- 48 - Die Werbesache besitzt nur Reklamewert (Inse rat), das Werbegeschenk nebst dem Reklame wert auch Gebrauchswert. Sache des Kunden werbers ist es, ein Werbegeschenk derart herzustellen, daß es beide eben besprochenen Werte in sich vereinigt. Werbege schenke werden angefertigt, weil man mit ihrer längeren Daseins dauer rechnet, während Werbesachen in der Regel nach kürzester Zeit der Vernichtung anheimfallen. Werbegeschenke, z. B. Aschenschalen, Notizbücher, Löschunterlagen, Vormerkbücher etc. Ihre Zahl ist unermeßlich und stets Gegenstand neuer Er findung. Auch hier ist es empfehlenswert, daß das Werbege schenk auf die angebotene Ware abgestimmt wird, wie etwa ein Aschenbecher als Werbegeschenk einer Zigarettenhülsen fabrik, ein Taschenspiegel als Werbegeschenk eines Parfümerie ladens, ein Kleiderhacken als Werbegeschenk einer Schneiderei firma. Enthält das Werbegeschenk die angebotene Ware selbst, jedoch in verkleinertem Ausmaße, so wird sie zur Kostprobe, wie etwa der Miniatur-Klavierauszug einer Operette seitens eines Musikverlages anläßlich der Jubiläumsaufführung einer Operette, eine Dose Margarin als Werbegeschenk einer Margarinbutterfabrik. Werbsachenprüfung. Ohne Werbsachenprüfung keine geord nete Werbetätigkeit. Die Werbsachen prüfung stellt fest, ob eine Werbsache cundenwerblich richtig ausgeführt und daher erfolgversprechend ist. Der Erfolg einer Werbsache kann, streng genommen, erst beim Kunden festgestellt werden, da erst hier der Kaufentschluß wachgerufen wird und der Werbsachenentwerfer sich in der Be rechnung des Erfolges leicht irren kann. Anderseits kann der Kundenwerber nicht abwarten, bis Erfolg oder Erfolglosigkeit der Werbsache bei dem Empfänger derselben konstatiert wird. Denn letzteres würde bewirken, daß Zeit- und Kostenaufwand auf die Werbsache vergebliche waren und daher lieber unter blieben wären. Die Werbsache muß daher noch vor ihrer Aus streuung bei dem Kundenwerber geprüft werden, der sich zu diesem Behufe der Methoden der psychologischen und psycho- analythischen Wissenschaft bedient. Leider fehlt es bis heute Notwendigkeit Ihrer strikten Handhabung. Werbsache und Werbegeschenk.