Delete Search...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Modigliani
- Autor
- Guillaume, Paul
- Dargestellte Person
- Modigliani, Amadeo
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Vermischtes]
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Marie Laurencin, La Diseuse
- Untertitel
- (ausgestellt bei Rosenberg, Paris)
- Illustrator
- Laurencin, Marie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Paris
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
II y a dans le corridor Un homme qui m’en veut ä mort. Du encore: Ma plus belle maitresse C’est la paresse. II mourut lamentablement ä l’hopital de la Pitie un apres-midi u'hiver et plus de deux cents amis l’accompagnerent au cimetiere du Pere-Lachaise oü il repose. Sa jeune femme se suicida ä la nouvelle de sa mort. II laisse un fils qui sera eleve en Italie. Paul Guillaume. Miiiiiimiiilniiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiniiiii Die Galerie Bernheim zeigte im März mit großem Erfolge die Gemälde und Aquarelle, die Kees van Dongen im Sommer 1920 in Deauville geschaffen hatte, ihnen folgten neue Bilder von Raoul Dufy. — Die Galerie Paul Rosenberg zeigte die neuesten Arbeiten von Marie Laurencin, die der Künstlerin einen ungeheueren Triumpf brachten.— Leonce Rosenberg hat Auguste Herbin ausgestellt. — Das fünfte Heft der ausgezeichneten Zeitschrilt „L’esprit nouveau“ bringt einen reich illustrierten Aufsatz unseres Mit arbeiters Raynal über Juan Gris, das sechste Heft Uber Georges Braque von Waldemar George. — Die „Valori Plastici“, Rom, bereiten eine reich illustrierte Monographie über diesen Künstler von Raynal vor. uiiiiniiiiiiuiiiiuitiiiiiiiunoiiiiiiHtH Das „Bulletin de la Vie Artistique“ bringt folgende interessante Notiz über die Art und Weise, wie leichtsinnig deutscher sequestrierter Kunstbesitz in Paris liquidiert wird: „Le plus souvent, c’est la salle 13 (im Hotel Drouot) qui repoit l’avalanche. La salle 13, au rez-de-chaussee. Un etroit boyau sinistre, oü, des l’ouverture des portes, s’engouffre tine foule bigarree, d’autant plus impatiente qu eile est dans l’ignorance de ce qn’on va lui offrir. (Les expositions precedant les ventes sont une exception rare ) Aussi bien, le meme loi pourra reunir une paire de bottes, un vieux parasol et une peinture de maftre. II faut ä l’amateur un estomac d’autruche pour absorber le tout. Dernierement encore (le 19 janvier, salle 5, cette fois) dans un chaotique d6ballage allemand, se trouvaient perdus deux panneaux de Monticelb, deux admirables lithos de Gauguin, une suite d’amusantes caricatures de Gnezzi. Le commissaire-priseur eut assez de tact pour offrir ä part les deux Monticelli (sans designation nominale, bien entendu) et ils furent adjuges respectivement 3000 et 1010 francs. Mais pour les Gauguin et les Ghezzi, moins reconnais- sables, on les jeta sur la table avec un tas d’innommabies croütes, que les acquereurs se virent contraints d’avaler. Et presque chaque jour le meme fait scandaleux se repete.“ MARIE LAURENCIN La Discuse tausgestellt bei Rosenberg, Paris) 104
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview