sicht ist bei dem Anpreisen „neuer Ideen", die sich oft als ganz unzweckmäßig entpuppen, anzuwenden. Einheitlichkeit der Werbeleituns Dauernde und umfassende Abstimmung ist notwendig, um das Publikum an die Reklame eines bestimmten Geschäfts- Dauernde und umfas sende Abstimmung. hauses zu gewöhnen. Führt die Werbeleitung ihre Werbehand lungen nicht nach einem einheitlichen Gesichtspunkte durch, so läuft sie Gefahr, daß dieselben einander nicht ergänzen, son dern in der Wirkung auseinander streben und als selbständige Teile ihr Leben führen, statt eine Kette zusammenhängender Vorgänge darzustellen. Der Einheitlichkeit des Werbewerkes erwach sen Schwierigkeiten aus der Zusammensetzung der im Entwürfe sowie an der Ausstreuung Schwierigkeit der Einheitlichkeit. beschäftigten Personen. Man bedenke, durch wieviel Hände eine Drucksache läuft, ehe sie an ihrer Bestimmung, dem An gebotsempfänger, anlangt! Drucksachen-Entwerfer, Setzer, Pla kat-Anschläger, Geschäftsreisende, Schaufenster-Ordner haben oft ihre eigenen Köpfe, und es erwächst sohin dem Werbeleiter die Aufgabe, alle diese Werbehelfer mit dem vorgefaßten Werbe plane bekannt zu machen und sie zu der Überzeugung der ein heitlichen Ausführung zu veranlassen. Weitblick und Verantwortlichkeitsgefühl sind wichtige berufliche und sittliche Eigenschaf ten, die von einem Werbeleiter gefordert wer- Weltblick, Verant wortlichkeit. den müssen. Der Werbeleiter muß wissen, wo und wann er mit seiner Werbehandlung einzusetzen hat und wie dieselbe der Weltwirtschaftslage (Konjunktur) anzupassen ist. Verant wortlichkeitsgefühl ist eine Forderung, die sich aus seiner selbst ständigen, nur im Enderfolge kontrollierbaren Stellung im Be triebe ergibt. Ein gewissenloser Werbeleiter kann das Geschäft in ungeheuerer Weise schädigen, ebenso wie ein von Verant wortlichkeitsgefühl durchdrungener Werbeleiter seinem Geschäfte gewaltige Erträgnisse einbringen kann. Nur sittlich hochstehende, stark pflichtbewußte Menschen eignen sich für das Amt eines