Suche löschen...
Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weltreiseverkehr
- Autor
- Dr. Stegerwald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die deutsche Reichspost
- Autor
- Dr. Schätzel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
war, neben den Hauptstädten West- und Südeuropas auch Deutschlands Kunststätten gesehen zu haben. Die im 19. Jahrhundert einsetzende Entwicklung eines hoch wertigen Eisenbahnnetzes und einer deutschen Ozean schiffahrt, deren Schiffe nicht selten das „Blaue Band" davontragen und die in behaglichem Luxus und in der Kunst der Fahrgastbehandlung Spitzenleistungen dar stellen, haben immer mehr die Deutschen Hansestädte Hamburg und Bremen zu Einfallstoren dieses Fremden verkehrs gemacht. Auch in neuer Zeit haben die beiden deutschen Welthäfen sich ihre Stellung erhalten. Es sind eingereist über: Hamburg Bremen 1926: 41 466 34 976 1927: 48 753 40 092 1928: 55 034 46 511 Reisende. Die zunehmende Kenntnis deutschen Landes und der besonderen Eigenart der in zahlreichen kleinen politischen und wirtschaftlichen Zentren gewachsenen deutschen Kultur hat neben dem ständigen Wachstum dieses Fremdenverkehrs seine Verbreitung über immer mehr Städte und Landschaften herbeigeführt. Neben Hamburg und Bremen sind die herrlichen Bauten der beiden anderen großen Hansestädte Lübeck und Danzig in den Vordergrund getreten. Neben den Höhepunkten alter deutscher Bürgerkultur in Augsburg, Nürnberg und Salzburg, neben den Hochschulen deutschen Geistes, unter denen Heidelberg, Freiburg, Marburg und Tübingen, Innsbruck auch als Städte sich mit Rothenburg und Dinkelsbühl messen können, haben die ehemaligen Resi denzen München, Dresden, Hannover, Kassel, Weimar, Darmstadt, Karlsruhe, Stuttgart und die Bühnenstädte Meiningen und Bayreuth starken ausländischen Besuch erfahren. Die Zahl der Bäder, auch derer an Nord- und Ostsee, die eine ständige Auslandskundschaft aufzu weisen haben, hat beträchtlich zugenommen. Das deutsche Verkehrswesen ist von jeher bemüht gewesen, den Anforderungen dieses großen Fremden stromes gerecht zu werden. Nach den schweren Rück schlägen, die der Krieg und der Versailler Vertrag mit der Ablieferung der ganzen deutschen Handelsflotte und von umfangreichen Binnenschiffs- und Eisenbahnbestän den sowie mit vorübergehender Einschränkung im Flug zeugbau brachte, hat eine zähe Wiederaufbauarbeit ein gesetzt mit dem Ergebnis, daß heute wieder deutsche Riesendampfer zum Kampf um das Blaue Band antreten, daß Deutschland neben einer für hochwertige Wagen be deutsamen Kraftfahrzeugherstellung und einem sich stetig bessernden Straßennetz über das entwickelte Luft verkehrsnetz Europas und über das zurzeit noch einzige Verkehrsluftschiff verfügt und ernsthaft an der Schaffung großer Luftfernverbindungen sowohl über dem Atlan tischen Ozean wie über die weite Landfläche des größten Erdteils arbeitet. Auch die Landverkehrsmittel haben Spitzenleistungen entwickelt: Die FD-Züge der Deutschen Reichsbahngesellschaft nehmen den Vergleich mit den schnellsten Zügen des Erdballes auf, der längs des Rheins verkehrende Luxuszug „Rheingold" ist beliebt als Ver kehrsmittel aller Fremden, die die benachbarte Schweiz auf suchen. Überhaupt findet das deutsche Verkehrs wesen am Rhein mit seiner prachtvollen, durch zahlreiche Neubauten auf die Höhe der Zeit gebrachten Personen dampferflotte und dem unablässigen Betriebe der beider seitigen großen Schnellzugstrecken in jeder Beziehung seinen Höhepunkt. Doch die Einheit Deutschlands findet auch in einem einheitlichen Streben nach Vervollkomm nung der Fremdenindustrie ihren Ausdruck. In allen Teilen des Reiches längs der großen Nord- und Ostsee küste mit ihren eleganten Küstenschnelldampfern, im grünen Bergland Mitteldeutschlands und Schlesiens wie am Fuße der Alpen mit dem leuchtenden Bodensee sind Gasthöfe und Verkehrsmittel in stetigem Fortschritt be griffen. Die Aufgabe des Reklame-Fachmannes ist es vor allem, für die ihm anvertrauten Gebiete neue Freunde zu werben. Die hohe Bedeutung der Werbung für den Fremdenverkehr ist auch vom Deutschen Reiche erkannt worden. So hat nach dem Kriege das Reichsverkehrs ministerium zusammen mit den beteiligten Ministerien des Reiches und der Länder und mit einer Reihe privater Vereine und Stellen die „Reichszentrale für deutsche Verkehrswerbung" ins Leben ge rufen. Nachdem die Deutsche Reichsbahngesellschaft die selbständige Eisenbahnbetriebsführerin des Reichs ge worden ist, ist die Reichszentrale als „Reichsbahnzentrale für deutsche Verkehrswerbung“ in die Obhut der Reichs bahn gelangt. Sie dient aber nach wie vor der all gemeinen Verkehrswerbung, die sie unter Mitwirkung der deutschen Verkehrsvereine in vorbildlicher Weise pflegt. Die von ihr herausgegebenen Bilder und Ver kehrshefte gehen bis in ferne Länder und unterrichten die Reiselustigen über die Sehenswürdigkeiten und Reise möglichkeiten in Deutschland. Mögen auch unsere aus ländischen Gäste bei ihrem Besuch in Berlin und im ganzen Reiche sich davon überzeugen, daß Deutschland berufen und in der Lage ist, unter Berücksichtigung der verschiedensten Ansprüche einer großen Zahl von Gästen aus allen Gegenden der Welt während ihrer Reise auch in Deutschland eine Heimstätte zu bieten und ihnen auch reichen inneren Gewinn zu verschaffen. Die Deutsche Reichspost Von Reichspostminister Dr. Schätzei. Die Deutsche Reichspost ist ein selbständiges Wirt schaftsunternehmen des Reiches und mit ihren Auf gaben, Arbeiten und Zielen mitten hineingestellt in die Volks- und Weltwirtschaft. Als öffentliches Transport unternehmen mit mehr als 50 000 Verkehrsanstalten be faßt sie sich mit der Beförderung und Vermittlung von Nachrichten aller Art, mit der Besorgung eines aus gedehnten Kleingüterverkehrs, mit der Beförderung von Reisenden abseits der Eisenbahnen und mit dem Ver trieb von Zeitungen. Im allgemeinen Geld- und Kredit verkehr nimmt sie, namentlich durch das seit mehr als 20 Jahren bestehende Postscheckwesen, eine bedeutungs volle Stellung ein. Die Verkehrszahlen gehen in die vie len Milliarden. Bei dieser engen Verflochtenheit mit der allgemeinen Wirtschaft ist die Deutsche Reichpost in Be tätigung eines neuzeitlichen Wirtschafts- und Verkehrs geistes und, soweit es ihre seit Jahren gespannten Finan zen gestatten, mit allen Mitteln darauf bedacht, ihren ge samten Betriebs- und Verkehrsapparat, namentlich auch in technischer Beziehung, dauernd auf einer solchen Höhe zu halten, daß die berechtigten Bedürfnisse der Wirt schaft im In- und Auslandsverkehr nach Möglichkeit be-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder