— 66 — Zeitliche Zielung. Zeitliche Zielung ist die Ausstreuung nach bestimmter Richtung im richtigen Zeitpunkte. Die Ausstreuung kann selbst bei Wahl eines geeigneten StreuFeldes und einer geeigneten Streugruppe vergeblich sein, wenn sie in die unrichtige Zeit fällt. Ist jedoch der richtige Moment gekommen, so muß bereits alles vorbereitet sein, um die Werbsache in der geplanten Streu zahl hinaus zu senden, denn oft handelt es sich tatsächlich nur um einen einzigen günstigen Augenblick, der in Betracht kommt. Wesen der zeitlichen Zielung. Die zeitliche Zielung ist abhängig: 1. von der allgemeinen Wirtschaftslage und den politischen Verhältnissen (Konjunk tur), 2. von der anzubietenden Ware (ob vorhanden oder aus verkauft oder in neuer Herstellung begriffen), 3. von den Maß nahmen anderer Kundenwerber (Konkurrenz), 4. von den eigenen Betriebsverhältnissen (ob Ausdehnung, ob Restringierung des Betriebes erwünscht), 5. von dem Angebotsempfänger (Braut paar für angebotene Ausstattungen, Verunglückter für eine Un fallversicherung empfänglicher). Die Momente der zeit lichen Zielung. Die Kundenwerbung kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Es muß rechtzeitig vor ausberechnet werden, wie lange die Vor bereitungen für eine Werbehandlung dauern (Entwurf, Druck eines Plakates). Tritt die Werbsache erst nach dem richtigen Zeitpunkte in Erscheinung, so ist ihre Wirkung verloren. Mit den Vorbereitungen zur Herstellung und Ausstreung einer Werb sache kann nicht früh genug begonnen werden, namentlich wenn Verzögerungen (Streiks im Druckereigewerbe etc.) zu befürch ten sind. Zeit als Faktor der Werbearbeit. Mit einer einmaligen zeitlichen Ausstreu ung wird in der Mehrzahl der Fälle nichts erreicht sein. Das Gesetz der Einübung verlangt, daß das Angebot immer und immer wieder dem Be wußtsein des Kunden eingehämmert wird, um den Kaufent- Kontlnulerllche, zeit liche Zielung.