Suche löschen...
Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Titel
- Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Untertitel
- mit zahlreichen Abbildungen und einer Original-Kunstdruck-Werbebroschüre
- Autor
- Nitsch, Harry
- Verleger
- C. Barth-Verlag
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Wien
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Umfang
- 400 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 5.A.9603
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778665784
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677866578
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677866578
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677866578
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 25. Die Werbebroschüre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 7
- Einleitung1. Einleitung 9
- Kapitel2. Vom Wert der Reklame 11
- Kapitel3. Zweck der Reklame 15
- Kapitel4. Die Form der Anzeige 19
- Kapitel5. Das Kennzeichen 41
- Kapitel6. Kollektivreklame 49
- Kapitel7. Zeitungen und Zeitschriften 53
- Kapitel8. Anzeigenwerber. Zweifelhafte und unlautere ... 56
- Kapitel9. Praktische Winke für Inserenten 58
- Kapitel10. Rekklameanwälte 64
- Kapitel11. Annoncenexpeditionen. Die Anzeigenzentrale 65
- Kapitel12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel 69
- Kapitel13. Feuilletonistische Propaganda für ein Kurort-Hotel 78
- Kapitel14. Feuilletonistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel 88
- Kapitel15. Feuilletonistische Propaganda für einen Kurort 93
- Kapitel16. Die Ärzte als Werber für Kur- und Badeorte 97
- Kapitel17. Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung 100
- Kapitel18. Groteske Hotel-Reklame 102
- Kapitel19. Groteske Kurort-Reklame 108
- Kapitel20. Gelegenheitsreklame 114
- Kapitel21. Der Name als Propagandist 119
- Kapitel22. Das Plakat 132
- Kapitel23. Die Kofferetikette 138
- Kapitel24. Der Faltprospekt 153
- Kapitel25. Die Werbebroschüre 163
- Kapitel26. Briefpapier und Umschläge 169
- Kapitel27. Reklamen auf Speisen-, Menu- u. Weinkarten, Zeitungsmappen ... 180
- Kapitel28. Ansichts- und Empfehlungskarten 187
- Kapitel29. Wettbewerbe und Preisausschreiben 197
- Kapitel30. Sportliche Preiskonkurrenzen 210
- Kapitel31. Schriftsteller und Journalisten als Werbemitarbeiter 217
- Kapitel32. Pressefahrten 221
- Kapitel33. Ärztliche Studienreisen 225
- Kapitel34. Wissenschaftliche Studienreisen 227
- Kapitel35. Erholungsreisen als Belohnung und Reisestipendien 229
- Kapitel36. Jugendferien 232
- Kapitel37. Briefliche Gästewerbung 233
- Kapitel38. Persönliche Beziehungen 238
- Kapitel39. Andenken 242
- Kapitel40. Der Kurdirektor 247
- Kapitel41. Aus der Praxis eines Kurort-Werbefachmannes 251
- BriefStädtisches Nachrichtenamt Baden-Baden -
- BeilageEilnachrichtendienst -
- Kapitel42. Fremdenverkehrsvereine 271
- Kapitel43. Wohltätigkeit 277
- Kapitel44. Die Modenschau 279
- Kapitel45. Auslands-Werbung 282
- Kapitel46. Filmreklame 296
- Kapitel47. Der Rundfunk 301
- Kapitel48. Lichtreklame 305
- Kapitel49. Streckenreklame 338
- Kapitel50. Kongresse und Ausstellungen 346
- Kapitel51. Der Sonn- und Feiertag und die Frauen 350
- Kapitel52. Böswillige Verleumdung 364
- Kapitel53. Reise- und Verkehrsbureaus. Konsulate 368
- Kapitel54. Finale 388
- WerbungAnzeigen für Reklame -
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
25. Die Werbebroschüre. Der Weltkrieg hatte ihr gründlich den Garaus gemacht. Aus den Hotels war sie beinahe ganz verschwunden, in den Bädern und Kurorten behalf man sich, auch noch lange Zeit nach Kriegsende, mit oft recht kümmerlichen Surrogaten. Jetzt ist die Werbebroschüre wieder in aller Herrlichkeit erstanden. Das heißt, in aller Herrlichkeit will ich doch lieber nicht sagen. Da die Erfahrungen der Vorkriegszeit vielfach in Vergessenheit geraten sind, so haften der Werbebroschüre zuweilen kleine Mängel an, deren Beseitigung im Interesse ihres guten Zweckes liegt. Die Werbebroschüre ist, wie gesagt, die große Schwester des Falt prospektes. Daraus geht schon hervor, daß sie in vielen Dingen mit ihm Ähnlichkeit hat. So trifft zum Beispiel für die Broschüre alles das zu, was ich über die Wahl des Illustrationsmaterials gesagt habe. Ich brauche es deshalb nicht zu wiederholen. Doch sei nachdrücklich darauf hin gewiesen, daß die Ausgestaltungs- und Verwendungs-Möglichkeit bei der Werbebroschüre sehr viel größer ist als beim Faltprospekt. Zunächst will ich mich mit der Hotel-Broschüre beschäftigen. In ihr soll alles das enthalten sein, was des knappen Raumes wegen vom Faltprospekt fern gehalten werden muß. Wenn man auch nicht, wie jener gefürchtete Dauerfestredner es tat, bei der Erschaffung der Welt zu beginnen braucht, so kann man doch einige historische Daten aus der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Hotels einflechten. Auf einem Rundgange durchs Hotel, und zwar durch sämtliche für den Fremden interessanten Räume, kann man dann den künftigen Gast mit allem bekannt machen, was geeignet erscheint, um ihn als dauernden Freund des Hauses zu gewinnen. Man lese die beiden Kapitel „Feuilleto- nistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel“ und „für ein Kurort- Hotel“ nach; ich glaube, daß darin manche Anregung für die textliche Ausgestaltung der Werbebroschüre zu finden ist. Die Werbebroschüre braucht und soll sich nicht nur auf Angaben über das Hotel beschränken. Sie kann den Gast mit Urteilen anderer Gäste bekannt machen, indem Ausschnitte aus Dank- und Anerkennungs briefen veröffentlicht werden. Dieser Seite der Reklamemöglichkeiten hat man in der Hotelwelt bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. Ich sehe aber nicht ein, warum man ein freiwillig gespendetes Lob des Hauses
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder