Werbeleiters. Dementsprechend soll aber seine Stellung auch gewertet werden. Die Werbeabteilung. Der Werbeleiter ist der Chef der Werbeabtei lung. Jeder größere Betrieb soll eine eigene Werbeabteilung besitzen. Die Werbeabteilung muß den Eigen tümlichkeiten des Betriebes entsprechend organisiert sein. Eine gleiche Organisation für verschiedenartige Betriebe wie Fabri kation, Export- und Importhaus, Verlagsanstalt, Bank und Ver sicherung wäre schädlich. In jeder Werbeleitung muß hinläng lich viel Personal zur Durchführung der vom Werbeleiter als notwendig erkannten Maßnahmen vorhanden sein. In kleinen Betrieben wird in der Regel ein werbetechnisch geschulter Be amter mit einer Schreibkraft genügen. Größere Betriebe hin gegen erfordern ein bedeutendes Personal mit Zeichnern, Photo graphen, Redakteuren, Technikern, Druckereifachleuten, Regi stratoren, Zeitungskundigen etc. Die Werbeabteilung hat ihren Standort im Be triebe selbst und benötigt für ihre Arbeiten angemessene, entsprechend große, nur ihren Zwecken dienende Räume. Es ist untunlich, das Personal der Werbeabteilung auf anderen Zwecken vorbehaltene Räume des Betriebes etwa zu verteilen. Die Werbeabteilung darf aus Grün den der Geheimhaltung ihrer Leistungen von Außenstehenden nur mit besonderer Erlaubnis des Werbeleiters betreten werden. Ebenso bedürfen Entlehnungen vonKlisches, Drucksorten, Zeich nungen, Belegexemplare und Muster der ausdrücklichen Zu stimmung des Werbeleiters, der mit solcher Erlaubniserteilung sehr sparsam sein soll. Die Unterabteilungen der Werbeabteilung eines industriel len Betriebes sind: Literarische-, Patent-, Reklame-, Zeichnungs-, Photographische-, Vertreter-, Statistische-, Ausstellungs- und Messe-, Drucksachen und Klische-, sowie Speditionsabteilung. Die Werbeabteilungen von Großbetrieben besitzt auch eigene Hausdruckereien, was die Vorteile bietet, daß eine leichtere Ver ständigung mit dem Setzer- und Druckerpersonal möglich ist Lage und Unter abteilungen. Organisation.