Suche löschen...
Sächsische Schulzeitung
- Bandzählung
- 77.1910
- Erscheinungsdatum
- 1910
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 428-77.1910
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id356435539-191000013
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id356435539-19100001
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-356435539-19100001
- Sammlungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 77.1910, Nr. 7
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftSächsische Schulzeitung
- BandBand 77.1910 -
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- Ausgabe77.1910, Nr. 1 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 2 17
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 3 1
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 5 1
- AusgabeSonderbeilage Nr. 6 21
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 9 37
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 8 53
- Ausgabe77.1910, Nr. 3 33
- Ausgabe77.1910, Nr. 4 45
- Ausgabe77.1910, Nr. 5 65
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 6 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 6 81
- AusgabeLandtags-Beilage zu Nr. 7 13
- Ausgabe77.1910, Nr. 7 97
- AusgabeLandtags-Beilage zu Nr. 8 21
- Ausgabe77.1910, Nr. 8 113
- Ausgabe77.1910, Nr. 9 133
- Ausgabe77.1910, Nr. 10 149
- Ausgabe77.1910, Nr. 11 169
- AusgabeAusgabe 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 12 185
- Ausgabe77.1910, Nr. 13 201
- Ausgabe77.1910, Nr. 14 221
- Ausgabe77.1910, Nr. 15 233
- Ausgabe77.1910, Nr. 16 249
- Ausgabe77.1910, Nr. 17 265
- Ausgabe77.1910, Nr. 18 285
- AusgabeLandtags-Beilage zu Nr. 19 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 19 301
- Ausgabe77.1910, Nr. 20 317
- Ausgabe77.1910, Nr. 21 337
- Ausgabe77.1910, Nr. 22 353
- Ausgabe77.1910, Nr. 23 369
- Ausgabe77.1910, Nr. 24 385
- Ausgabe77.1910, Nr. 25 409
- Ausgabe77.1910, Nr. 26 425
- Ausgabe77.1910, Nr. 27 437
- Ausgabe77.1910, Nr. 28 453
- Ausgabe77.1910, Nr. 29 469
- Ausgabe77.1910, Nr. 30 485
- Ausgabe77.1910, Nr. 31 497
- Ausgabe77.1910, Nr. 32 505
- Ausgabe77.1910, Nr. 33 513
- Ausgabe77.1910, Nr. 34 529
- Ausgabe77.1910, Nr. 35 545
- Ausgabe77.1910, Nr. 36 557
- Ausgabe77.1910, Nr. 37 573
- Ausgabe77.1910, Nr. 38 593
- Ausgabe77.1910, Nr. 39 613
- AusgabeSonderbeilage zu Nr. 40 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 40 637
- AusgabeSonder-Beilage zu Nr. 41 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 41 653
- Ausgabe77.1910, Nr. 42 669
- Ausgabe77.1910, Nr. 43 685
- Ausgabe77.1910, Nr. 44 701
- Ausgabe77.1910, Nr. 45 721
- Ausgabe77.1910, Nr. 46 737
- Ausgabe77.1910, Nr. 47 753
- AusgabeSonder-Beilage zu Nr. 48 1
- Ausgabe77.1910, Nr. 48 769
- Ausgabe77.1910, Nr. 49 785
- Ausgabe77.1910, Nr. 50 805
- Ausgabe77.1910, Nr. 51 821
- Ausgabe77.1910, Nr. 52/53 837
- BandBand 77.1910 -
- Titel
- Sächsische Schulzeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Sädisisdie Sdiulzeituiig z ~ Organ des Sächsisdien Lehrervereins , und des Wöchentlich erscheint eine Nummer. Preis: Mit allen Beilagen (.Litera rische Beilage“, „Lehrmittelwarte“ und „Jugendschriftenwarte“) jährlich 6 Mark. — Jede einzelne Nummer 20 Pf. — Anzeigen: die vier gespaltene Petitzeile oder deren Raum 30 Pf. — Eingesandt: 40 Pf. — Beilagen: 50—56 Mark. Alle Posfanstalten und Buchhand lungen nehmen Bestellungen an. □ Sächs. Pestalozzi-Vereins Eigentum des Sächsischen Pestalozzi-Vereins Verantw. Schriftl.: EdmundLeupolt, Dresden-N,Melanchthonstr. 10. N^*7 Freitag, 11. Februar 1910) Zusendungen für den schriftstellerisch. Teil sind an die Schriftleitung, Anzei gen sind an d. Geschäftsstelle ln Leip zig, Bücher an Lehrer E. Thiene, Dres- den-A., Residenzstr. 70, zu richten. Die Schriftleitung verpflichtet sich nicht zur Besprechung od. Rücksendung ein gehend.Bücher,ebenso nichtz.Zurück- gabe verwend. od. nicht abgedruckter Schriftstücke. Fürd. Spalt. Eingesandt u. Anzeigen ist sie nicht verantwortl. Inhalt: I. Zum Lehrplan für den pädagogischen Religionsunterricht. II. Ernst Moritz Arndt und die Religion. III. Zur Reform des Religions unterrichts. IV. Aus den Akten eines Prozesses. V. Stimmbildung. VI. Vaterländische Chronik. VII. Berichte. (1. Bez.-L.-V. Dresden-Land. 2. Bez.-L.-V. Leipzig-Land. 3. Lehrerverein zu Plauen. 4. Bez.-L.-V. Siegmar. 5. Bez.-L.-V. Zittau.) VIII. Umschau. IX. Vermischtes. X. „Bunte Blätter“. XI. Offene Schul-u. Lehrerstellen. XII. Briefkasten. XIII. Anzeigen. XIV. Sonderbeilage, Vertreterversammlung betr. (Fortsetzung.) XV. Sonderbeilage: Aus dem Landtage (Schluß.) Zum Lehrplan für den pädagogischen Religionsunterricht. Von Adolf Berthold, Tharandt. (Schluß.) Nach diesen Ausführungen über das „Wann und Wieviel“ der 2. These kommen wir zu dem „Was und Wie“ des 3. Leitsatzes, auf die Stoffverteilung zu. Leitsatz 3. Äls Bildungsstoffe im planmäßigen Religi onsunterricht dienen Bilder aus dem religiösen und sittlichen Leben der vorchristlichen Zeit, das Leben Jesu, das Leben und Wirken derÄpostel und Bilder aus dem religiösen und sittlichen Leben unseres Volkes mit besonderer Berücksichtigung der Neuzeit. Äls gleichberechtigte Bildungsstoffe haben für alle Schuljahre die Erlebnisse der Kinder und geeignete Erzeug nisse der Literatur und Kunst zu gelten. Die Verteilung dieser Stoffe richtet sich nach der sittlich religiösen Vorstellungswelt und der Bildungsfähigkeit der Altersstufe. Der Religionsunterricht hat die Hauptergebnisse der Bibelforschung und Religionsgeschichte zu berücksichtigen, darf nicht in Widerspruch bringen mit unserem sonstigen Welterkennen und muß im Einklang stehen mit dem geläuter ten sittlichen Empfinden unserer Zeit. Die Stoffverteilung für die einzelnen Schuljahre, die der Pirnaer Vorschlag brachte, wurde abgelehnt. Dir. Arnold gab der Meinung Ausdruck, daß ein allgemeiner Lehrplan die Verteilungsbestimmungen nicht schon bringen solle, daß könne wohl besser der Schule bez. dem Schul bezirke überlassen bleiben. Aus der Zahl der vorgeschlagenen Lehrpläne seien nur einige erwähnt. Bezüglich des amtlichen Lehr planes genüge der Kürze wegen Verweisung auf Anm. 9 u. 13. Mit dem in diesen Anmerkungen empfohlenen Lehrstoff erklärt man sich verschiedentlich nicht mehr einverstanden. Die Volksschullehrerschaft allein ist’s durch aus nicht. Die Religionslehrer an höheren Schulen sprechen sich in der am 3. April über die Zwickauer Thesen gefaßten Resolution bez. des Lehrstoffes dahin aus: „Eine Verteilung des Unterrichtsstoffes, die dem Älter und dem Verständnis der Schüler besser angepaßt ist und durch einen stetigen, aus der geschichtlichen Ent wicklung sich ergebenden Fortschritt von Stufe zu Stufe das Interesse des Schülers fesselt und rege erhält, ist erforderlich.“ Schuldir. Kraner-Pirna wünscht: 3. 4. 5. Schulj.: Altes Testament bis zu David — 1 1 / 2 Jahr, Neues „ Lebensgeschichte Jesu — 1 J / 2 Jahr (Beginn: Mitte des 4. Schulj.). 6. „ 1. Hälfte — alttestamentliche Lektüre ohne Propheten, 77. Jahrg. I. 2. Hälfte — Leben des Heilandes nach Markus. 7. Schulj. Einführung in die Prophetie, dann Jesu Reden nach Matthäus und Johannes. 8. „ Apostelgeschichte, einzelne Abschnitte aus Briefen Pauli und Kirchengeschichte. Rein fordert im 5. Schuljahr (1.—4. Schuljahr will er befreit haben vom Religionsunterricht) religionsgeschicht lichen Unterricht, biblische Geschichte mit Verkürzung des Alten Testamentes und Betonung der Prophetie. Der Schwerpunkt liegt in der Einführung in das Leben und die Lehre Jesu — ohne Dogmatik. Weiterhin folge Kirchengeschichte auf Grund eines Quellenbuches bis zur Jetztzeit. Daß er sich für Verlegung der Konfirmation an den Schluß des Besuches der Fortbildungsschule oder der höheren Schulen, für Beschränkung der Stunden zahl und Verminderung des Memoriermaterials aus spricht, sei mit erwähnt. Thrändorf empfiehlt für die Unterstufe die Pa triarchengeschichten. Jesus ist nach den Synoptikern zu behandeln. Apostelgeschichte, Galater- und Korintherbrief lassen Streiflichter auf die Gegenwart zu. Abzuschließen ist mit der Geschichte der ersten christlichen Gemeinde. Katechismusunterricht muß wegfallen, der Katechis mus selbst nicht, bleibt als Bekenntnisschrift zu würdigen. Z et sehe-Leipzig sieht vor für das 4. Schulj.: naives Leben Jesu.*) 5. „ Lebensbilder aus der jüdischen und deut schen Geschichte (Auswahl trifft der Lehrer). 6. „ Geschichtlicher Lebensgang Jesu. 7. „ Lebensbilder Petri und Pauli und Ent wicklung des Christentums bis zur ger manischen Welt. 8. „ Fortsetzung der Kirchengeschichte, Schluß mit der Bergpredigt. Als Förderer religiös-sittlicher Kultur, Nachfolger Jesu, werden vorgeschlagen: Paulus, Äugustin, Luther, Francke, Pestalozzi, *) Auf der Vertreterversammlung gab Zetsche-Leipzig an, daß er jetzt für den Beginn des planmäßigen Religionsunterrichts im 5. Schulj. sei. Er beruft sich auf die Erfahrungen, die er ge rade in den letzten Jahren gemacht hat, in welchen ihm auf seinen Wunsch hin der Religionsunterricht im 3. und 4. Schulj. oblag.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder