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Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Titel
- Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Untertitel
- mit zahlreichen Abbildungen und einer Original-Kunstdruck-Werbebroschüre
- Autor
- Nitsch, Harry
- Verleger
- C. Barth-Verlag
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Wien
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Umfang
- 400 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 5.A.9603
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778665784
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677866578
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677866578
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677866578
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 7
- Einleitung1. Einleitung 9
- Kapitel2. Vom Wert der Reklame 11
- Kapitel3. Zweck der Reklame 15
- Kapitel4. Die Form der Anzeige 19
- Kapitel5. Das Kennzeichen 41
- Kapitel6. Kollektivreklame 49
- Kapitel7. Zeitungen und Zeitschriften 53
- Kapitel8. Anzeigenwerber. Zweifelhafte und unlautere ... 56
- Kapitel9. Praktische Winke für Inserenten 58
- Kapitel10. Rekklameanwälte 64
- Kapitel11. Annoncenexpeditionen. Die Anzeigenzentrale 65
- Kapitel12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel 69
- Kapitel13. Feuilletonistische Propaganda für ein Kurort-Hotel 78
- Kapitel14. Feuilletonistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel 88
- Kapitel15. Feuilletonistische Propaganda für einen Kurort 93
- Kapitel16. Die Ärzte als Werber für Kur- und Badeorte 97
- Kapitel17. Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung 100
- Kapitel18. Groteske Hotel-Reklame 102
- Kapitel19. Groteske Kurort-Reklame 108
- Kapitel20. Gelegenheitsreklame 114
- Kapitel21. Der Name als Propagandist 119
- Kapitel22. Das Plakat 132
- Kapitel23. Die Kofferetikette 138
- Kapitel24. Der Faltprospekt 153
- Kapitel25. Die Werbebroschüre 163
- Kapitel26. Briefpapier und Umschläge 169
- Kapitel27. Reklamen auf Speisen-, Menu- u. Weinkarten, Zeitungsmappen ... 180
- Kapitel28. Ansichts- und Empfehlungskarten 187
- Kapitel29. Wettbewerbe und Preisausschreiben 197
- Kapitel30. Sportliche Preiskonkurrenzen 210
- Kapitel31. Schriftsteller und Journalisten als Werbemitarbeiter 217
- Kapitel32. Pressefahrten 221
- Kapitel33. Ärztliche Studienreisen 225
- Kapitel34. Wissenschaftliche Studienreisen 227
- Kapitel35. Erholungsreisen als Belohnung und Reisestipendien 229
- Kapitel36. Jugendferien 232
- Kapitel37. Briefliche Gästewerbung 233
- Kapitel38. Persönliche Beziehungen 238
- Kapitel39. Andenken 242
- Kapitel40. Der Kurdirektor 247
- Kapitel41. Aus der Praxis eines Kurort-Werbefachmannes 251
- BriefStädtisches Nachrichtenamt Baden-Baden -
- BeilageEilnachrichtendienst -
- Kapitel42. Fremdenverkehrsvereine 271
- Kapitel43. Wohltätigkeit 277
- Kapitel44. Die Modenschau 279
- Kapitel45. Auslands-Werbung 282
- Kapitel46. Filmreklame 296
- Kapitel47. Der Rundfunk 301
- Kapitel48. Lichtreklame 305
- Kapitel49. Streckenreklame 338
- Kapitel50. Kongresse und Ausstellungen 346
- Kapitel51. Der Sonn- und Feiertag und die Frauen 350
- Kapitel52. Böswillige Verleumdung 364
- Kapitel53. Reise- und Verkehrsbureaus. Konsulate 368
- Kapitel54. Finale 388
- WerbungAnzeigen für Reklame -
- EinbandEinband -
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ZWECKMÄSSIGE REKLAME FÜR EIN UNGENÜG. BESUCHT. HOTEL 69 12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel. In den folgenden Zeilen gebe ich alle zeitgemäßen Werbemöglich keiten an, um durch zweckmäßige Reklame den nicht befriedigenden Ge schäftsgang eines Hotels in einem Kurort zu heben. Zwar sind die ein zelnen Vorschläge in Spezialkapiteln ausführlich behandelt, es erschien mir aber zweckmäßig und im Interesse vielbeschäftigter, nicht reklamekundiger Hoteliers zu liegen, in dieser konzentrierten Form alles das zusammen zufassen, wes für ein schlecht oder nicht befriedigend gehendes Hotel ge tan werden könnte. Angenommen wurde ein Hotel mittlerer Größe, mit 100 Zimmern, 130 Betten, in einem Luftkurort. Obwohl landschaftlich schön gelegen, von prachtvollen Waldungen umgeben, läßt der Besuch des Hauses zu wünschen übrig. Es liegt hauptsächlich daran, daß der Ort in den Kreisen des reisenden und Erholung suchenden Publikums zu wenig bekannt ist. Weil die Gemeinde in zwei Parteien gespalten ist: Landwirte und Kurinteressenten, wurde seither mit Bereitstellung von Mitteln für eine zweckmäßige Reklame allzusehr geknausert. Das Haus ist modern eingerichtet, mit Zentralheizung, fließendem kalten und heißen Wasser, Bädern in jeder Etage (auch Zimmer mit Privatbad), Telephon, Rund funk und behaglichen Gesellschaftsräumen. Da die Möglichkeit zu jeder Art Wintersport: Skilaufen, Bobfahren, Rodeln, Eisläufen usw. ebenfalls gegeben ist, könnte das Haus auch im Winter geöffnet bleiben, wenn aus reichender Gästebesuch den Jahresbetrieb genügend rentabel machen würde. Das soll nun die Reklame bewirken. In diesem Sinne sind die Vor schläge behandelt. Sie treffen also für sehr viele Hotels zu, denn die glei chen Klagen können heute zahlreiche Hoteliers in verschiedenen Ländern anstimmen. Da die Gemeindeverwaltung die propagandistische Werbung für den Ort selbst — worin eine indirekte Werbung für alle örtlichen Fremden verkehrs-Interessenten schon ohne weiteres eingeschlossen sein würde — bisher vernachlässigt hatte, muß bei der Reklame von etwas anderen Ge sichtspunkten ausgegangen werden, als es sonst bei der Hotelreklame üb lich ist. Es darf also nicht nur für das Hotel, sondern es muß auch für den Ort selbst geworben werden. In allen Reklamen ist deshalb nachdrücklich hervorzuheben:
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