INHALTSVERZEICHNIS 7 Inhaltsverzeichnis. Seite 1. Einleitung ® 2. Vom Wert der Reklame H 3. Zweck der Reklame 15 4. Die Form der Anzeige 19 5. Das Kennzeichen 41 6. Kollektivreklame 49 7. Zeitungen und Zeitschriften 53 8. Anzeigenwerher. Zweifelhafte und unlautere Reklameunternehmungen 56 9. Praktische Winke für Inserenten 58 10. Reklameanwälte 64 11. Annoncenexpeditionen. Die Anzeigenzentrale 65 12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel 69 13. Feuilletonistische Propaganda für ein Kurort-Hotel 78 14. Feuilletonistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel 88 15. Feuilletonistische Propaganda für einen Kurort 93 (mit 3 praktischen Beispielen aus dem Leben, 'die vielfache An regungen geben können) 16. Die Ärzte als Werber für Kur- und Badeorte 97 17. Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung 100 18. Groteske Hotel-Reklame 102 19. Groteske Kurort-Reklame 108 20. Gelegenheitsreklame 114 21. Der Name als Propagandist (hier wird gezeigt, wie die suggestive Werbekraft des Hotelnamens verwertet werden kann) 119 22. Das Plakat 132 23. Die Kofferetikette 138 24. Der Faltprospekt 153 25. Die Werbebroschüre 163 26. Briefpapier und Umschläge 169 27. Reklame auf Speisen-, Menu- und Weinkarten, Zeitungsmappen und dem Konzertprogramm 180 28. Ansichts- und Empfehlungskarten 187 29. Wettbewerbe und Preisausschreiben 197 30. Sportliche Preiskonkurrenzen 210 31. Schriftsteller und Journalisten als Werbemitarbeiter 217