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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - Wirtschaft - Reklame
- Autor
- Broschek, Kurt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Autor
- Links
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Die besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige Zeitung - Wirtschaft - Reklame Von Kurt Broschek, Verleger des Hamburger Fremdenblattes. Zeitung und Reklame — beide sind Verkehrsmittel ersten Ranges — beide erfüllen und erschöpfen sich im Dienst des Verkehrs und sind somit wichtige Förderer und Träger des Wirtschaftslebens. Wenn die Wirtschaft die Aufgabe hat, die Existenz bedingungen eines Volkes zu heben und die Lebens grundlage der Staatsbürger zu verbessern, so fällt beiden — der Zeitung und der Reklamewerbung — die Aufgabe zu, in nicht unerheblichem Maße Tempo und Ausmaß der Verbesserung des Lebensstandards der Völker zu be schleunigen. Sie bringen Angebot und Nachfrage in Einklang, schaffen dem guten Fabrikat Absatzmöglichkeiten und wecken Bedarf und fördern zum Nutzen der produzieren den Wirtschaft und der konsumierenden Massen die ge sunde und notwendige Konkurrenz. Darin liegt aber ganz gewiß die Wahrheit des Mottos des Welt-Reklame- Kongresses: Schlüssel zum Wohlstand der Welt. Das Mittel: Verstärkung des Verlangens nach bestimmten Waren und Leistungen. Darin liegt aber ganz gewiß auch die völkerannähernde Bedeutung der Zeitung überhaupt. Unter selbstverständlicher Betonung der nationalen Not wendigkeiten bringt sie die Völker dem gegenseitigen Verständnis näher. Diese Mission, Botschafter des guten Willens zu sein, gibt der Zeitung das große Relief in den weiten und breiten Schichten des Volkes. Hierin und in der Überlegenheit des geschriebenen Wortes gegenüber dem gesprochenen liegt der besondere Wert der Zeitungs anzeige. Die Beständigkeit des Leserkreises und die Be ständigkeit des suggestiv gedruckten Wortes sind die Gründe für die nach heutigen Zeitbegriffen wirkungs vollste Reklame. Sie hat ihre Stätte in der Zeitung. Diese Grundsätze, in der Erfahrung erhärtet, geben gleichzeitig wichtige Fingerzeige für die Rationalisierung, deren Notwendigkeit heute jeder Geschäftszweig unter liegt. Die Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel i. Wir leben in einer Zeit gewaltigen Aufschwungs der Zeitung. Die Macht derPresse ist sprichwörtlich ge worden. Ihr Einfluß reicht in alle Schichten der Bevölke rung; alle Gebiete des öffentlichen Lebens hat sie sich dienstbar gemacht. Mit der Macht der Zeitung ist gleichzeitig und in dem gleichen Maße die Macht der Zeitungs a n z e i g e ge wachsen. Überall ist die Zeitung vertreten, überallhin bringt sie Kunde von den Ereignissen der Welt, und immer ist auch die Anzeige mit dabei. Sie wirbt, macht aufmerksam, bahnt der guten Ware den Weg, unterstreicht günstige Preise, kettet durch Familiennachrichten den Nachbar an den Nachbarn, sagt, mit einem Worte, alles, was immer ihr Urheber sagen will. Die Zeitungsanzeige ist heute aus der Wirtschaft nicht mehr herauszudenken. Tausende von Zeitungen und Zeitschriften umspannen den Erdball. Die Anzeige ist einer der wichtigsten Träger von Angebot und Nachfrage geworden, Ihre Überlegenheit über die anderen Werbe mittel lautet, auf eine kurze Formel gebracht: ,,Sie ist beweglich und bleibend zugleich". Beweglich, weil sie regelmäßig, wie die Zeitung selbst, wiederkehren kann, bleibend, weil sie als Bestandteil der Zeitung so lange lebt, wie das Zeitungsblatt selbst; sie eilt nicht weg, wie das flüchtige Wort. Jede Zeitung hat ihre Gemeinde, zwischen Zeitung und Leser besteht ein Vertrauens-, ja ein Freundschafts verhältnis. Die Anteilnahme des Lesers an „seiner" Zeitung sichert der Anzeige eine erhöhte, man kann auch hier sagen: eine freundschaftliche Beachtung. Aber nicht nur das starke Ansehen, das die Zeitung bei ihrer Leser schaft hat, und die strenge Wortgläubigkeit, mit der alles aufgenommen wird, was die Zeitung bringt, schaffen der Zeitungsanzeige die psychologische Grundlage dieser Überlegenheit. Die Überlegenheit der Zeitungsanzeige über die anderen Werbemittel zeigt sich hauptsächlich darin, daß sie als Reklame auch wirklich er faßt wird. Die Zeitung ist das Unterhaltungsmittel in der Zeit der Ruhe, ein Studiermittel in den Stunden der Muße. An sie geht der Leser mit dem Willen heran, Neues zu erfahren und Neues in sich aufzunehmen. Psychologisch sind so für die Wirkung der Zeitungs anzeige die allergünstigsten Voraussetzungen gegeben, Voraussetzungen, wie sie bei keiner zweiten Reklameart gegeben sein können. Alle anderen Werbemittel sind, mit ihr verglichen, fragwürdig in ihrem Wert, in ihren Methoden schwerfällig, in ihren Möglichkeiten be schränkt. Reklame, die nicht gesucht wird, bleibt auch nicht haften. Ihr fehlt der geschlossene Kreis, den für die Zeitungsanzeige die Leserschaft bildet, und somit die
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