Delete Search...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Drucke der Marées-Gesellschaft
- Autor
- Meier-Graefe, Julius
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
DIEDRUCKEderMAREES-GESELLSCHAFT Sie wollen von unseren Plänen wissen? Gern. Nächstens kommen die Chinesen mit ihren farbigen Holzschnitten und die neue Cezanne- Mappe: Cezanne und seine Vorfahren Greco, Tintoretto, Poussin, Delacroix, Corot. Zu mehr langt es nicht für diese Herbstreihe, da die Cezanne-Mappe mit 25 Faksimiles sehr umfangreich geraten ist und die Chinesen heillose Mühe machen. Auch Manet ist im Druck, und die Redaktion bearbeitet Goya. Im Winter soll auch endlich mit der Mappe der Jungen begonnen werden. Ob ich zufrieden bin? Mit den technischen Fortschritten ja. Die eigene Anstalt „Ganymed“, die seit erstem Januar in Berlin in Betrieb ist, hält mehr als ich mir ver sprach. Sie werden die Qualität der neuen Aquarelle Cezannes mit denen der alten Cezanne-Mappe vergleichen können. Ohne eigne Anstalt wäre die künstlerische Entwicklung des Unternehmens wohl überhaupt nicht möglich. Wir haben Verbesserungen des Druck verfahrens gefunden. Vor allem aber macht sich schon jetzt der Vorteil homogener Ansprüche an den Arbeiterstamm bemerkbar. Die Freude am Handwerk lockt bei den heutigen Fleischpreisen keinen Retuscheur oder Drucker, auch wenn man ihm die schönsten Reden hält. Sobald die Möglichkeit in der Nähe existiert, mit einer geringeren Arbeit dieselbe Einnahme zu erzielen,greifenNeunzehntel derLeute nach dem Kitsch. Man kann nicht heute Ansichts-Postkarten, morgen mit den selben Kräften Faksimiles herstellen. Nur wenn es in der ganzen Anstalt keinen anderen Auftrag gibt, wird Qualität geschafft. Die Subskribenten? Wir könnten ein gutes Dutzend brauchen, zumal im Ausland. In Deutschland ist es zum Glück nicht überall wie in dem gesegneten Düsseldorf, wo wir im ganzen zwei Voll- Subskribenten besitzen. (Regieren immer noch die Leute, die damals die Kunsthalle um die Sammlung Nemes brachten?) Wir dürfen im übrigen nicht klagen. Es ist alles Mögliche, wenn in unseren Zeiten eine Marees-Gesellschaft überhaupt existieren kann. Unmöglich in jedem anderen Lande. Der. Beweis ist erbracht. Trotzdem die Aus länder mit ihrer Valuta unsere Werke viel billiger erwerben, ist der Absatz im Ausland, von der Schweiz abgesehen, ganz unverhältnismässig zurückgegangen. In Schweden z. B. in einem Verhältnis von S zu L Unsere fremdsprachlichen Ausgaben Rembrandt, Dürer, Guys werden von deutschen Sammlern, da die deutschen Ausgaben vergriffen sind, gekauft. England, Amerika — vacat. Selbst Frankreich, obwohl anerkennenswerterWeise uns-der Chauvinismus nicht behelligt, beginnt 11-1
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview