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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 41.1917
- Erscheinungsdatum
- 1917
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-191701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19170100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19170100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- fehlende Seiten: Seiten 211-214
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 4 (14. Februar 1917)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Maschine auf dem Kriegsschauplatz (Fortsetzung zu Seite 35)
- Autor
- Wolff, Th.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 41.1917 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1917) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1917) 17
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1917) 29
- AusgabeNr. 4 (14. Februar 1917) 43
- ArtikelDeutscher Uhrmacher-Bund 43
- ArtikelDer Uhrmacher und die Zivildienstpflicht 44
- ArtikelMitteilungen des Sperr-Ausschusses 45
- ArtikelEine Gelegenheit zur Ersparnis an Gewerbesteuer 45
- ArtikelDie Maschine auf dem Kriegsschauplatz (Fortsetzung zu Seite 35) 46
- ArtikelDer Duplexgang (Fortsetzung zu Seite 25) 48
- ArtikelUnsere modernen Drehstühle und ihre Anwendung (Fortsetzung zu ... 50
- ArtikelNormalien für Taschenlampenbatterien 52
- ArtikelEinladung zur Beteiligung an der vierunddreißigsten ... 54
- ArtikelSprechsaal 54
- ArtikelVermischtes 55
- ArtikelNachrichten aus dem Felde 57
- ArtikelVereins-Nachrichten, Personalien, Geschäftliches, Gerichtliches ... 57
- ArtikelBriefkasten 58
- AusgabeNr. 5 (1. März 1917) 59
- AusgabeNr. 6 (15. März 1917) 73
- AusgabeNr. 7 (1. April 1917) 87
- AusgabeNr. 8 (15. April 1917) 107
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1917) 121
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1917) 137
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1917) 151
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1917) 165
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1917) 179
- AusgabeNr. 14 (12. Juli 1917) 195
- AusgabeNr. 15 (19. Juli 1917) 205
- AusgabeNr. 16 (26. Juli 1917) 209
- AusgabeNr. 17 (2. August 1917) 219
- AusgabeNr. 18 (9. August 1917) 223
- AusgabeNr. 19 (16. August 1917) 233
- AusgabeNr. 20 (23. August 1917) 237
- AusgabeNr. 21 (30. August 1917) 247
- AusgabeNr. 22 (6. September 1917) 251
- AusgabeNr. 23 (13. September 1917) 261
- AusgabeNr. 24 (20. September 1917) 267
- AusgabeNr. 25 (27. September 1917) 277
- AusgabeNr. 26 (4. Oktober 1917) 283
- AusgabeNr. 27 (11. Oktober 1917) 293
- AusgabeNr. 28 (18. Oktober 1917) 295
- AusgabeNr. 29 (25. Oktober 1917) 303
- AusgabeNr. 30 (1. November 1917) 305
- AusgabeNr. 31 (8. November 1917) 313
- AusgabeNr. 32 (15. November 1917) 315
- AusgabeNr. 33 (22. November 1917) 323
- AusgabeNr. 34 (29. November 1917) 325
- AusgabeNr. 35 (6. Dezember 1917) 335
- AusgabeNr. 36 (13. Dezember 1917) 339
- AusgabeNr. 37 (20. Dezember 1917) 347
- BandBand 41.1917 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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46 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 4 (Forisefeung zu Seite 35) S ehr gut bewähren sich solche Züge auch, wo es sich darum handelt, größere Infanterie-Abteilungen schnell und sicher nach solchen Stellungen zu schaffen, wo feindliche Unter nehmungen im Gange sind, ferner um die Bahnstrecken selbst zu sichern, oder um Bahntransporte von besonderer Wichtigkeit zu (Nachdruck verboten) der Lokomotive ebenso wie diese auf dem Kriegsschauplaß vor allem der kriegerischen Verkehrs- und Transporttechnik dient, wenn auch in anderer Weise als jene und auch keinesfalls in dem Umfange und der Bedeutung wie die Lokomotive. Wäh rend aber Eisenbahn und Lokomotive schon in früheren Kriegen Die Maschine auf dem Kriegsschauplätze Von T h. W o h f in Friedenau Abb. 4. Armee-Lastzug begleiten und gegen feindliche Angriffe und Überfälle zu schüßen. Ist irgendwo eine Bahnstrecke von dem Gegner zerstört, so eilt der Panzerzug nach der betreffenden Stelle und über nimmt die Deckung der sofort anzustellenden Wiederherstellungs arbeiten, die sonst oftmals kaum möglich wären. In solchen und noch zahlreichen anderen Fällen erweisen sich die Panzer- zütje als eine treffliche Kampfwaffe, wenn man auch im übrigen von ihnen größere militärische Aktionen nicht erwarten kann. Während so die Dampfmaschine bzw. die Lokomotive als Betriebskraft der Eisenbahn die wichtigste und breiteste Grund- Verwendung fanden und beispielsweise schon im Kriege von 1870/71 (sowie auch in den vorhergegangenen Kriegen] ihre Bedeutung für Mobilmachung und Aufmarsch der Heere sowie für die Entwicklung der Unternehmungen auf dem Kriegsschau- plaße selbst voll zur Geltung und Betätigung brachten, ist das Automobil in diesem Kriege zum ersten Male als Hilfs mittel der militärischen Technik und als Kriegsmaschine tätig. Obwohl sich die Heeresverwaltungen also erst seit etwa anderthalb Jahrzehnten mit der Verwendung des Automobils für Kriegszwecke befassen, hat diese kurze Frist dennoch ge- fl *8 '■u-?**■. '. ; • ■‘■tiWriitrfn - Abb. 5. Lastwagen-Kolonne vor der Abfahrt zur Front läge der Transporttechnik des Kriegsschauplaßes bildet, fällt einer anderen Form der Kraftmaschine, nämlich dem Explo sionsmotor ebenfalls eine wichtige Aufgabe auf diesem Gebiete des Kriegswesens zu. Das ist vor allem im Auto mobil der Fall, das als die jüngere und kleinere Schwester nügt, um dem Kraftwagen in der militärischen Verkehrstechnik eine Bedeutung zu verschaffen, die man damals wohl kaum geahnt hat, und die das Automobil in jeder Gestalt, vom schwersten Lastwagen bis zum leichten Personenwagen oder Motorrad, zu einem unentbehrlichen Mittel der heutigen Kriegs-
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