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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 50.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192601002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 43 (23. Oktober 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Kampf um die Kundschaft
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 50.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1926) 39
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1926) 59
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1926) 79
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1926) 95
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1926) 113
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1926) 133
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1926) 157
- AusgabeNr. 10 (6. März 1926) 177
- AusgabeNr. 11 (13. März 1926) 197
- AusgabeNr. 12 (20. März 1926) 223
- AusgabeNr. 13 (27. März 1926) 245
- AusgabeNr. 14 (3. April 1926) 269
- AusgabeNr. 15 (10. April 1926) 289
- AusgabeNr. 16 (17. April 1926) 311
- AusgabeNr. 17 (24. April 1926) 331
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1926) 351
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1926) 369
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1926) 389
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1926) 407
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1926) 425
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1926) 445
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1926) 461
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1926) 481
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1926) 497
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1926) 513
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1926) 531
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1926) 571
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1926) 601
- AusgabeNr. 32 (7. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (14. August 1926) 643
- AusgabeNr. 34 (21. August 1926) 663
- AusgabeNr. 35 (28. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (4. September 1926) 703
- AusgabeNr. 37 (11. September 1926) 721
- AusgabeNr. 38 (18. September 1926) 741
- AusgabeNr. 39 (25. September 1926) 761
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1926) 781
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1926) 803
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1926) 821
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1926) 841
- ArtikelDer Kampf um die Kundschaft 841
- ArtikelRationalisierung der Uhrenreparatur 843
- ArtikelSport und Zeitaufnahme-Apparate 843
- ArtikelNormung (Fortsetzung zu Seite 811) 846
- ArtikelAus der Werkstatt 849
- ArtikelWie man alte Geldschränke einbruchsicher macht 850
- ArtikelDer Lapis lazuli 850
- ArtikelAuswanderung von Uhrmachern und Juwelieren nach Brasilien 851
- ArtikelSprechsaal 853
- ArtikelEine neue internationale Uhrmacher-Vereinigung? 853
- ArtikelVermischtes 854
- ArtikelHandels-Nachrichten 855
- ArtikelVereins-Nachrichten ● Personalien 857
- ArtikelBriefkasten 861
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der deutschen Uhrmacher ... 861
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1926) 863
- AusgabeNr. 45 (6. November 1926) 887
- AusgabeNr. 46 (13. November 1926) 907
- AusgabeNr. 47 (20. November 1926) 927
- AusgabeNr. 48 (27. November 1926) 947
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1926) 1017
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1926) 1035
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1926) 1055
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1926) 1071
- BandBand 50.1926 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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Bezogsprets för Deutschland bei offener Zustellung monat* lieh 1,50 RM, unter Streifband 1,85 RM. Für das Ausland (unter Streifband) Jahres bezugspreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Be stellungen nur an die Geschäftsstelle erbeten. Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend in Berlin C 2, Breite Straße 8 — 9. MUDGE RLE BOY AD. LANGE <äWL\vfc\ WSSÖSßH Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite ttf Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen-Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM). Postscheck - Konto 2581 Berlin Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7684, 739. Uhren-Edelmefall* und SchmuckwareivMarkt L. Jahrgang Berlin, 23. Oktober 1926 Nummer 43 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachdruck verboten Der Kampf um die Kundschaft Die meisten Betriebs- und Geschäftsinhaber stehen schon seit langen Jahren, manche sogar schon ein ganzes Leben lang, mitten im Geschäftsleben und haben daher reichliche Gelegen heit gehabt, viel Menschenkenntnis und umfangreiche Erfah rungen zu sammeln, auch in der Kundenwerbung und Kunden bedienung. Man könnte daher zu der Annahme kommen, daß Fehlgriffe in der Bedienung der Kundschaft kaum noch Vor kommen. Jedoch es werden Tag für Tag immer wieder neue Klagen laut über nachlässige und wenig freundliche, steife und ungelenke, ja manchmal sogar barsche und direkt ab stoßende Kundenbedienung. Selbstverständlich wirkt diese Art der Kundenbedienung keineswegs als Reklame und Emp fehlung. Auf diese Weise werden keine neuen Kunden ge wonnen, und auch die bisherigen werden nicht gehalten. Es ist daher kein Wunder, daß Geschäfte, in denen die Kunden bedienung zu wünschen übrig läßt, ihren Kundenkreis nicht erweitern und ihre Umsätze und Einnahmen nicht steigern, wenn die letzteren nicht gar noch lediglich aus diesem Grunde der schlechten, ungeschickten Behandlung der Kunden erheblich zurückgehen. In Anbetracht dieser Tatsachen erscheint es als dringend erforderlich, daß man sich im Uhrmacher- und Juwelier gewerbe immer wieder auf die Leit- und Grundsätze dieser Kunst der Kundenwerbung und Kundenbedienung besinne und in seiner Geschäftsführung stets auf eine aufmerksame, sorg fältige und freundliche Bedienung der einzelnen Kunden achte, um die Kundschaft in jeder Hinsicht zufrieden zu stellen und dadurch immer neue Kunden an sich zu ziehen. Dies ist heute um so notwendiger, als die Kundschaft mit jedem Tage auch in bezug auf die Bedienung anspruchsvoller wird und die führenden Geschäfte gewaltige Anstrengungen machen und alle möglichen Mittel und Methoden der Ge schäftsreklame und Propaganda zur Anwendung bringen, um immer mehr Kunden an sich zu ziehen. Der Konkurrenz kampf, d. h. der Kampf um den Kunden und Käufer, steht zurzeit mehr denn je im Mittelpunkte des Geschäftslebens und wird in rücksichtsloser Weise geführt. Deshalb wird jeder Geschäftsmann, der trotz dieses verschärften Kon kurrenzkampfes heute seinen Betrieb am Leben erhalten, seinen Kundenkreis erweitern, seine Umsätze und Einnahmen steigern und sein Geschäft vorwärtsbringen will, bei der Be dienung der Kundschaft vor allem folgende Leitsätze der Kundenwerbung und Kundenbedienung be achten oder dafür Sorge tragen müssen, daß sie vom Ver kaufspersonal beachtet werden. 1. Freue Dich über jeden Kunden, der Dein Geschäft betritt. Eigentlich bringt dieser Grundsatz eine Selbstverständlichkeit zum Ausdruck; ist doch von jedem Interessenten, der das Geschäft betritt, eine neue Ver kaufs- bezw. Verdienstmöglichkeit zu erwarten, also auch eine Möglichkeit, den Erfolg des Geschäftes zu vergrößern und den Kundenkreis zu erweitern oder zu festigen. Da es sich vorläufig jedoch, solange der Kauf nicht getätigt, der Auf trag nicht erteilt worden ist, nur um eine Möglichkeit handelt, liegt es an dem Gewerbetreibenden selbst, die gegebene Mög lichkeit zu seinem Gunsten auszunutzen und das Geschäft mit Hilfe der Verkaufskunst zum Abschluß zu bringen. Ein eifriger und geschäftstüchtiger Kaufmann wird jede ihm gebotene Ge legenheit von diesem Standpunkte aus betrachten und sich daher wirklich freuen über jeden Menschen, arm oder reich, der sein Geschäft besucht. Seine Gesichtszüge, seine Be grüßung, sein ganzes Wesen und Gebaren werden trotz der schlechten Verhältnisse etwas von dieser Freude wider- spiegeln und den Besucher schon rein gefühlsmäßig eher zum Kauf geneigter stimmen, 2. Empfange jeden Kunden höflich und freundlich und erkundige Dich mit Interesse nach seinen Wünschen, Wer in einem jeden Kunden eine Möglichkeit zu neuem Verdienst, zu weiterem geschäft lichen Erfolge, zur Kundenwerbung und Geschäftsreklame erblickt, wird ihn von vornherein mit echter, warmer Höf lichkeit und Freundlichkeit empfangen, sich mit Interesse nach seinen Wünschen erkundigen und ihn wie einen Freund mit Aufmerksamkeit bedienen, um seine Kauflust anzuregen und das Geschäft in die Wege zu leiten. Ein solcher Geschäfts mann wird es auch nie übersehen und vergessen, jeden neu
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