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Der Querschnitt
- Bandzählung
- 1.1921, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- Z. 8. 1291-1.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192100005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19210000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19210000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der entfesselte Zeitgenosse
- Untertitel
- Karl Sternheims neues Stück: Uraufführung in Darmstadt
- Autor
- Wedderkop, Hermann von
- Dargestellte Person
- Sternheim, Carl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- AbbildungAbbildung -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungAbbildung -
- SpezialregisterSpezialregister -
- AbbildungFrans Masereel, Originalholzschnitt -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAbbildung -
- AbbildungPablo Picasso, Aquarell (1904) -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelLa captivité de Cézanne -
- ArtikelDezember-Marginalien -
- ArtikelInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelAbbildungsverzeichnis 4
- WerbungWerbung -
- AbbildungAbbildung -
- ArtikelBücher -
- WerbungWerbung -
- ArtikelStarke's Candide 10
- ArtikelEigenwerbung -
- WerbungWerbung -
- AbbildungHenri Matisse, Die Odaliske (Ölg.), 1921 -
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 11
- AbbildungHaarlemer Meister des 15. Jahrh. 13
- ArtikelInterregnum 14
- ArtikelDie Lage der neuen Kunst 31
- ArtikelDer Künstler im Urteil seiner Zeitgenossen 34
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 35
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 39
- ArtikelFür Marie Laurencin 44
- ArtikelDie Künstler 46
- ArtikelDer langschwänzige Grasaffe 47
- ArtikelChristine 48
- AbbildungWilhelm Morgner, Aus dem französischen Skizzenbuch (1914) 49
- ArtikelWilhelm Morgner 50
- ArtikelHoetger und seine Zeit 51
- ArtikelEuropa 53
- ArtikelGrotesk 54
- ArtikelDuisburg 56
- ArtikelMitteilungen der Galerie Flechtheim 65
- AbbildungCarl Ernst Osthaus 70
- ArtikelCarl Ernst Osthaus 71
- ArtikelHans Drexel 74
- ArtikelErinnerung an Seehaus 76
- ArtikelVereinfachung im Eisenbahn-Verkehr 80
- ArtikelDer entfesselte Zeitgenosse 81
- ArtikelDancing 83
- Artikel[Vermischtes] 84
- AbbildungBernhard Hoetger, Sent Mahesa, Stein 87
- ArtikelShimmi greift ein 88
- ArtikelAus dem Düsseldorfer Kunstleben 90
- ArtikelAus dem Münchner Kunstleben 92
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 93
- ArtikelAus dem Pariser Kunstleben 96
- ArtikelPariser Brief 97
- ArtikelModigliani 100
- Artikel[Vermischtes] 104
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 105
- ArtikelUrteile über den "Querschnitt" 108
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 109
- ArtikelErinnerungen an Ernst Matthes 110
- ArtikelDie Drucke der Marées-Gesellschaft 114
- ArtikelVon Bildern und Burgen 117
- ArtikelGebet 123
- ArtikelAusländische Kunstzeitschriften 124
- ArtikelVom Film 130
- ArtikelLettre sur la peinture 132
- ArtikelDas staatliche Bauhaus in Weimar 134
- ArtikelHans Breitensträter 136
- ArtikelGladiators 142
- ArtikelMein erster Sieg 144
- ArtikelDer Münchner Kunstbrief 146
- ArtikelEin Tag aus meinem Leben 152
- ArtikelPariser Brief 154
- ArtikelAus dem Berliner Kunstleben 163
- ArtikelVom Kunstleben am Rhein 177
- ArtikelNeue Kunst 189
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 190
- ArtikelUrteile über den Querschnitt 194
- ArtikelMarginalien der Galerie Flechtheim 201
- ArtikelHans Bolz 202
- Artikel"Alles um Geld" 203
- ArtikelRudolf Levy 206
- AbbildungHenri Matisse, Die Küste (Etretat) (Ölg.) 208
- ArtikelGeorges Braque 209
- ArtikelChaplin 213
- ArtikelFrans Masereel 215
- ArtikelLe calmant[,] Lion 217
- ArtikelWie gewinnt der Boxsport das Allgemein-Interesse? 218
- ArtikelIst der Boxsport roh? 221
- ArtikelPariser Brief 224
- ArtikelDer Venuswagen 226
- ArtikelWestfalenballade 232
- ArtikelAusgaben der Galerie Flechtheim 233
- ArtikelMarginalien 237
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1.1921, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
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KARL STERNHEIMS NEUES STÜCK: DER ENTFESSELTE ZEITGENOSSE URAUFFÜHRUNG IN DARMSTADT Quintessenz dieser neuen Komödie ist das Rezept einer Reispunsch torte, dem Herr v. Schmettow, Diplomat, Golfspieler, deutscher Gourmet, dem zum erstenmal die geheimen Wunder der welschen Küche aufgehen, im Auto nachhetzt. Dieses Rezept hat er hinten herum durch Schustern bei dem jüdischen Maftre d’Hötel des reichen: Fräuleins Cassati bekommen, die bekurt wird von 1. ihm, 2. einem Tenor, 3. einem Admiral, 4. einem augenblickserregten )ournalisten und 5. einem jüdischen Politiker. Diese fünf erscheinen zuerst, als der Vorhang wegrauscht, in Form von glühenden Zigarrenstummeln bei völlig verdunkelter Szene. Als Licht gemacht wird, sitzen sie in schwarz-weiß-roten Klubsesseln mit Taburett daneben, auf dem ein Cognakflacon mit Riesenschenkglas steht. Auch bei Licht bleibt es finster um sie her. Nur Sternheim brilliert, schwelgt in den süßen Ahnungslosigkeiten der fünf Mitgift jäger. Er hat sich am meisten des Admirals angenommen, der, wie sich später erweist, weder schwimmen kann, noch eine Flotte hat. Der jüdische Politiker endigt sämtliche Sätze, deren Anfang er aus dem politischen Lehrbuch großer Zeiten genommen hat, mit „etc. pp." Auch der Tenor singt dauernden Kitsch, knödelt mitten in erregten Unterhaltungen die vier Töne eines Dominantakkords, zusammenhang los, nur durch das Einzige des Tenors voll gerechtferligt. Dieser erfreut sich denn auch wegen der schlagenden Einfachheit seiner Mittel der ausgesprochenen Ungunst der vier anderen, die nur bei schärfstem Nachdenken (Schmettow) oder in starker moralischer Erregung (Admiral) zu unkünstlerischen Aeußerungen gelangen. Zwingt ein kitschiger Zusammenhang den Tenor, so singt er auch mal: Ach wie so trügerisch sind Weiberherzen. Diese fünf haben sich,[immer schon wieder ausgesiebt, im Schloß von Fräulein Cassati am Bodensee etabliert, um hier den Besitz der Dame anzutreten. Sie sind derart konfus oder von so kollektiver Hinter list, ,&aß sie sich gegenseitig Korpsgeist im Vorgehen zugeschworen haben. Diesen beweisen sie bei einem Sturm auf dem Bodensee, dem sich das Fräulein Cassati vereint mit ihnen in einem Boot entgegen- wiift. Sie stürzt sich in die Flut und hört außer dem Geräusch der Elemente nur Geschrei und gegenseitiges Anfeuern, besonders von Seiten des jüdischen Politikers Verhaltungsmaßregeln. Mann der Tat ist Herr Klette, Outsider, frischer Schippel, der in diesen festen Kreis einige Tage vorher eingebrochen ist, ohne Prätention und «1
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