Delete Search...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aus dem Berliner Kunstleben
- Dargestellte Person
- Cassirer, Paul
- Munch, Edvard
- Fiori, Ernesto de
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Berlin
- Titel
- Paul Cassirer feierte seinen 50. Geburtstag
- Dargestellte Person
- Cassirer, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Berlin
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
AUS DEM BERLINER KUNSTLEBEN Schon bei der ersten Ankündigung des Buches als eine Erledigung der Reichshaupt stadt wehrte sich ein Teil jener Presse, die in jedem Schritt des Autors einen Dolchstoß für ihre Tendenzen sieht, mit der Antwort: Berlin wird diesen Schlag nicht verwinden, was Ironie sein sollte, aber ganz etwas anderes war. Siehe: schlotterichfe Königin, Auflage 50 000. (Text des Umschlags zu Sternheims „Berlin“.) Eines der wichtigsten Ereignisse im Berliner Kunslleben war neben Paul Cassirer’s 50. Geburtstag die Kirchner-Ausstellung im Kronprinzenpalais. Es ist Justi’s Verdienst, der Reichshaupistadt, die die nichtberlinischen modernen Künstler stiefmütterlich behandelte, die Bekanntschaft mit diesem fein nervigen und kultivierten Brücken maler vermittelt zu haben. Die Bedeutung der Ausstellung geht wohl schon daraus hervor, "daß der Reichskunstwart selbst sie mit einer Ansprache eröh- nete. Dieser Ausstellung folgte der Nachlaß August Macke’s, besser gehängt als in Frankfurt, besser gesichtet als in Wiesbaden, dieser folgt eine solche der Maler, die der italienischen Kunst zeitschrift „Valori Plastici“ nahe stehen und die Justi und Theodor Däubler mit A.nsprachen eröffneten, und diese soll, wie man hört, von einer solchen der Pariser Künstlergruppe, der„Secfion d’Or“, abgelöst werden. Im „Sturm“ waren ein paar liebenswürdige französische Kubisten zu sehen, allerdings weder Picasso, noch Braque, noch Leger, nun kommt die Section d’Or, bei der nicht nur nicht diese Bahnbrecher des Kubismus fehlen werden, sondern auch die anderen und besten Maler der heutigen Generation, Matisse, Derain, de Vlaminck, die Laurencin, Dufy, Maler, von denen die Provinz bereits neue Arbeiten sah. Die Berliner werden einen ganz falschen Begriff über die Kunst im heutigen Frankreich bekommen und das ist um so bedauerlicher, als kaum eine andere Stadt, außer Frankfurt vielleicht, den Kultus falscher Götzen so betrieben hat, wie Berlin, wo für Arbeiten gewisser deutscher und russischer „Expressionisten“ Preise verlangt und bezahlt werden, wie sie kaum Munch bekommt, von Matisse, , , ' Er.hat mit soviel Grazie und Esprit seine Jugend und sein Mannesalter er.ebt, dal? wir uns auf die Arabesken seiner vieitieisse verte freuen. Paul Cassirer * feierte seinen 50. Geburtstag 95
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview