Delete Search...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Künstler
- Autor
- Bethge, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der langschwänzige Grasaffe
- Untertitel
- oder: Der künstlische Schellfisch; Aus den "Geschichten des Collofino", Privatdruck Köln 1918.
- Autor
- Feinhals, Joseph
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
der Kinder. Der Kosmos brandet in ihrer Brust, mit Sonnen und Sternen, feierlich, voll grösser Gesetze, wie das Meer, — zuweilen aber auch grausig, gleich dem Chaos der Urwelt. Sie sind fromm und zuchtlos, Priester und Spötter, Heilige und Enterbte, und ihre hohen, durchfurchten Stirnen sind umwittert von den furchtbar drohenden Wolken dunkelster Tragik. Sie sind tiefste Sehnsucht, schwermütigste Bangnis und jauchzende Glückseligkeit. Sie sind der ahnende Geist selbst, zitternd um die Dinge und um die Rätsel des Seins. Sie sind Musik, traumhaft herüberwehend aus einer beschwingteren Welt. Sie sind beseelt von Edelmut und Niedertracht, unendlich kühn und unendlich scheu, zaghaft, rücksichtslos und immer zwiespältig, gepeinigt von der schmerzhaft gesteigerten Empfindlichkeit ihrer Nerven, dem Tod durch eigene Hand gefahrvoll näher als irgend ein anderer Mensch. Sie stehen wahrhaft jenseits von Gut und Böse. Dankt ihnen, habt Liebe zu ihnen und auch ein wenig Erbarmen. Ihre Gaben sind edler als Gold, das Glänzen der Gestirne und die Tränen zerquälter Nächte hängen an ihnen. Seht ihr den Heiligenschein um ihre Häupter, das Kainszeichen auf ihren Stirnen? In ihren Augen ist das Glühen begeisterten Sehertums, um ihre Lippen das Zucken der Verzweiflung. So sind die Künstler. Hans Bethge * * * DER LANGSCHWÄNZIGE GRASAFFE (cynocephalus troglodytes quadrumana cauda longa mendax Cuv.) ODER DER KÜNSTLICHE SCHELLFISCH* Die Kaffeeernte war eingebracht, eine ungeheure Arbeit ge leistet. 6S0 000 Sack Kaffee wurden soeben nach Santos verfrachtet, Mich hielt es nicht länger am Ort. Hoch oben mitten in den Urwäldern des Amazonenstromes hatte ich vor Jahresfrist eine Versuchsplantage für künstlichen Schellfisch angelegt, und es liess mir keine Ruhe, endlich dort nach dem Stand der Dinge zu sehen. Der \\ eg war weit und beschwerlich. Es bedurfte grösserer Vor- * Aus den „Geschichten des Collofino“, Privatdruck, Köln 1918. 47
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview