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Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Titel
- Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Untertitel
- mit zahlreichen Abbildungen und einer Original-Kunstdruck-Werbebroschüre
- Autor
- Nitsch, Harry
- Verleger
- C. Barth-Verlag
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Wien
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Umfang
- 400 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 5.A.9603
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778665784
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677866578
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677866578
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677866578
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 34. Wissenschaftliche Studienreisen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 7
- Einleitung1. Einleitung 9
- Kapitel2. Vom Wert der Reklame 11
- Kapitel3. Zweck der Reklame 15
- Kapitel4. Die Form der Anzeige 19
- Kapitel5. Das Kennzeichen 41
- Kapitel6. Kollektivreklame 49
- Kapitel7. Zeitungen und Zeitschriften 53
- Kapitel8. Anzeigenwerber. Zweifelhafte und unlautere ... 56
- Kapitel9. Praktische Winke für Inserenten 58
- Kapitel10. Rekklameanwälte 64
- Kapitel11. Annoncenexpeditionen. Die Anzeigenzentrale 65
- Kapitel12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel 69
- Kapitel13. Feuilletonistische Propaganda für ein Kurort-Hotel 78
- Kapitel14. Feuilletonistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel 88
- Kapitel15. Feuilletonistische Propaganda für einen Kurort 93
- Kapitel16. Die Ärzte als Werber für Kur- und Badeorte 97
- Kapitel17. Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung 100
- Kapitel18. Groteske Hotel-Reklame 102
- Kapitel19. Groteske Kurort-Reklame 108
- Kapitel20. Gelegenheitsreklame 114
- Kapitel21. Der Name als Propagandist 119
- Kapitel22. Das Plakat 132
- Kapitel23. Die Kofferetikette 138
- Kapitel24. Der Faltprospekt 153
- Kapitel25. Die Werbebroschüre 163
- Kapitel26. Briefpapier und Umschläge 169
- Kapitel27. Reklamen auf Speisen-, Menu- u. Weinkarten, Zeitungsmappen ... 180
- Kapitel28. Ansichts- und Empfehlungskarten 187
- Kapitel29. Wettbewerbe und Preisausschreiben 197
- Kapitel30. Sportliche Preiskonkurrenzen 210
- Kapitel31. Schriftsteller und Journalisten als Werbemitarbeiter 217
- Kapitel32. Pressefahrten 221
- Kapitel33. Ärztliche Studienreisen 225
- Kapitel34. Wissenschaftliche Studienreisen 227
- Kapitel35. Erholungsreisen als Belohnung und Reisestipendien 229
- Kapitel36. Jugendferien 232
- Kapitel37. Briefliche Gästewerbung 233
- Kapitel38. Persönliche Beziehungen 238
- Kapitel39. Andenken 242
- Kapitel40. Der Kurdirektor 247
- Kapitel41. Aus der Praxis eines Kurort-Werbefachmannes 251
- BriefStädtisches Nachrichtenamt Baden-Baden -
- BeilageEilnachrichtendienst -
- Kapitel42. Fremdenverkehrsvereine 271
- Kapitel43. Wohltätigkeit 277
- Kapitel44. Die Modenschau 279
- Kapitel45. Auslands-Werbung 282
- Kapitel46. Filmreklame 296
- Kapitel47. Der Rundfunk 301
- Kapitel48. Lichtreklame 305
- Kapitel49. Streckenreklame 338
- Kapitel50. Kongresse und Ausstellungen 346
- Kapitel51. Der Sonn- und Feiertag und die Frauen 350
- Kapitel52. Böswillige Verleumdung 364
- Kapitel53. Reise- und Verkehrsbureaus. Konsulate 368
- Kapitel54. Finale 388
- WerbungAnzeigen für Reklame -
- EinbandEinband -
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34. Wissenschaftliche Studienreisen. Sie werden neuerdings von Hochschulen gepflegt, um die jungen Studenten ins praktische Leben einzuführen. Im Hinblick auf den Zweck dieses Werkes flechte ich einen kurzen Bericht über einen hygienischen Ausflug von zehntägiger Dauer ein, der von der Technischen Hochschule zu Dresden veranstaltet worden war und am 3. August 1925 seinen Ab schluß gefunden hatte. Diese Studienreise war deshalb von besonderem Interesse, weil sie vielfache Berührungspunkte mit Belangen des Fremden verkehrs lieferte, und weil es für alle Interessenten am Fremdenverkehr wichtig ist, wenn der junge Student durch praktischen Anschauungs unterricht auf die volkswirtschaftliche Bedeutung moderner Einrichtungen hingewiesen wird, die dem Fremden- und Güterverkehr, der Volksgesund heit usw. dienen. Die Studienfahrt der Dresdner Technischen Hochschule bezweckte die Einführung des Studenten in die hygienischen Einrichtungen einer Großstadt. Hamburg als Hafen- und internationale Fremdenverkehrsstadt war dazu in ganz besonderem Maße geeignet, denn Anlagen und Einrich tungen wie das Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten, das Barm becker Krankenhaus, das Versorgungsheim in Farmsen, die Auswan dererhalle der Hapag, die Lungenheilstätte Edmundsthal-Siemerswalde, die neuen Hamburger Hochhäuser (Chile- und Ballinhaus), der großzügig angelegte Stadtpark und nicht zuletzt der Hamburger Hafen, sie alle waren dazu angetan, dem lernenden Studenten einen umfassenden Überblick über all das zu geben, was zur Wohlfahrt und gedeihlichen Entwicklung einer modernen, internationalen Fremdenverkehrsstadt wie Hamburg erforder lich ist. Eine Fahrt nach Wyck auf Föhr und die Besichtigung der dor tigen Heilstätten zeigte weiterhin, daß es für die heutige Großstadt nicht allein genügt, Stätten der Erholung innerhalb des eigenen Stadtkreises zu schaffen, sondern sie unter Umständen dahin zu verlegen, wo Natur und Klima bessere Voraussetzungen für Erholung sowie Gesundung und Er starkung von Körper und Geist gewährleisten. Es ist bekannt, daß die gesundheitlichen Verhältnisse der Völker, insbesondere Deutschlands und Österreichs, nicht die besten sind. Nament lich über den Gesundheitszustand der Jugendlichen haben die Ärzte den Behörden in ausführlichen Berichten Unterlagen geliefert. Sie zeigen deut-
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