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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1842/43,3
- Erscheinungsdatum
- 1843
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1842/43,1.K.,3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028227Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028227Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028227Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1842/43
- Titel
- 2. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1843-11-03
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1842/43,3 -
- TitelblattTitelblatt -
- Protokoll66. Sitzung 1443
- Protokoll67. Sitzung 1469
- Protokoll68. Sitzung 1489
- Protokoll69. Sitzung 1515
- Protokoll70. Sitzung 1535
- Protokoll71. Sitzung 1565
- Protokoll72. Sitzung 1593
- Protokoll73. Sitzung 1619
- Protokoll74. Sitzung 1641
- Protokoll75. Sitzung 1663
- Protokoll76. Sitzung 1677
- Protokoll77. Sitzung 1685
- Protokoll78. Sitzung 1711
- Protokoll79. Sitzung 1723
- Protokoll80. Sitzung 1749
- Protokoll81. Sitzung 1763
- Protokoll82. Sitzung 1771
- Protokoll83. Sitzung 1801
- Protokoll84. Sitzung 1817
- Protokoll85. Sitzung 1847
- Protokoll86. Sitzung 1873
- Protokoll87. Sitzung 1911
- Protokoll88. Sitzung 1947
- Protokoll89. Sitzung 1977
- SonstigesAnhang. Die Eisenbahnangelegenheit betreffend. 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 57
- Protokoll3. Sitzung 77
- Protokoll4. Sitzung 109
- Protokoll5. Sitzung 125
- Protokoll6. Sitzung 151
- Protokoll7. Sitzung 173
- Protokoll8. Sitzung 195
- Protokoll9. Sitzung 217
- Protokoll10. Sitzung 233
- BandBand 1842/43,3 -
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an der allgemeinen Debatte Antheil nehmen wolle. Wenn demnach Niemand weiter das Wort ergreift, würde ich an nehmen , daß die Kammer mit dem Schluffe der allgemeinen Debatte einverstanden sei. Hat der Hr. Referent noch. Etwas im Allgemeinen zu bemerken? Refer. Abg. Georgi (aus Mylau): Ich habe im Allge meinen nichts zu bemerken. Präsident0.Haase: Wir würden nunzur speciellen Debatte übergehen. Refer. Abg. Georgi (aus Mylau): Der Plan, welchen die Staatsregierung in der Eisenbahnangelegenheit ferner zu befolgen gedenkt und über welchen der Erklärung der Stände versammlung entgegenzusehen ist, lautet: Das unter Mitwirkung des Staats auszuführende säch sische Eisenbahnsystem begreift, neben der schon bestehenden leipzig-dresdner Eisenbahn, 1) eine Eisenbahn zur Verbindung von Leipzig mit der projectirten thüringischen Eisenbahn (leipzig-dürrenber- ger Bahn); 2) eine Bahn von Leipzig über Altenburg, Werdau und Plauen nach der baierischen Grenze bei Hof, einschließ lich einer Sektenbahn von Werdau nach Zwickau (säch- sisch-baierische Bahn); 3) eine Bahn von Dresden über Pirna nach der böhmi schen Grenze bei Niedergrund (sächsisch-böhmische Bahn); 4) eine Bahn von Dresden über Bautzen und Löbau nach der preußischen Grenze in der Richtung auf Görlitz (sächsisch-schlesische Bahn); 5) eine Bahn zur Verbindung des mittleren Erzgebirges " von Chemnitz ab mit einer der in das Ausland füh renden Hauptbahnen (crzgebirgische Bahn); 6) eine Bahn zur Verbindung der südlichen Oberlausitz von Zittau ab mit der sächsisch-schlesischen Bahn (Flügelbahn von Löbau nach Zittau). Nach dem Deputationsgutachten soll dieserPunctfol gendermaßen zu fassen sein: Unter Berücksichtigung alles Vorstehenden beantragt die Deputation, ohne daß es einer weiteren Motivirung deß- halb bedürfte, die Erklärung rücksichtlich des aufzustellenden Eisenbahnsystems, wie folgt, abzugeben: Das unter Mitwirkung des Staats auszuführende sächsische Eisenbahnsystem begreift, neben der schon bestehenden leipzig-dresdner Eisenbahn: ») für den Betrieb durch Dampfkraft: 1) eine Bahn von Leipzig über Altenburg, Werdau und Plauen nach der baierischen Grenze bis Hof, einschließ lich einer Seitenbahn von Werdau nach Zwickau (sächsisch- baierische Bahn); 2) eine Bahn von Dresden über Pirna nach der böh mischen Grenze bei Niedergrund (sächsisch-böhmische Bahn); 3) eine Bahn von Dresden über Bautzen und Löbau nach der preußischen Grenze in der Richtung auf Görlitz (sächsisch-schlesische Bahn); 4) eine Bahn zur Verbindung von Leipzig mit der projectirten thüringischen Eisenbahn (leipzig-dürrenberger Ei senbahn); 5) eine Bahn von Chemnitz nach Riesa; b) für den Betrieb durch Pferdekraft: 6) eine Bahn zur Verbindung der südlichen Oberlausitz von Zittau ab, mit der sächsisch-schlesischen Bahn (Flügel bahn von Löbau nach Zittau). Von dieser Erklärung weicht jedoch der Separatvotant bei 5. ab, indem er die Bahn von Zwickau nach Dresden, statt von Chemnitz nach Riesa beantragt. Refer. Abg. Georgi (aus Mylau): Die Deputation ist allerdings der Meinung gewesen, daß das System für das sächsische Eisenbahnwesen, welches von der hohen Staatsregie rung aufgestellt worden ist, nur als Ganzes der Begutachtung und Erklärung Seiten der Ständeversammlung unterliegen könne, und die Deputation würde nicht im Stande gewesen sein, eine Verwendung für die eine oder andere Bahn isolirt eintreten zu lassen. Aus dieser Erklärung würde zugleich fol gen, daß die Abstimmung nur über das Ganze stattsinden kann. Ich schlage aber der geehrten Kammer vor, dieBera- thung über jede Bahn einzeln vorzunehmen, und behalte mir vor, das DeputatkonSgutachtm über jede einzelne Bahn beson ders vorzutragen. Was zunächst die Bahn von Leipzig über Altenburg, Werdau und Plauen nach der baierischen Grenze bis Hof betrifft, soglaubeich, daß über diese Bahn etwas Weiteres aus dem Berichte der Küm merns. Nr. 1. des Anhangs, S. 16 unter 3.) nicht vorzutragen ist. Sie steht fest, ist im Bau begriffen, und ich glaube nicht, daß darüber Jemand etwas zu erinnern haben werde. Präsident 0. Haase: Ich stelle die Frage, ob Jemand kn Bezug auf die Bahn von Leipzig über Altenburg, Werdau und Plauen nach der baierischen Grenze bis Hof etwas zu be merken habe? — Wenn das nicht ist, würden wir zur Berathung im Betreff der zweiten Bahn von Dresden über Pirna, nach der böhmischen Grenze, bei Nkedergrund, übergehen. Refer. Abg. Georgi (aus Mylau) trägt hier den be treffenden Lheil des Berichts vor, von den Worten „Rücksicht lich" bis „nicht möglich sein dürfte." (s. Nr. 1. des Anhangs, S. 16 unter 4). Vicepräsident Eisen stuck: Rücksichtlkch der Prager Bahn finde ich in dem Berichte gar keine Bemerkung über ein Sach- verhältniß, was doch nicht unwesentlich ist. Es ist bereits im Jahr 1836 gewesen, als ein Verein in Dresden sich bildete, welchem mehrere Mitglieder beider Kammern, sowie mehrere Banquiers beitraten. Sie bildeten einen Verein, und man
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