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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in Deutschland
- Autor
- Andler, Dr. Max
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Autor
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Was leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in Deutschland Von Dr. Max Andler, Leiter der Hauptwerbeabteilung der Ala-Anzeigen-Aktiengesellschaft, Berlin. Man kann die außerordentliche Fülle von deutschen Annoncenexpeditionen in zwei Gruppen einteilen. Die eine, der Zahl nach weitaus größte Gruppe, besorgt die einfachen Annoncenexpeditionsgeschäfte, ohne in der Lage zu sein, Marktuntersuchungen und Kundenberatung auf jedem Gebiete der Reklame auszuüben; ja, selbst ohne in der Lage zu sein, weitreichende Kostenanschläge, zu denen mehr als die auf offenem Markt zu habenden Zeitungskataloge gehören, ausarbeiten zu können. Die andere Gruppe von Annoncenexpeditionen kann man als Werbehelfer schlechthin bezeichnen. Diese verhältnis mäßig wenigen Firmen verfügen über einen vielen Re- klamebrauchern in Deutschland noch unbekannten um fangreichen Apparat und über entsprechendes Personal, um in der Lage zu sein, sowohl Marktuntersuchungen auf jedwedem Gebiete wie die Ausarbeitung von Werbe plänen und deren Durchführung auf allen in Frage kom menden Gebieten als Reklametreuhänder gewährleisten zu können. Diese Firmen sind durchweg aus größeren Annoncen-Expeditionen hervorgegangen und verfügen von dort aus über ein erhebliches Maß von Wirtschafts- und Kundenkenntnis und Vertrauen. Die größten von ihnen verfügen weiter über ein ganz Deutschland, ja die Welt umfassendes Netz von Zweig stellen bzw. Vertretungen im Ausland durch landes angesessene Firmen und über ein dichtes Agenturnetz im Heimatland. Das normale Reklameberatungs- und Durch führungsgeschäft wird von diesen Zweigniederlassungen aus betrieben, von wo aus die Reklamebraucher durch Werbedrucksachen aller Art und durch persönliche Be suche intensiv bearbeitet werden. In dieser persönlichen Kundenwerbung und Kundenpflege liegt naturgemäß auch die beste Gelegenheit zur Pflege der Reklame überhaupt. Denn diese ausführlichen geschäftlichen Unterhaltungen über Geschäfts- und Marktlage und erfolgversprechender Werbemaßnahmen bieten unübertreffliche Gelegenheit, falsche Einstellung zur Reklame an sich zu berichtigen und über den jeweiligen Stand des deutschen Werbe wesens zu unterrichten. Diese großen Reklamehäuser geben des weiteren zur leichteren Orientierung ihrer Kundschaft auf dem Gebiete des Inseratenwesens, diesem unbestritten wichtigsten Gebiete des Werbe wesens, jährlich einen großen Zeitungskatalog heraus, da neben vielfach noch Spezialkataloge für einzelne Gebiete des Auslandes (vgl. z. B. die Auslandskataloge der Ala). Durch die „Drucksachen-Werbung“ und die planmäßig ausgeführten Kundenbesuche von den einzelnen Zweig stellen aus entsteht naturgemäß im Laufe der Zeit ein mehr oder minder inniges Verhältnis zur Kundschaft und damit die Möglichkeit, als Treuhänder in Reklame angelegenheiten beratend und fördernd zu wirken. Wie notwendig eine so persönlich gehaltene Pflege der Reklame in Deutschland ist, wird jedem, der im Werbewesen tätig ist, bald klar, wenn er feststellen muß, daß bei vielen Reklameverbrauchern zunächst eine ge fühlsmäßige Abneigung gegen jede Reklame überhaupt überwunden werden muß, weil in weiten Kreisen unserer Geschäftswelt noch dje Meinung herrscht, gute Ware sei die beste Reklame, und eine Firma, die dauernde Reklame betreibe, könne leicht den guten Ruf und ihren Kredit schädigen. Der Reklamepraktiker kann leicht Dutzende von typischen Schulbeispielen für eine solche abwegige Stellungnahme zur Reklame anführen, Fin weiterer Grund zur planmäßigen Pflege der Reklame aurch Auf klärung und Erziehung der Reklamebraucher ist darin zu sehen, daß viel zu viel Reklamebraucher in Überschätzung ihrer Fähigkeiten auf diesem Gebiete ohne besondere Vorbildung und Begabung Reklamemaßnahmen be schließen und durchführen, zu deren Durchführung mit zufriedenstellendem Wirkungsgrad eine Reklamedienst- Firma bzw. ein erfahrener Reklamefachmann ebenso selbstverständlich herangezogen werden sollte, wie man etwa bei einer Erkrankung den Arzt, ja meist sogar den Spezialarzt, bei einem Hausbau den Architekten, zu einer Maschinenanlage den Spezialtechniker heranzieht und entsprechend honoriert. Würde die Reklame in Deutschland durchweg mit Hilfe von Reklamespezialisten geplant und durchgeführt werden, so würden Hunderte von Millionen Mark nicht mehr wie bisher für Reklame zum Fenster hinausgeworfen werden. Welche Geld beträge jährlich in Deutschland für Reklame überhaupt und wieviel davon für das im allgemeinen als wichtigstes Werbemittel anzusprechende Inserat ausgegeben werden, weiß leider niemand. Der V. D. Z.-V. und die von ihm beeinflußbaren zeitungskundlichen Institute unserer Hochschulen würden zu ihren bisherigen Verdiensten der deutschen Wirtschaft außergewöhnlich nützen, wenn sie wenigstens ermitteln wollten, welche Beträge jährlich bei uns für Inserate ausgegeben werden. Die Schätzungen über den jährlichen Gesamtaufwand für Reklame jeder Art in Deutschland bewegen sich zwischen 1 bis 4% Mil liarden Mark. In Fachkreisen ist man sich darin einig, daß von dieser Summe, wie hoch sie auch sein mag, höchstens 'A mit einem zufriedenstellenden Wirkungsgrad ausgegeben wird, ein weiteres Drittel mit einem Wir kungsgrad, der das Prädikat „noch genügend” verdient, während das letzte Drittel als auf Verlustkonto zu buchen bezeichnet werden muß. Wenn man sich diese Zustände vor Augen hält und den vorhin schon angedeuteten engen Verkehr der wich tigsten deutschen Annoncenexpeditionen mit den Re klameverbrauchern bedenkt, so wird ohne weiteres er sichtlich, welche große Aufgabe diesen als Reklamehelfern schlechthin anzusprechenden deutschen Annoncenexpe ditionen zur Entwicklung des deutschen Reklamewesens zu einem besseren Nutzeffekt obliegt. Einzelne dieser Firmen haben zur Unterstützung diesbezüglicher Be mühungen ihrer Zweigniederlassungen in der Zentrale Einrichtungen geschaffen und Spezialkräfte sich heran gebildet, die es gestatten, daß auch den absonderlichsten und weitgehendsten Reklameabsichten in zweckent sprechender Weise genügt werden kann. Diese Firmen verfügen neben dem für die Kalkulation und Ausarbei tung von Kostenanschlägen selbstverständlich sehr um fangreichen Karteimaterial zur Anregung und Orientierung ihrer Kundschaft noch über umfangreiche und wertvolle Sammlungen verschiedenster Werbemittel und haben neben Reklame-Spezialisten im eigenen Hause Be ziehungen zu freien Mitarbeitern für Reklame-Spezial dienste. Eine dieser Firmen hat außerdem für den wich tigsten Zweig des Werbewesens: das Inserat, sich ein
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