Suche löschen...
Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Titel
- Die Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des Fremdenverkehrs
- Untertitel
- mit zahlreichen Abbildungen und einer Original-Kunstdruck-Werbebroschüre
- Autor
- Nitsch, Harry
- Verleger
- C. Barth-Verlag
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Wien
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Umfang
- 400 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 5.A.9603
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16778665784
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677866578
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677866578
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677866578
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 1. Einleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Einleitung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Reklame des Hotel- und Gastgewerbes der Kurorte und des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 7
- Einleitung1. Einleitung 9
- Kapitel2. Vom Wert der Reklame 11
- Kapitel3. Zweck der Reklame 15
- Kapitel4. Die Form der Anzeige 19
- Kapitel5. Das Kennzeichen 41
- Kapitel6. Kollektivreklame 49
- Kapitel7. Zeitungen und Zeitschriften 53
- Kapitel8. Anzeigenwerber. Zweifelhafte und unlautere ... 56
- Kapitel9. Praktische Winke für Inserenten 58
- Kapitel10. Rekklameanwälte 64
- Kapitel11. Annoncenexpeditionen. Die Anzeigenzentrale 65
- Kapitel12. Zweckmäßige Reklame für ein ungenügend besuchtes Hotel 69
- Kapitel13. Feuilletonistische Propaganda für ein Kurort-Hotel 78
- Kapitel14. Feuilletonistische Propaganda für ein Großstadt-Hotel 88
- Kapitel15. Feuilletonistische Propaganda für einen Kurort 93
- Kapitel16. Die Ärzte als Werber für Kur- und Badeorte 97
- Kapitel17. Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung 100
- Kapitel18. Groteske Hotel-Reklame 102
- Kapitel19. Groteske Kurort-Reklame 108
- Kapitel20. Gelegenheitsreklame 114
- Kapitel21. Der Name als Propagandist 119
- Kapitel22. Das Plakat 132
- Kapitel23. Die Kofferetikette 138
- Kapitel24. Der Faltprospekt 153
- Kapitel25. Die Werbebroschüre 163
- Kapitel26. Briefpapier und Umschläge 169
- Kapitel27. Reklamen auf Speisen-, Menu- u. Weinkarten, Zeitungsmappen ... 180
- Kapitel28. Ansichts- und Empfehlungskarten 187
- Kapitel29. Wettbewerbe und Preisausschreiben 197
- Kapitel30. Sportliche Preiskonkurrenzen 210
- Kapitel31. Schriftsteller und Journalisten als Werbemitarbeiter 217
- Kapitel32. Pressefahrten 221
- Kapitel33. Ärztliche Studienreisen 225
- Kapitel34. Wissenschaftliche Studienreisen 227
- Kapitel35. Erholungsreisen als Belohnung und Reisestipendien 229
- Kapitel36. Jugendferien 232
- Kapitel37. Briefliche Gästewerbung 233
- Kapitel38. Persönliche Beziehungen 238
- Kapitel39. Andenken 242
- Kapitel40. Der Kurdirektor 247
- Kapitel41. Aus der Praxis eines Kurort-Werbefachmannes 251
- BriefStädtisches Nachrichtenamt Baden-Baden -
- BeilageEilnachrichtendienst -
- Kapitel42. Fremdenverkehrsvereine 271
- Kapitel43. Wohltätigkeit 277
- Kapitel44. Die Modenschau 279
- Kapitel45. Auslands-Werbung 282
- Kapitel46. Filmreklame 296
- Kapitel47. Der Rundfunk 301
- Kapitel48. Lichtreklame 305
- Kapitel49. Streckenreklame 338
- Kapitel50. Kongresse und Ausstellungen 346
- Kapitel51. Der Sonn- und Feiertag und die Frauen 350
- Kapitel52. Böswillige Verleumdung 364
- Kapitel53. Reise- und Verkehrsbureaus. Konsulate 368
- Kapitel54. Finale 388
- WerbungAnzeigen für Reklame -
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
1. Einleitung. Wie der menschliche Körper nicht ohne regelmäßige Nahrung und Luftzufuhr bestehen kann, so ist ein gedeihlicher nationaler und inter nationaler Fremdenverkehr - nicht dauernd möglich, wenn er nicht durch zielbewußte, geschickte Werbung unterstützt wird. Die Reklamekunst der am Fremdenverkehr interessierten Industrien und Geschäfte hatte vor dem Weltkriege eine beachtenswerte Höhe erreicht. Seitdem hat in fast ganz Europa eine Umschichtung der wirtschaftlichen Verhältnisse stattgefun den, die sich auch auf die Reklame auswirkt. Die Umschichtung hat natürlich auch die bürgerliche Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen, was ganz besonders eindringlich beim Fremdenverkehr und also auch bei den Gästen der Hotels und sonstigen Gaststätten in Erscheinung tritt. Namentlich die erstrangigen Hotels bekommen dies zu spüren. Viele ihrer früheren Gäste sind verarmt und kommen überhaupt nicht mehr in Be tracht. An ihre Stelle ist eine neue Schicht getreten, der vielfach die Reise routine des einstigen guten Mittelstandes noch fehlt und der vor allem die Kenntais von Land und Leuten mangelt, die der jetzt verarmte Mittel stand sich auf seinen vielen und großen Reisen erworben hatte. Das ist der wunde Punkt für die Hotels der meisten europäischen Länder. Die Reisenden vor dem Weltkriege kannten viele Hotels von früheren Reisen her, bevorzugten sie und empfehlen sie ihren Freunden und Be kannten, machten also für sie freiwillige und wertvolle Reklame. Die Hotels in den internationalen Reiseländern wiederum konnten mit einem festen Stamm treuer Gäste rechnen, der entweder selbst immer wieder kam oder seine Freunde und Bekannten sandte. Die Hotelbesitzer hatten also auf jeden Fall einen bestimmten Kreis von Kunden in den verschiedensten Ländern, an den sie sich mit ihrer regelmäßigen Werbung wenden konn ten. Auf diesen sehr wertvollen Teil der persönlichen Werbung komme ich in späteren Kapiteln ausführlicher zurück. Namentlich die Hotelbesitzer, aber auch alle Kur- und Badeorte sehen sich jetzt zu einer völligen Neuorientierung bei ihrer Reklame ge zwungen. Diese Neuorientierung wird nicht nur durch die bereits er wähnte gesellschaftliche Umschichtung erschwert, sie findet weitere Hinder nisse auch in folgenden zwei schwerwiegenden Tatsachen. Bei der älteren Generation sind die früher gemachten praktischen Er fahrungen vielfach in Vergessenheit geraten. Das „Reklameschwert“ Nitsch, Reklame des Hotel- und Gastgewerbes. 1
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder