Großbetrieben erweisen, die mit Auflagen von Millionen rechnen und zu deren Herstellung und Ausstreuung einen mächtigen Reklame-Etat zur Verfügung haben müssen. Die vervielfältigende Werbe-Industrie. Die Grundsätze der vervielfältigenden Werbe- Industrie: die angebotliche Werbsache schnell, jillig und gut zu vervielfältigen. Schnell: weil die Ausstreu ung oft an einen ganz bestimmten Termin gebunden ist (Weih nachtswoche, Festveranstaltung, Zuvorkommen der Konkurrenz etc.); billig: weil hohe Vervielfältigungskosten den aus der Ausstreuung resultierenden Gewinn aufzehren würden und die Konkurrenzfähigkeit herabsetzen; gut: weil schlechte und un vollkommene Vervielfältigungen dem Eindrücke der Werbsache nachteilig sind und nicht nur diese, sondern das Renomee der Firma selbst schädigen. Die Schreibmaschine stellt heute wohl das einfachste und gebräuchlichste Mittel dar, das Angebot in Massen auszustreuen. Ihre Vorteile: schnelle Arbeit, Unabhängigkeit von der Handschrift, Mechanisierung der Arbeit. Ihre Nachteile: keine eindrucksvollen Schrifttypen, Schwierigkeit im Hervorheben einzelner Gedanken, charakter los und einförmig, fehlende Typzeichen (Anwendung fremd sprachlicher Worte und Typen im deutschen Schriftsatz). Die Verbindung von Schreib- und Diktiermaschine, deren Vorteile unstreitbar sind, hat sich bisher noch nicht allgemein einge bürgert, wäre aber sehr zu empfehlen. Die echte Schreibma schinenschrift wird gegenwärtig auch von dem Buchdruck in Schreibmaschinentypen nachgeahmt mit dem Zwecke, in dem Angebotsempfänger den Eindruck der Schreibmaschinenschrift hervorzurufen. Das Experiment kann jedoch nur unvollkommen gelingen, der Unterschied wird immer merkbar bleiben, auch wenn im Buchdrucke die Farbe des Schreibmaschinenbandes angewendet wird. Die Vervielfältigung der Schreibma schinenschrift erfolgt mit „Durch schlag“ (nur eine winzige Anzahl von Vervielfältigung der Schreibmaschinenschrift. Die Schreibmaschine. Grundsätze.