INHALT Helmut K. Krausse (Kingston, Ontario), Erdmann Neumeister und die Kantatentexte Johann Sebastian Bachs 7 Ulrich Siegele (Tübingen), Bachs Stellung in der Leipziger Kulturpolitik seiner Zeit (Schluß) 3 5 Christian Abrens (Bochum), Joh. Seb. Bach und der „neue Gusto“ in der Musik um 1740 69 Hans Wolfgang Theobald (Würzburg), Zur Geschichte der 1746 von Johann Sebastian Bach geprüften Johann-Scheibe-Orgel in Zschortau bei Leipzig 8 > Walter Salmen (Innsbruck), Reflexionen über Bach in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts 91 Kleine Beiträge Robert Hill (Köln), Die Herkunft von Bachs „Thema Legren- zianum“ t°5 Klaus Hof mann (Göttingen), Ein süddeutsches Bach-Dokument aus dem Jahre 17 51 109 Hans-Joachim Schulze (Leipzig), Ein weiteres süddeutsches Bach-Dokument aus dem 18. Jahrhundert 113 Alfred Dürr (Bovenden), Zum Eingangssatz der Kantate BWV 119 "7 Alfred Dürr (Bovenden), Noch einmal: Wo blieb Bachs fünfter Kantatenjahrgang? 121 Peter Williams (Edinburgh), Noch einmal: J. S. Bach - Orgel sachverständiger unter dem Einfluß Andreas Werckmeisters? 123 Hans-Günter Ottenberg(Dresden), Zur Frage der Authentizität der Choralbearbeitung „Aus der Tiefe rufe ich“ (BWV 745) 127 Manfred Langer (Halle/Saale), Franz Hauser und die Lukas- Passion BWV 246 13 t Besprechungen Christoph Wolff, Walter Emery u. a.: The New Grove BACH FAMILY, New York, London 1983 (Gerhard Herz, Louisville, Ky) '35 Peter Williams, The Organ Music of J. S. Bach. Volume III: A Background, Cambridge, London, New York 1984 {George B. Staujfer, New York, NY) '4° Nikolaus Harnoncourt, Der musikalische Dialog. Gedanken zu Monteverdi, Bach und Mozart, Salzburg und Wien 1984 {Alfred Dürr, Bovenden) M3 Anhang Resümees der Beiträge (englisch, französisch, russisch, tschechisch) *49