noch fast durchgehends an wissenschaftlichen Laboratorien für die Werbsachenprüfung, wie sie etwa in dem betriebswissen schaftlichen Institute der Handelshochschule Mannheim einge führt ist. Es wäre Aufgabe unserer kaufmännischen und industri ellen Korporationen, allerorts Stellen zur Werbsachenprüfung zu gründen und dadurch diese selbst zu fördern. Die Erfolgskontrolle der Werbearbeit wird heute in den verschiedensten Arten vorgenommen. )ie Erfolgskontrolle, wie sie im kaufmännischen Leben rein praktisch ausgeführt wird, kann ihr Ziel nur annähernd erreichen und macht die Werbsachenprüfung keinesfalls entbehrlich. Die Erfolgskontrolle wird hierbei jeder Werbsache individuell an gepaßt und besteht z. B. bei dem Inserate in der Beifügung eines Kupons, auf dem vorteilhaftere Bedingungen für den An kauf der angebotenen Ware festgelegt werden und daher den Leser zu einer Benützung des Inserates anregen. Letzterer wird auch aufgefordert, den Katalog No. 1 oder C zu verlangen; oder es wird die Adresse für die Erfolgskontrolle verwendet, etwa Karl Mayer, Wien, Ludwigstraße 3 b oder Ludwigstraße 3, Abtlg. Parfümerien etc. Der Leser kann ferner im Inserate aufgefordert werden, anläßlich seiner Bestellung die Zeitung oder das Fachblatt, in denen er das Inserat gelesen hat, zu zitieren. Eine ähnliche, den Umständen angemessene Erfolgskontrolle wird auch bei Plakaten, Schaufenstern, Litfaßsäulen und a. m. Platz greifen können. Ansebotsvorgans im Bewußtsein. Durch Entwurf der Werbsache ist der äußere Vor gang der Kunden-Werbung gegeben. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch der innere Vorgang, der mit dem Bewußtsein im engsten Zusammenhänge steht. Es sind beson ders die Amerikaner, welche der psychologischen Seite der Kundenwerbung ihr ganzes Augenmerk zuwenden, um aus der wirtschaftlichen Durchdringung durch die Bewußtseinsforschung die entsprechende Nutzanwendung auf die Praxis zu ziehen. Würde das Angebot von dem Kaufmann direkt in das Bewußtsein des Kunden dringen kön nen, so wäre dadurch der Vorgang sehr er- Umschaltung des Angebotes. Der Einleitung. Erfolgskontrolle.