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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 50.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192601002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 19 (8. Mai 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sportuhren und ihr Vertrieb durch den Uhrmacher
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 50.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1926) 39
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1926) 59
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1926) 79
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1926) 95
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1926) 113
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1926) 133
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1926) 157
- AusgabeNr. 10 (6. März 1926) 177
- AusgabeNr. 11 (13. März 1926) 197
- AusgabeNr. 12 (20. März 1926) 223
- AusgabeNr. 13 (27. März 1926) 245
- AusgabeNr. 14 (3. April 1926) 269
- AusgabeNr. 15 (10. April 1926) 289
- AusgabeNr. 16 (17. April 1926) 311
- AusgabeNr. 17 (24. April 1926) 331
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1926) 351
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1926) 369
- ArtikelSportuhren und ihr Vertrieb durch den Uhrmacher 369
- ArtikelDer freie Ankergang (Fortsetzung zu Seite 334) 373
- ArtikelPraktische Erfahrungen mit dem Motorantrieb bei Drehstühlen 374
- ArtikelEin wirksamer Feuerschutz 375
- ArtikelRichard Lebram sechzig Jahre 377
- ArtikelSprechsaal 378
- ArtikelVermischtes 378
- ArtikelHandels-Nachrichten 379
- ArtikelVereins-Nachrichten ● Personalien 383
- ArtikelBriefkasten 387
- ArtikelPatent-Nachrichten 387
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der deutschen Uhrmacher ... 388
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1926) 389
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1926) 407
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1926) 425
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1926) 445
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1926) 461
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1926) 481
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1926) 497
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1926) 513
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1926) 531
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1926) 571
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1926) 601
- AusgabeNr. 32 (7. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (14. August 1926) 643
- AusgabeNr. 34 (21. August 1926) 663
- AusgabeNr. 35 (28. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (4. September 1926) 703
- AusgabeNr. 37 (11. September 1926) 721
- AusgabeNr. 38 (18. September 1926) 741
- AusgabeNr. 39 (25. September 1926) 761
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1926) 781
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1926) 803
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1926) 821
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1926) 841
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1926) 863
- AusgabeNr. 45 (6. November 1926) 887
- AusgabeNr. 46 (13. November 1926) 907
- AusgabeNr. 47 (20. November 1926) 927
- AusgabeNr. 48 (27. November 1926) 947
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1926) 1017
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1926) 1035
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1926) 1055
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1926) 1071
- BandBand 50.1926 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschland bei Bestellung bei der Ge schäftsstelle m on at 1 i ch 1,50 Goldmark, unter Streifband 1,85Goldmark; beidirekterBestellun^ bei der Post monatlich 15,— Goldmark. Für das Ausland (unter Streifband) Jahres bezugspreis 25,— Goldmark in Landes währung (6U. S. A.$, 30 Schweizer Franken usw.) Die Deutsche Uhrmacher - Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. MUDGE RLE BOY scmt AO.UNGE -t i6Kl\w ö’iSWW» MSSÖSON "iiuiiiiil Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 0,24Goldmark, für Stellen-Angebote u. -Gesuche 0,15 Goldmark Die ganze Seite wird mit 225,— Goldmark be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 Goldmark). Postscheck-Konto 2581 Berlin Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berbo Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7531, 737. Uhren-Edelmefall- und Schmuckivaren-Markf L. Jahrgang Berlin, 8. Mai 1926 Nummer 19 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachcruck verboten Sportuhren und ihr Vertrieb durch den Uhrmacher Wer immer heute dem Sport an sich oder den sportlichen Veranstaltungen der verschiedensten Art sein Interesse zu wendet, der weiß, wie ungemein bedeutungsvoll die Frage nach der Zeitdauer der einzelnen Leistung ist. Das war nicht immer so. Der Sport selbst ist, wie allgemein bekannt sein dürfte, uralt, wenn er sich auch niemals einer so allgemeinen Beachtung wie jetzt erfreute. Mit der heutigen Sportbegei sterung läßt sich nur die in den altgriechischen Festspielen erkennbare vergleichen. Welche Rolle diese Veranstaltungen im griechischen Leben spielten, geht daraus hervor, daß nach den berühmtesten Spielen, den olympischen, die alle vier Jahre abgehalten wurden, die Zeitrechnung der Griechen nach Olympiaden gestaltet wurde. Aber damals war der Be griff des Rekords im heutigen Sinne, der bei den meisten Sportarten die Höchstleistung in der kürzesten erreichten Zeit erblickt, noch unbekannt. Wer als erster unter den Be werbern das Ziel erreichte, am weitesten sprang, den Diskus am weitesten schleuderte u. ä. m., der war eben der Sieger. Eine Wendung scheint sich erst zu Anfang des 19. Jahrhun derts angebahnt zu haben, als die ersten chronographischen Apparate — wirkliche Chronographen, die kleinere Zeitteile bei Betätigung eines Knopfes oder Hebels durch die Hand des Beobachters graphisch aufzeichneten — im Sport betriebe und zwar zuerst bei Pferderennen Eingang fanden. Im Verlaufe des letzten Jahrhunderts hat die Entwicklung auch hier riesige Fortschritte gemacht, so daß es außerordent lich zahlreiche Kurzzeitmesser gibt, die den Erfordernissen der vielfältigen Sportarten genügen. Der Vertrieb von Kurzzeitmessern aller Art, die bei ordnungsmäßiger Pflege des Sportes erforderlich sind, gehört zweifellos in das eigentlichste Betätigungsgebiet der Uhr macher. Leider ist es nun aber so, daß die Uhrmacher sich nur ungern und in ganz bescheidenem Maße mit dem Ver triebe von Sportuhren befassen, während alle möglichen fachfremden Geschäfte den Verkauf von Sportuhren besor gen, wenn er nicht durch in anderen Berufen tätige Personen, wie z. B. Ingenieure, nebenberuflich erfolgt. Das ganze, in seiner Bedeutung gewiß nicht zu unterschätzende Sportuhren geschäft geht dem berufenen Fachmann, dem Uhrmacher, ver loren, wenn er sich nicht bald gründlich aus seiner Apathie aufrüttelt und diejenige Lebendigkeit aufbringt, die wir an so manchen Uhrmacherführern bewundern, wenn irgend ein Grossist oder Fabrikant einmal eine Taschen- oder Großuhr an einen guten Bekannten direkt verkauft hat. Selbstver ständlich müssen Auswüchse dieser Art bekämpft werden, aber die Uhrmacher müssen sich auch darüber klar sein, daß die vollständige Vernachlässigung bestimmter Uhrengruppen, wie z. B. der Sportuhren, der elektrischen Uhren, der Zeit meßapparate, wie sie in der Industrie, der Wissenschaft und der ärztlichen Praxis benötigt werden, doch wesentlich schwe rer wiegt. Wer die richtige These verficht, daß der Verkauf von Uhren durch den Uhreneinzelhandel zu erfolgen hat, darf sich eben nicht auf die Taschen- und Armbanduhren, die Wecker und Großuhren sowie die gelegentliche Vermittlung von Turmuhren beschränken, weil er von den übrigen Uhren in früheren Jahren noch nichts gehört hat. Aus Uhrmacher kreisen heraus ist oft behauptet worden, daß die weitaus meisten Uhrmacher heute ohne Nebenartikel nicht mehr exi stieren können. Dann müssen aber doch sicherlich die zu dem eigentlichen Fache gehörigen Möglichkeiten erst einmal intensiv ausgeschöpft werden, um wenigstens diesen oder jenen Nebenartikel, der das Uhrmachergeschäft in einen Trödel laden zu verwandeln droht, abstoßen zu können. Nun wird vielleicht mancher sagen, daß mit den Sport uhren überhaupt kein Geschäft zu machen wäre, weil danach in seinem Geschäfte noch nie gefragt worden sei. Das ist aber zunächst höchstens ein Beweis dafür, daß man bei die sen Uhrmachern Sportuhren nicht finden zu können glaubt, daß also noch nicht genügend Reklame für diesen Spezial artikel gemacht wurde. Ferner weist es darauf hin, daß bis lang vielleicht noch kein nennenswerter Bedarf besteht, der jedoch geweckt werden kann. In sehr vielen Gegenden Deutschlands ist es jedenfalls möglich, Sportuhren in wesent lich größerem Umfange, als das allgemein angenommen wird,
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