen 540
- KapitelDie deutsche werbliche Fachpresse 549
- KapitelDie werblichen Fachverbände 552
- KapitelGebührenordnung, Mindestsätze 557
- KapitelWettbewerbsverordnung für die Gebrauchsgrafik 563
- KapitelWichtige Postbestimmungen 571
- LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis 577
- EpilogEpilog 580
- RegisterRegister 586
- AbbildungFerro-Emailplakate DOLD, Offenburg in Baden 594
- AbbildungPreußische Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 595
- AbbildungBrehmer Maschinen, Leipzig 596
- AbbildungBuchdruckerei Rudolf Fischer & Co., Berlin 597
- AbbildungEilerswerke, Spezialfabrik vornehmer Lederwaren, Bielefeld 598
- AbbildungEilerswerke, Bielefeld 599
- AbbildungGebr. Hartmann Druckfarbenfabriken, Halle-Ammendorf 600
- AbbildungGlas-Plakatefabrik Offenburg A.G. 601
- AbbildungKoebau-Druckmaschinen, Koenig & Bauer A.-G., Würzburg 603
- AbbildungDas Wirtschaftsgebiet Bielefeld 605
- AbbildungPapier für Offset- und Tiefdruck F. Ludecke A.-G., Berlin 606
- AbbildungMansfeld-Maschinen 607
- AbbildungEin Reklame-Etat hat erst dann seine Bestimmung erfüllt... ... 608
- AbbildungBuchdruckerei Hugo Raak 609
- AbbildungWerbe Entwürfe Fritz Wilck Berlin 612
- AbbildungWilhelm Woellmer´s Schriftgiesserei Berlin 613
- AbbildungWezel & Naumann A.-G. 616
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Literaturverzeichnis. Ein abgeschlossenes Literaturverzeichnis läßt sich im Rahmen dieses Hand buchs nicht geben, umfaßt doch z. B. meine eigene Bücherei allein etwa 6OO Bücher und Schriften in deutscher Sprache, ohne damit den Anspruch auf unbedingte Vollzähligkeit erheben zu können. Andererseits erschien mir ein Handbuch der Reklame nicht als vollständig, wenn nicht wenigstens einige der wichtigsten Bücher der Werbeliteratur darin verzeichnet wären. Die Produktion an werblichen Büchern hat sich in den letzten Fahren auf einige wenige Spezialverlage konzentriert, so daß wir uns daraus beschränken können, neben einigen wenigen Büchern, die in anderen Verlagen erschienen, die Verlagserzeugnisse dieser Verlage aufzuzählen. Dr. R. Kropeit (Selbstverlag des Verfassers), Wiesbaden, Nikolasstr. 17: Werbearbeit, Werbe- und Vertriebslehre für Kaufleute. Gebunden 10.—. Ein ausgezeichnetes und wertvolles Buch. Kropeit hat am Werden der deutschen Reklame hervorragend mitgewirkt und hat in seinem Buche eine um fangreiche und vielseitige Erfahrung niedergelegt. Dunker L Humblot, München. V. Mataja, „Die Reklame". Industrie-Verlag Spaeth äi Linde, Berlin. H. Behrmann, „Reklame". C. Bart Verlag, Men, Luftbadgasse 17. H. Behrmann: „Das Inserat". Ein ausgezeichnetes Buch, das sich mit der Gestaltung des gebräuchlichsten Werbemittels befaßt. Behrmann, vielleicht unser bester sprachlicher Könner, weih viel zu sagen, und obendrein in fesselnder Form. Dr. H. R. Fleischmann: „Moderne Kundenwerbung". Eine kleine, aber brauchbare Schrift, die einen guten Überblick gibt. HorstKliemann: „Wie und wo erfasse ich Käuferschichten". Eine wertvolle marktanalytische Schrift. Hanns Kropff: „Wie werde ich Reklamechef?" Ein kurzer Leitfaden für den der in diesen, Beruf vorwärts will. Karl Lauterer: „Lehrbuch der Kundenwerbung". Lauterer ist sicher berufen, ein solches „Lehrbuch" zu schreiben. Und wer sich ausgewählt fühlt, der wird es mit Nutzen durcharbeiten. Vor Mißbrauch schützt schon die Materie! Fr. Rudolf Weigl: „Wie organisiere ich meine Reklame-Abteilung?" Richt linien für erfolgreiche Werbearbeit. Eine fleißige und brauchbare Arbeit Schmicdchen, Reklame. 37 S77
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder