247 Amtshaupimannö übernahmen: I) Aler. Aug.v.Einsiedel aufPriech nitz, 2> von Schlegel, um 1816, 3) von Craushaar in Pegau, um 1820, 4) Freiherr v. Friesen auf Rötha, um 1825 und 5) der Kammerjunker HanS Guido v. Schütz zu Borna, welcher die Amts- hauptmannschaft von 1830 an interimistisch, von 1832 an aber als wirklicher Amtshauptmann verwaltete. Ihm folgte am I. Mai 1835 0) Friedrich Wilhelm v. Oppcl, Ritter dcS C.-Verdienst-Ordens. Das Postamt und die Posthalterei waren früher in Borna vereiniget. Eine ältere bornaer Nachricht aus dem vorigen Jahrhunderte sagt: „Vor Jahren war es noch kein ordent liches Postamt und war daher die Ordnung bey weitem nicht so, wie itzo. lind dieses bienet unsrer Stadt zum großen Vorthcil und Nutzen, da nicht allein Reisende, sowohl auf nnlimüren als oxtrn-Posten sehr geschwinde forlkommen, sondern auch die Handelsschaft ihre (oriospon- alle Tage besorgen können."*) — Noch früher findet man in den Schriften des Nathsarchivs: „vor dero Röm. Keys. Maj. vnsers allergnädigsten Herrn n. zur Reichs-^rmnäa abgefertigte Curciere vom Rath zu Borna hergegcbene Postklcpper" erwähnt. Die Hauptstraßen führten von Borna aus über Frohburg und Gnandstein nach Penig, über Witznitz und Rüben (seit 1759 durch Rötha) nach Leipzig und über Blumroda, Altenburg und Gößnitz nach Zwickau, Reichenbach, Plauen, Oelsnitz, Adorf und Eger. — Ueber den elenden Zustand der Straßen (s. S. 88) klagten alle Postmeister zu Borna, besonders Trommer und Korbinöky, in der bittersten Weise. Sehr traurig mag es auf der Poststraße zwischen Borna, Witz nitz, Kleinzösscn und Hayn ausgesehcn haben. Trommer schrieb 1797 an das Oberpostamt zu Leipzig, daß die Straße „mit keiner Feder zu beschreiben sei und Menschen und Vieh leicht in Lebensgefahr kommen könnten, auch die Pferde auf dem witznitzer Damm häufig stecken blie- *) Allerdings wurde bis 1500 für das Postwesen sehr wenig gethan; auch die 1514 vorkommendc Post zwischen Sachsen und Friesland ging wieder ein. Erst unter Churfürst August bekam das Postwesen einen bessern Aufschwung.