INHALT Seite Walter Blankenburg (Schlüchtern), Eine neue Textquelle zu sieben Kantaten Johann Sebastian Bachs und achtzehn Kan taten Johann Ludwig Bachs 7 Andre Burguete (Leipzig), Die Lautenkompositionen Johann Sebastian Bachs. Ein Beitrag zur kritischen Wertung aus spiel praktischer Sicht z6 Klaus Hafner (Karlsruhe), Über die Herkunft von zwei Sätzen der h-MoU-Messe 5 5 Andreas Glöckner (Halle/Saale), Johann Sebastian Bachs Auf führungen zeitgenössischer Passionsmusiken 75 Christoph Woljf (Cambridge, MA), Bachs Handexemplar der Schübler-Choräle izo Hans-Joachim Schulde (Leipzig), Zur Rückkehr einiger auto- grapher Kantatenfragmente in die Bach-Sammlung der Deut schen Staatsbibliothek Berlin 130 Wolf Hobobm (Magdeburg), Ein unbekanntes Gutachten Johann Sebastian Bachs 13 5 Wolfgang Budday (Korntal), Musikalische Figuren als satz technische Freiheiten in Bachs Orgelchoral „Durch Adams Fall ist ganz verderbt“ 139 Anhang Resümees der Beiträge (englisch, französisch, russisch, tschechisch) 160