Delete Search...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ausgaben der Galerie Flechtheim
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werner Heuser, Holzschnitt aus der Mappe "Köpfe"
- Illustrator
- Heuser, Werner
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Ausgaben der Galerie Flechtheim. „Von Marie Laurencins sublimer Kunst sind schöne Proben zur Stelle, von Nauen liegt eine Serie guter Drucke aus, gleichfalls von Maurice de Vlaminck u Hamburger Fremdenblatt anläßlich einer Ausstellung bei Maria Kunde. Die Subskriptionseinladung zuWerner Heuser’s Mappe „Köpfe“ ist versandt. In Vorbereitung sind: Mappe X Otto Gleichmann, „Chimären“, 6 Lithographien mit Vorworten von Theodor Däubler und Hans Koch, Mappe XI Johannes Molzahn, „Zeit-Taster“, 6 Radierungen mit einem Vorwort von Wilhelm Uhde, Mappe XII, Willi Borutta, Bochum, 6 Lithographien aus dem Bergwerk mit einer Einführung von Max Schulze-Sölde, Mappe XIII Rudolf Grossmann, „Boxer“, Lithographien mit einem Bildnis und einem Vorwort des deutschen Schwergewichtsmeister Hans Breiiensträter, Mappe XIV Ottomar Starke, 15 Lithographien zu Voltaires Candid mit einer Einführung von Franz Blei. Neu erschienen von Max Burchartz, Bildnis Watenphul 51x55, Lithographie, Rötel; Mädchenkopf 51x45, Lithographie, Auflage je 40 Exemplare, Preis je Mk. 100.—. Lieber die Laurencin- und die Thesing-Mappe schreibt Dr. Paul Ferd. Schmidt: „Die schönste der bisherigen graphischen Veröffent lichungen Flechtheims ist sicherlich die Laurencin-Mappe: ihre vier Lithos sind bei aller Schlichtheit so voll inneren Reichtums und künstlerischen Jubels, daß sie viel, sehr viel aufwiegen von dem, was heute an Graphik auf den Markt kommt. Auf allen vier spielen Hunde; nicht Tiere einer bestimmten Rasse, sondern Wesen mit den Merkmalen all des Ange nehmen und Liebenswürdigen, was ein Hund an sich haben kann (und wirklich auch unendlich viel öfter hat als sein liebenswürdiger Herr, der Mensch). Man soll dabei nicht an Franz Marc denken. Die Liebe der Frau und Künstlerin Laurencin ist eine andere, sublimere als jene kosmische: viel mehr heiteres Spiel und Luxus, wie auch ihre Mädchen mehr vom Rokoko der Meißener Figürchen haben als von irgendeiner Wirklichkeit und 105 W ifi WERNER HEUSER Holzschnitt aus der Mappe „Köpfe“
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview