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Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vom Film
- Autor
- Landsberger, Arthur
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
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V O M F I L M Lieber Herr Flechtheim, bitte, was stellt dies Bild vor? — — — Wie bitte? Sehr richtig! Einen häuslichen Streit nicht ganz harmloser Art zwischen einem Ehepaar, das sonst recht gut mit einander auskommt. Aber, nun hören Sie, was eine „Hohe Filmprüfungsstelle“, die mir das Bild verbot, in ihrer frommen Denkungsart darin sieht: „Gewaltsam verschafft ein Mann in brutaler sinnlicher Erregtheit von hinten zugreifend, sich mit der Hand Eingang in den Brust ausschnitt eines sich wehrenden Mädchens. — Das ist für die Phan tasie der rechte Hinweis und für die Vorstellung das Stichwort zur gelegentlichen Nachahmung. Die Darstellung ist geeignet, die Phan tasie zu überreizen und auch die Schädigung der gesundheitlichen und sittlichen Entwicklung herbeizuführen.“ Bei dieser Gelegenheit ein paar Worte zum Film: Da ich weiss, dass man demnächst Slevogt und Corinth auffordern wird, an der Bildgestaltung grösser (teurer) Films mitzuwirken, und da ich ver mute, dass die beiden Künstler der Dollarversuchung nicht wider stehen werden, so weiss ich nicht, warum in diesem Blättchen nicht auch vom Film gesprochen werden soll. Die Lage der Filmindustrie hat sich nach dem Kriege bei uns so gestaltet, dass die Fabrikanten bei Herstellung ihrer Films als suprema lex den Absatz ihrer „Ware“ in Amerika zu berücksichtigen haben. Wenn man bedenkt, dass sich das literarische Niveau des gebildeten Amerikaners etwa auf dem Niveau unserer Gartenlaube bewegt, so braucht man über das literarische Niveau unserer Films kein Wort zu verlieren. Das Wort „Kunst“ kann also nur Bezug haben auf: Photographie, Architektur, Regie und allenfalls auf schauspielerische Leistung; obschon sich auch hier leise Zweifel regen Denn wie kommt es, dass — — gelinde und höflich gesagt Mittelmässigkeiten wie: Mia May, Lotte Neumann, Ossi Oswalda — — — um von der göttlichen Fern ganz zu schweigen — — — höher im Kurse stehen als Künstlerinnen vom Range einer Höflich, Durieux, Welcker, Weisse? Einfach: weil der Film für die Masse ist, und weil Masse und Kunst, solange die Welt steht, Gegensätze bleiben. Der Film, dem das hier veröffentlichte Bild entstammt prägen Sie sich die Namen des Künstleroperateurs Curt Courant und des Architekten Ernst Lessing ein (dem niemand glauben wird, dass er hier sein Filmdebut gab) — — — — heisst „Das Blut“. 130
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